Klimaautomatik vs Komfortklimaautomatik 3-Zonen

Audi A4 B9/8W

Guten Abend zusammen!

Was ich mich gerade frage ist: inwiefern regelt die "Standard-Klimaautomatik" auf "Auto" eigentlich die Luftverteilung bzw Temperatur? Nur über die am rechten Drehschalter manuell eingestellten Luftausgangsdüsen oder über alle verfügbaren Ausströmer? Das wird irgendwie aufgrund des Konfigurators nicht ganz klar. Falls das nur über den manuell zu bedienenden Drehschalter erfolgen sollte, wäre das ja auch mal wieder ein gewaltiger Rückschritt. 🙁

Grüße

Beste Antwort im Thema

Ich kann Dir sagen, die einfache Klima regelt dermaßen gut und unaufgeregt. So etwas hatte ich bisher bei keinem Auto zuvor. Also von daher kann ich Dir zu der 1-Zonenanlage raten, denn diese passt auch gut ins Gesamtbild.

466 weitere Antworten
466 Antworten

@ DJBreezer: 🙂 😉

Darauf hingehend hab ich meinen Beitrag auch noch mal eben schnell ein wenig editiert.
Aber bei der (einfachen) Klimaautomatik gibt es auch keine von ihm genannte Einstellung für Fahrer und Beifahrer...

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 24. Juni 2016 um 09:32:07 Uhr:

Da hast du recht. Aber wenn ich mich entsinne hatte der B8 hinten welche gehabt und ich hatte da auch keine 3 Zonen.

Sorry wenn ich widerspreche, aber die einfache Klima im B8 hatte hinten auch keine, siehe Bild (is von Mobile.de). Zum Vergleich dann noch ein Bild mit Komfortklima.

Einfache Klima
Komfortklima

Sorry, an das Fach kann ich mich zu 100% daran erinnern, das ich das nicht hatte. Sondern schon Belüftung. Das ist mir schließlich im B9 direkt als erstes bei der Abholung aufgefallen, das da ein Fach ist.
Aber sollte auch egal sein.

Dann hattest du die Komfortklima, so wie im zweiten Bild.

Ähnliche Themen

Die Komfortklimaanlage hatte ich. Nur nicht diese 3 Zonen. ich gehe heute mal beim Verkäufer gucken. 😉

Zitat:

@blue80 schrieb am 24. Juni 2016 um 15:37:31 Uhr:

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 24. Juni 2016 um 09:32:07 Uhr:

Da hast du recht. Aber wenn ich mich entsinne hatte der B8 hinten welche gehabt und ich hatte da auch keine 3 Zonen.

Sorry wenn ich widerspreche, aber die einfache Klima im B8 hatte hinten auch keine, siehe Bild (is von Mobile.de). Zum Vergleich dann noch ein Bild mit Komfortklima.

Genau so sah das bei mir aus!

Es ist doch ganz einfach: Beim B8 und B9 ist es gleich - Serien-Klimaautomatic (1-Zonen) keine Ausströmer in der Mittelkonsole hinten. Bei der Komfort-Klima (3-Zonen) gibt es die Ausströmer hinten und bei beiden die Möglichkeit der Regelung. Beim B8 über ein Drehrad, beim B9 über die Tasten +/- inkl. Display. Beim B6/B7 gab es keine Ausströmer hinten, dafür serienmäßig eine Zwei-Zonen Klima. Alles Fakten, da alle drei Fahrzeuge bei mir in der Garage stehen. Das schlimmste Erlebnis bei der Abholung des B8 war der Augenblick, als ich diese tiefe Fach hinten in der Mittelkonsole gesehen habe und total Enttäuscht war. Deshalb auch beim B9 die 3-Zonen Anlage bestellt. Es passt einfach nicht in ein Premiumfahrzeug und Audi sollte wirklich die Haltung hier überdenken - Meine Meinung.

Zitat:

@10023 schrieb am 30. Juni 2016 um 08:53:10 Uhr:

Es passt einfach nicht in ein Premiumfahrzeug und Audi sollte wirklich die Haltung hier überdenken - Meine Meinung.

Audi sollte den V6 Quattro TDI zum Preis des 120PS TDI anbieten. Frontantrieb und Vierzylinder passt einfach nicht in ein Premiumfahrzeug. Audi sollte wirklich die Haltung hier überdenken - Meine Meinung.

Also, ich habe die 3- Zonen Klimaautomatik bewusst nicht genommen und ich bereue es nicht. Und die Klimaautomatik funktioniert sehr gut auch wenn Erwachsene mitfahren und im Fond sitzen.

Heute hat es so Ca 28 grad und mir kommt es so vor, dass die Klima des B8 um einiges besser gekühlt hat als die 3 Zonen Klima im B9.

Bei den eingestellten 19 grad hätte ich mir etwas mehr "coolness" erwartet.

Ich habe die 3-Zonen-Klimaautomatik bei meiner aktuellen Bestellung aus einem einfachen Grund ausgewählt. Dann hat man nämlich ein gekühltes Handschufach! Da schmilzt einem wenigstens der Schokoriegel wärend der Fahrt nicht weg und eine Dose Kaltgetränk bleibt Kaltgetränk.
Aktuell habe ich noch den B8 mit der einfachen Klimaautomatik und ärgere mich bei (fast) jeder längeren Fahrt.
Ist zwar ein etwas teurer Kühlschrank, aber ein frischer Snack und eine kühle Dose irgenwas bei 30 Grad im Stau, einfach unbezahlbar... :-)

Zitat:

@Madob schrieb am 1. Juli 2016 um 16:53:04 Uhr:

Heute hat es so Ca 28 grad und mir kommt es so vor, dass die Klima des B8 um einiges besser gekühlt hat als die 3 Zonen Klima im B9.

Bei den eingestellten 19 grad hätte ich mir etwas mehr "coolness" erwartet.

Keinesfalls hat der B8 besser gekühlt als der B9. Das schiebe ich jetzt mal auf die Farbe, die Wetterverhältnisse oder falsche Einstellung.

Ich hab die 3 Zonen übrigens nur wegen der Optik genommen, Dekadent, oder? 🙂

Zitat:

@Samoudi schrieb am 30. Juni 2016 um 10:47:53 Uhr:

Also, ich habe die 3- Zonen Klimaautomatik bewusst nicht genommen und ich bereue es nicht. Und die Klimaautomatik funktioniert sehr gut auch wenn Erwachsene mitfahren und im Fond sitzen.

Inwiefern bewusst? Wegen der Kosten meinst Du?

@matse.gr
dann solltest Du aber auch das Ablagepaket mitbestellen. Sonst fehlt dir ein möglicher Stauraum für das Bordbuch.
Falls Du das nämlich im "gekühlten" Handschufach lagern möchtest, passt maximal noch EIN sehr kleiner Schokoriegel ins Fach :-) ... Und eine Getränkedose kannst Du ganz vergessen. Wie der Name schon sagt: es ist ein Handschuhfach ... Audi hat das diesmal wörtlich genommen ;-)

Also dieses Bordbuchargument muss ich jetzt mal hinterfragen:

Habt Ihre alle den Kofferaum so voll, dass Ihr das Bordbuch nicht mehr unterbringt? 😁

Deine Antwort