ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Klimaautomatik kühlt nicht sonderlich gut

Klimaautomatik kühlt nicht sonderlich gut

Themenstarteram 30. Juli 2004 um 8:48

Hallo zusammen,

mal wieder eine Frage:

Wie seit Ihr mit eurer Klimaautomatik zufrieden?

Meine Kühlt nicht sonderlich gut. Habe einen 320d BJ 2003. An was könnte das liegen?

Wenn ich da in den Audi von meinen Eltern einsteige ist das schon ganz was anderes.

Tschau

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

also bei meinen beiden 3er komme ich nach kurzer zeit ins Frieren, wenn ich das möchte.

Normalerweise ist die Kühlleistung auf die Fahrzeuge passend - es kann aber immer mal sein, daß aus irgendeinem Grund hier ein Fehler vorliegt. Kältemittel aufgrund einer porösen Dichtung verloren tippe ich mal. Bei anderen Defekten (Kompressor oder Trocknerflasche) würde die Klima gar nicht mehr kühlen.

Laß das mal in deiner Werkstatt "subjektiv" vom Serviceberater prüfen und ggfls kontrollieren, wieviel Kältemittel im System noch drin ist. Allerdings dauert das etwas. (ca. 1 Stunde mit Prüfung)

Gruß Alex

am 30. Juli 2004 um 9:26

Bei meinem Compact ist es so, das die Kühlleistung in Ordnung ist, aber wenn man die Ausströmer nicht direkt auf den Körper richtet, dann dauert es schon etwas, bis man nicht mehr schwitzt. Aber wenn ich die Ausströmer auf meinen Körper richte und im t-Shirt im Auto sitze, dann hab ich bald Frostbeulen... :D

am 30. Juli 2004 um 9:43

Ich fahre viele Autos geschäftlich (Daimler, Ford, VW, Audi, BMW). Die Klima von BMW ist eindeutig die schwächste, auch im 5er!

Nicht, dass die nicht ausreichend kühlen würde! Das macht sie schon, aber der Lüfter hat zu tun, und arbeitet nicht so souverän wie z.B. bei Audi.

Wenn dir allerdings die Automatik nur "zu warm" vorkommt (du dich z.B. bei "18°C" wohlfühst, beim Audi dagegen bei "20°C") - die Anzeige kann der Händler per Software in 1°C-Schritten korrigieren!

Viele Grüße, Timo

Ich bin mit der Klimaautomatik im Compact auch zufrieden.

Man muss zwar (wie MoKa andeutete) etwas kälter stellen, als bei anderen Marken, aber die Leistung ist ok.

Ich glaube mich übrigens zu erinnern, dass man via :) das Fahrzeug auf "Heißland" umstellen kann. Dann verhält sich die Aircon anders, aber ist mglw. ein Problem im Winter - keine Ahnung, was da wirklich passiert.

Grüßle

Chris

PS. Ein BMW in Thailand kühlt übrigens ganz anders als in Europa :(.

am 30. Juli 2004 um 11:10

Zumindest beim e46 gibt es zwei Stellungen, die bei BMW umgestellt werden können. Da ich meinen beim Service hatte, beschwerte ich mich auch über die Schwache Leistung. Mann kan diese aber auf "Subtropisches Klime mit DIS umstellen lassen". Bei wurde das gemacht, zusätzlich wurde ein Leistungsprotokoll erstellt - alles OK. Frag mal dbzgl nach. Schöne Grüße !!!!!

am 30. Juli 2004 um 17:22

probier es mal mit neuer kühlflüssigkeit. hat bei mir geholfen als die kühlleistung der AC nachgelassen hat.

am 30. Juli 2004 um 19:43

ich bin mit meiner klima vollauf zufrieden. ich finde, dass sie sehr schnell anspricht und man kann sie durchaus auch so einstellen, dass einem definitiv zu kalt wird. habe bei klimabetrieb meist 21.5° und das lüftungsrad auf 2 blaue punkte eingestellt. das passt perfekt.

gruß

christian

@ Chri320d

Bitte nicht böse sein , aber der "Stern" leuchtet oder?

Habe viel mit Kunde zu tun die einfach keine Ahnung haben, wie eine Klima funktioniert.

Hauptsache er hat eine Klima, wie man sie einstellt wissen sie nicht.

1. Die Klimaautomatik ist nicht nur fürs Kühlen da sondern kann 365 Tage im Jahr laufen, der Mehrverbrauch ist gering

2. Sollte sie auf Automatik stehen, da man sonst keine Automatik hätte kaufen brauchen

3. Muss die Klima angeschaltet sein, sprich der "Stern" leuchten

4. Sollte die Temp. zwischen 20-23 Grad liegen, alles unter 20 Grad schafft die Klima entweder nicht, oder man sitzt im Eisstall und wird krank.

Mehr als Kühlen kann sie nicht, also ob 20 oder 18 Grad

Wenn die Klima dauerd ausgeschaltet ist dann bilden sich Pilze, die sich in dem feuchten Klima sehr wohl fühlen

Und wenn die Kühlflüssigkeit zu wenig ist dann kann der 1000€ teure Kopressor kaputt gehen, davon gehe ich bei die aber nicht aus weil das Auto noch nicht so alt ist!

@Lupo16V

Bist Du ein KFZ-Mechaniker?

Könnt ihr Klimaanlagen in der Werkstatt fachmänisch warten?

Habe öfter gehört, daß der Kompressor kaputt gehen kann aber genauso oft, daß es nicht stimmt.

Überlege ob ich bei meinen 318i BJ. 98 die Klimaanlage für 99€ bei ATU warten lasse, obwohl die eigentlich ganz normal funktioniert.

Es geht mir aber halt nur um den Kompressor, daß er keinen schaden erleidet.

@ wyzi318iE46Limo

Wir haben bei uns z.B. eine Werkstatt die heißt "Kleine Werkstatt", selbst die haben son Absaug und Auffüll Gerät, BMW hat das aber auch.

Also ich bin kein KFZ Mensch aber ich habe mit meiner Klima Probleme gehabt und mich seit dem damit beschäftigt.

Dazu kommt das ich täglich in verschiedenen Fahrezeugen mit verschiedenen Systemen sitze.

In meinem Lupo kam mir die Kühlleistung sehr mager vor.

Dann habich den Test bei 30 Grad im Sommer gemacht.

Hab erst die Luft gemessen die ohne Klima durch den Lüftungsschacht kam und dann die mit Klima,

Fakt war das die Luft kälter war und das es daran liegt das es ein Lupo ist und da wohl eine nicht so leistungsstarke Anlage verbaut ist.

Meine Klima hab ich nach 3 Jahren dann trotzdem beim ADAC warten lassen, hat 55 € gekostet und es fehlten nur 100 g Kältemittel was sehr wenig ist weil eigentlich 100 g Pro Jahr gerechnet wird, sagte man mir da. Jedoch kommt die auch darauf an wie oft und vorallem wie sie benutzt wird.

Mein Vater hat jetzt bei seinen letzten beiden Autos und den jetzigen die Klimaanlage immer durchlaufen lassen und nicht ein eiziges Problem gehabt, von anderen habe ich shcon Klagen nach 1 Jahr gehört, DIE RIECHT IRGENDWIE KOMISCH, ja wenn die nie oder nur 1 Minute an ist dann kann das Schwitzwasser ja nicht verdunsten.

Naja ich finde das immer wieder witzig das Kunden auf eine Klima bestehen ,sie aber

1 Aus haben

2 Alle Lüftungsklappen dicht

und die Klima auf LOW oder 18 Grad haben

und sich dann beschweren das die Anlage "SCHEISE" sind

am 30. Juli 2004 um 23:02

Mein alter 316ti hatte die normale Klima. Z.Zt fahre ich einen 320td als Leihwagen (das Teil macht übrigens einen Mordsspass) bis ich meinen neuen gebrauchten nächste Woche bekomme. Der 320td hat die Automatik und irgendwie bin ich mit dem Teil nicht zufrieden, da komm ich mit der manuellen Regelung besser klar. Vielleicht bin ich auch nur zu dämlich oder brauch noch etwas Eingewöhnung aber ich bin trotzdem froh, daß ich beim nächsten auch nur die manuelle Klima habe.

MfG Y

am 31. Juli 2004 um 6:44

Hallo,

also ich habe die Automatik permanent laufen; Sommer wie Winter. Ich bin auch im Sommer sehr damit zufrieden, denn kälter als 21,5° stelle ich sie sowieso nie (meistens 22,5°). Über den Benzinverbrauch brauch' ich eigentlich nicht zu reden, da ich im Durchschnitt mit 8,3l (im Bergland) auskomme.

 

PS: Sie kühlt auf jedenfall schneller, als eine normale Klima in einem '99er Compact ;)

 

Gruß Lothar

am 31. Juli 2004 um 7:28

Kann es evtl. an der sonnenstandsabhängigen Regelung liegen? Meines Wissens haben (zumindest) die 3er doch eben diese drin, damit die Klimaautomatik die Frontscheibe kühlt, sobald die Sonne drauf knallt :p

Oder hab ich dieses Feature falsch verstanden?

Kann es sein, daß mein 2000er das auch schon hat? Die neue Bedieneinheit hat er ja auch schon, inkl automatischer Umluftregelung...

Grüße, Jürgen

am 31. Juli 2004 um 13:49

Zitat:

Meine Kühlt nicht sonderlich gut. Habe einen 320d BJ 2003. An was könnte das liegen? Wenn ich da in den Audi von meinen Eltern einsteige ist das schon ganz was anderes.

@Chri320d: Scheint wohl normal zu sein. Der Audi meiner Eltern kühlt das Auto sofort runter. Bei meinem brauch er etwas länger, oder aber man stellt die Lüftung selber hoch. Aber du kannst den Audi nicht mit dem BMW vergleichen. Zudem finde ich den BMW angenehmer, da sitzt man nicht gleich so im Kalten. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Klimaautomatik kühlt nicht sonderlich gut