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Klimaautomatik -anlage defekt

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 8. März 2013 um 5:09

So nach den ersten Testfahrten des neuen Alten... stelle ich fest, dass die Klimaautomatik fehlerhaft arbeitet und zwar stark fehlerhaft. Auf auto links und rechts wechselt das Teil plötzlich (Einstellung 21,0 Grad) von minimaler Gebläsestufe auf volle Pulle, nach 30 Sek. dann wieder zurück von geschätzten 7 Lüftungsstärke-Strichen auf 2. Dabei geht auch unabhängig davon die Temperatur obwohl 21,0 Grad unverändert eingestellt von normal wohl 21,0 Grad plötzlich ganz kalt, merklich kalt, nach ca. 60 Sek. dann wieder normal und dann vielleicht 3 Minuten später wirds für ca. 30 Sek volle Pulle heiß.

Abhilfe konnte ich erstmal nur durch auto aus und manuell Gebläsestufe 1 Strich und 21,0 Grad. Dabei oben mitte unten auf on gestellt beide Seiten. Aber auch da blässt es plötzlich 4 Striche mehr, die auch angezeigt werden. Dann kurze Zeit später wieder zurück. Dieses in der Nicht-Automatik-Stellung jedoch nicht so oft.

Was ist denn da los? Stellmotoren? Steuergerät? oder was meinen die Experten dazu? Was soll ich machen? Kfz-mäßig bin ich eine Null also kommt mir nicht mit Schraubenzieher in die Hand nehmen....

Fehlerspeicher mal auslesen lassen oder gibt es schon direkte Antworten...?

 

Danke schonmal und Gruß

Oliver

Audi A8 3,3 tdi 224PS 12/2001 305.000 voll, incl. ESD und Standheizung mit FB.

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32 Antworten
am 8. März 2013 um 6:03

Zitat:

Original geschrieben von Garfunkel2002

Fehlerspeicher mal auslesen lassen oder gibt es schon direkte Antworten...?

meine Glaskugel kann mit deiner Fehlerbeschreibung nichts anfangen, vermute mal, das du doch erst einmal versuchst, den Fehlerspeicher auszulesen, dann kannst du eventuell die Fehlerquelle eingrenzen und hier auch Posten

es ist immer das erste, was man macht, bei elektronischen Problemen, Fehlerspeicher auslesen, dann kann man danach die Fehlerquelle eingrenzen.

So auf zu ruf, was könnte der Fehler sein, bringt bei solchen Sachen nicht viel

jo, FS wäre da durchaus sehr hilfreich---vermute auf Grund der Beschreibung ein Fühlerfehler/Ausblaßluft....der macht SOLL/ISt Vergleich und bei starker DIff. will er mit erhötem Luftstrom nachregeln......wie gesagt--Vermutung....

Ändert sich die Strichanzahl der Lüfterstufen bei der Problematik??? wenn nicht könnte es auch die Lüfterregelung/Leistungsteil sein.

TOM

Themenstarteram 8. März 2013 um 13:15

ok danke vorerst, dann werde ich mal zum Reader gehen.

Ja, die Luftmenge erhöht und senkt sich sogar im manuellem Betrieb, und das darf doch sogar bei völligm Temperaturunterschied nicht sein, oder? Selbst wenn es 30 Grad sind und das Teil auf 17 Grad steht bei manuell eingestellter niedrigster Stufe, dann muss das doch auch so bleiben, auch wenn er dann die 17 Grad erst in geschätzen 8 Wochen erreichen würde, oder geht die Technik da drüber hinweg?

Ach ja auch aufgefallen, linkst steht 20,5, rechts 21,5 schalte ich links 0,5 kälter steht plötzlich auf beiden Seiten 20,0. Das ist doch auch nicht richtig. Könnte mir vorstellen, dass bei ca. 10 Grad Differenz das Teil sagt, "Du, Fahrer, dess geht net!" nicht aber bei 1,5 Grad Unterschied....

mmmmhhh ?

Gruß

Oliver

Elektronikfehler in der Klimakontroille, ganze Einheit tauschen.

nun, dann haben wir wohl schon drei mögliche Fehler...Bedienteil gibt falsche Ansteuerung an das Leistungsteil für den Lüfter, das Leistungsteil selbst, oder Fühlerfehler-würde den gleichen Sollwert Li + Re erklären.......bei einem Sensorfehler wird der Wert des anderen übernommen, beide def. gibt das Bedienteil einen Ersatzwert für beide Seiten aus.....

Da hilft echt nur den FS anschauen und in die MWB schauen... Fühlerwerte, und Stellsignal für Lüfter...

und doch, Du kannst Li + Re andere Werte fahren, dafür hast getrennte Heizregister mit jeweils eigener Mengenregulierung----das ist die sog. Pumpenventileinheit.....

TOM

Themenstarteram 20. März 2013 um 12:14

So nochmal zur leider nicht fehlerfreien Klimaautomatik zurük, bitte lest weiter oben nochmal die Fehlerbeschreibung. Muss etzt entscheiden wie ich weiter vorgehe, denn das ganze kann richtig teuer werden... es gab ja schon einige Hinweise, Klimaeinheit Geber usw...

Heute war ich bei Audi, habe den Fehlerspeicher begrenzt auf die Klimaanlage auslesen lassen. Zu meinem Hinweis, dass sobald ich die linke Temperatur veränder automatisch die rechte gleichlautend verändert wird, sagte der Audimann: früher konnte man das so einprogrammieren, zb wenn man immer alleine Autofährt (lol) dass dann die Beifahrerseite gleich eingestellt wird... Naja, finde da aber nix in der BA und meine auch dass ich wenn auch selten aber schon mal verschiedene Werte gesehen habe.

So, Fehler: 0756 und 0757: Geber für Ausströmtemperatur links -G150 Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus statisch (0756 rechts, 0757 links)

und 01273 017 Frischluftgebläse V2 Regeldifferenz sporadisch

Ta und nu?? Klimaaeinheit habe ich gebraucht für €200 im netz, Fehler 1273 kostet der Motor ca. 250 + Einbau knapp 500.. Fehler 00756+757 habe ich noch keine Kosten... was ist bei meinen geschilderten Fehlern am ehesten zu machen? Alles ist einfach zu teuer... dann muss ich damit leben. Wie würdet ihr vorgehen.

Gruß

Oliver

am 20. März 2013 um 13:38

Hallo,

Frischluftgebläse geht selten futsch (lager und bürsten = ja, das hört man aber!)

die geber, sind ein witz (na ja, der ein & ausbau nicht gerade) habe ich gleich vermutet, sonst würde die drehzahl von frischluftgebläse nicht andauernd hin und her springen!

die klimaeinheit kann aber trotzdem ein weg haben...

MfG

Turbonet

 

Themenstarteram 20. März 2013 um 14:07

Servus Turbonet,

danke schon einmal!

was meinst Du mit "sind ein Witz" vom Materialwert oder wie meinen? Werde da mal anfragen, was das zusammen kosten wird....

Gruß

Oliver

Wenn die Fühler und so von einem 98er VFL 2,5 TDI passen, kannste das alles für nen schmalen Taler von mir haben.

Fange morgen an den A8 zu schlachten :)

Hi, ja wie ich oben schon sagte...vermutlich Fühler-geben gern den Geist auf....

bei Dir müsste es die TN sein: 4D0 820 539 li + re gleich hab keinen aktuellen Preis, aber so ca. 19€

ist auch beim 98er drin

Gruß TOM

Themenstarteram 23. März 2013 um 20:43

Danke Danke...

so und wie siehts mit dem Einbau aus? Sehr großer Aufwand/Kosten? muss das Auto komplett zerlegt werden?

Sollte ich damit besser zu Audi oder kann das genau so mein Schrauber (Kfz-meister), 30 meter um die Ecke?

 

Gruß

Oliver

Also die beiden Fühler kannst eigentlich auch schon fast selbst wechseln......li + re im >Fußraum die Verkleidungen unter dem Lenkrad (li) + Handschuhfach (re) abschrauben evtl. die Seitenverkleidung der Konsole weg und dann sind die beiden Fühler oberhalb der Fußraumklappen 2-adriges Kabel..

Fußraumklappen/auströmer ist jeweils der untere Luftkanal, paar cm weiter oben sind die für die Schalttafel....

 

Tom

hallo, kann es auch sein, das diese fühler daran schuld sind, wenn die kiste auch bei stufe LO oder 19grad usw heizt?

alle düsen kommen warm bis auf die in der mitte, die kommt kalt

wärmetauscher wurden schon getauscht.

 

oder ist die pumpe oben defekt?

Themenstarteram 27. März 2013 um 12:07

so Audi Mülheim adR hat es bis jetzt nicht geschafft mir zu sagen, was die Temperaturfühler -geber ? denn nun kosten + Einbau. Die packen es einfach nicht.

So jetzt hab ich aber mal noch ne andere Frage, ist das normal, bin eben 15 km gefahren, und schon öfter bemerkt, wenn ich den Wagen ausmache, dass dann die Klimaautomatik weiter arbeitet?? Anzeige und so ist alles aus, aber aus den Mittendüsen oberhalb der Klimaautomatik kommt weiter hör- und fühlbar Luft raus und zwar eher etwas kühlere Luft. Normal? Habe im Wagen das Auto verriegelt, 3 Minuten gewartet, läuft immer noch.....

Her mit Euren Antworten...

Gruß

Oliver

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