ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Klimaautomatik -anlage defekt

Klimaautomatik -anlage defekt

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 8. März 2013 um 5:09

So nach den ersten Testfahrten des neuen Alten... stelle ich fest, dass die Klimaautomatik fehlerhaft arbeitet und zwar stark fehlerhaft. Auf auto links und rechts wechselt das Teil plötzlich (Einstellung 21,0 Grad) von minimaler Gebläsestufe auf volle Pulle, nach 30 Sek. dann wieder zurück von geschätzten 7 Lüftungsstärke-Strichen auf 2. Dabei geht auch unabhängig davon die Temperatur obwohl 21,0 Grad unverändert eingestellt von normal wohl 21,0 Grad plötzlich ganz kalt, merklich kalt, nach ca. 60 Sek. dann wieder normal und dann vielleicht 3 Minuten später wirds für ca. 30 Sek volle Pulle heiß.

Abhilfe konnte ich erstmal nur durch auto aus und manuell Gebläsestufe 1 Strich und 21,0 Grad. Dabei oben mitte unten auf on gestellt beide Seiten. Aber auch da blässt es plötzlich 4 Striche mehr, die auch angezeigt werden. Dann kurze Zeit später wieder zurück. Dieses in der Nicht-Automatik-Stellung jedoch nicht so oft.

Was ist denn da los? Stellmotoren? Steuergerät? oder was meinen die Experten dazu? Was soll ich machen? Kfz-mäßig bin ich eine Null also kommt mir nicht mit Schraubenzieher in die Hand nehmen....

Fehlerspeicher mal auslesen lassen oder gibt es schon direkte Antworten...?

 

Danke schonmal und Gruß

Oliver

Audi A8 3,3 tdi 224PS 12/2001 305.000 voll, incl. ESD und Standheizung mit FB.

Ähnliche Themen
32 Antworten

2,5 TDI mit Vollaustattung ist sicher Solardach drinn, deswegen kann das gebläse ganz leicht mit nachlaufen bei Sonneneinstrahlung , in der Tiefgarage natürlich nicht mehr , oder schalter der Klimaanlage auf Restwärme gestellt ?

Gruß Matze

Themenstarteram 27. März 2013 um 12:58

nönö Restwärme, dann wäre irgendwas am leuchten und ich hätte jedes mal auf Restwärme drücken müssen.

Solardach?? Tja habe ich denn eines?? Gute Frage. Habe es bis heute nicht hinbekommen, eine Ausstattungsliste irgendwo her zu bekommen. Audi schafft es nicht. Der. 1. Audi sagte Bi-Xenon haben sie, der 2. Audi sagte, nö nur Xenon + . Auf Audi angemeldet dachte ich, ich bekomme nach Eingabe der Fahrgestellnummer eine leckere Auflistung... Pustekuchen. Da steht nur mein Model: 3,3 TDI und das wars. Dieses kann ich nur löschen oder ein weiteres Fahrzeug anlegen. Ich meine mal gelesen zu haben, dass entweder die Fahrzeughistorie oder die Ausstattung angezeigt wird, aber da ist einfach gar nix.

Naja, gut ähm zurück zum Thema, woran erkenne ich eigentlich ein Solardach??

So bei Audi angerufen, Autos älter als ca. 8 Jahre werden auf der Seite myaudi garnicht gepflegt, deshalb gibt's keine Ausstattungsaufzählung. Schicke jetzt Papiere + Ausweis per Mail dahin dann kommt die Liste.

Zum Nachlaufen der Klimaautomatik sagte er, dass die Anlage immer noch etwas nachläuft. (mmhh..? lol) Jenachdem, was für eine Temperatur und wie lange und wild oder nicht wild man gefahren ist dann eben entsprechend lang oder kürzer....

Gruß

Oliver

Themenstarteram 27. März 2013 um 15:34

Audi hat sich wieder mal nicht gemeldet, also ich angerufen: Aaaahhh Herr Audifahrer, wollte sie gerade anrufen.... man man!

Also das Teil/die Teile kann ich nicht genau sagen welche Teilenummern das sind, da müssen wir die Temperaturgeber G150/G151 erst ausbauen um an die Nr. zu kommen. Und dann müssen sie hier die Bestellung vor Ort aufgeben und bezahlen, da wir die sonst nicht bestellen können. Kosten ca. 25€ das Stück.

Tschuldigung? was ist denn da los??? Ich: aha und da sie die Teile nicht da haben sie die also erst bestellen müssen, bauen sie die nach Erkenntnis der Teilenummern also wieder ein, oder wie? Ja genau! Aha, und ähm wer bitte soll das dann bezahlen??? Na, dauert ja nicht lange....

Also fest steht, da werde ich es nicht machen lassen, ist ja lächerlich!

Zitat:

So bei Audi angerufen, Autos älter als ca. 8 Jahre werden auf der Seite myaudi garnicht gepflegt, deshalb gibt's keine Ausstattungsaufzählung. Schicke jetzt Papiere + Ausweis per Mail dahin dann kommt die Liste.

Wenn dein derzeitiges Autohaus nicht dazu im Stande ist, dir eine Ausstattungsliste auszudrucken, solltest du den Servicemitarbeiter oder gleich das Autohaus wechseln.

am 27. März 2013 um 20:40

Hallo Magnus,

ich sehe beim Garfunkel nur ein problem, wer nicht sieht, ob er ein Solardach hat...

der ist dann von solchen :) abhängig... :(

MfG

Turbonet

Themenstarteram 27. März 2013 um 20:42

genau das habe ich auch beschlossen!

Alleine schon das mit den beiden Ersatzteilen...

Dann noch meine Anfrage FB der Standheizung anlernen, was das denn kosten würde, ist ja nicht viel Arbeit: Ja rechnen se mal ne halbe Std.... mit Auto in den Service in die Garage fahren und wieder raus ne Stunde.... ne Leute, gut dass es nicht nur einen Audi-Händler/Werkstatt gibt.

 

 

Hi Garfunkel....

wenn der Audihändler anhand der Teilenummer(welche ich Dir ja schon mitgeteilt habe) den Preis nicht nennen kann, dann verlasse den LANDKREIS----also wenn die nix können, aber Preise raussuchen sollte schon noch machbar sein.....tzzzzz

und ja, wenn Du ein Solardach hast, dann läuft bei ausgeschalteter Zündung "NUR" das Gebläse--solange eben ausreichend Sonnenlicht auf Dein Dach fällt.

Du kannst es einfach mal so testen-----Auto bei Sonne raus-Zünschlüssel abziehen--hören/fühlen ob Luft oben ausströmt....dann das vermeintliche Solardach mit Jacke/Zeitung abdecken-somit müsste auch der laue Luftstrom aufhören....

Die Mittenausstömer werden Temperaturtechnisch mit dem kleinen Rädchen(eigenes Poti) geregelt---Du kannst es ja Richtung "KALT" oder "WARM" stufenlos drehen....

Was willst Du denn bei der STH anlernen?????

Wenn man ein Diagnosesystem sein Eigen nennt----macht man das selbst....smile und die Investition rechnet sich sehr schnell-vor allem bei soooo fähigen Werkstätten in der Umgebung:D

TOM

Themenstarteram 28. März 2013 um 11:48

Servus Tom,

lol danke! Na die Audi Spot- äh Hotline hat mir erzählt dass die KA immer nachläuft, egal ob Solar oder nicht. Werde mir nachher mal das Dach anschauen, habe ich bis heute noch gar nicht gemacht lol.

Anhand der Nr. hat Audi ja einen Preis von ca. 25€ genannt (Warum ca. ?? sind wir auf dem Basar oder was ??) nur sagte er dass die Teile nicht in mein Auto passen würden..., vermutlich (LLLLLLLLLLOOOOOOOOOOLLLLLLLLLLL)

Ich habe nachher um quarter 2 den Anlerntermin beim Audimaten, mal sehen, werde da auch direkt mal sagen, dass ich die G150/G151 Sache eingebaut haben möchte, schaun wir mal, wie die da so drauf sind.

Bis jetzt gefällt mit der "Laden" ganz gut, 1. Mal dagewesen wegen der Xenonlampe alles nachgucken und so weiter.. ging bis kurz hinterm Feierabend hinaus, trotzdem Service bis zum Ende durchgeführt, eben kam SMS, zwecks Terminerinnerung... usw... nunja, lol. Also eine ausgewählte Werkstatt in meiner Nähe, welche seit 30 Jahren Standheizungen verbaut sagte, t60 anlernen, kein Problem, dass iss nen Klacks, kommen se vorbei Tasse Kaffee und gut ist, dann fertig! Ja was war, haben sie die BA von der Standheizung mit? Nö! haben sie ja nicht gesagt, warum auch? Da steht drin wie man die anlernen kann. Ach ich glaub nicht! Aber steht ja auch im I-net. Er am suchen wie bekloppt, nix gefunden, neee da müssen se nochma vorbei kommen mit der BA! Dann hat er was gefunden, (war wohl die BA im Netz, lol) ja die Batterien hier steht 11,5 Volt, Ihre haben ja nur 1,5 Volt, weiß nicht, ob das nur ein Schreibfehler ist...oder ob Sie einfach nur die falschen Batterien haben? (PS: Die grüne Leuchte an der FB funktioniert einwandfrei und die Batterien passen...)

Ähm Leute, ist ja lächerlich, Bosch Kundendienst wir sind spezialisiert auf Standheizungen Einbau-Reparaturen- usw. Ne ne ne

Wie heißt es doch so schön: Früher war alles besser, lol

Gruß

Oliver

Wenn Du T60 hast......dann hat Dein Sender 2 x 1,5V Batt. wäre nicht das erste Mal, dass die 12V einbauen und nur noch Rauch übrig bleibt....!!!!!

Naja, wenn er die Nummer eingibt...sieht er genau was es kostet UND sofern er fähig ist, kann er nachschauen, wo dieses Teil überall verbaut wird....

ich habs anhand Deiner Angaben rausgesucht.....und es passt eben auch in anderen BJ usw.

Und bei mir und anderen 8ern läuft da nix bei Klima nach.....wenn Zündung aus, dann aus, lediglich der Druckausgleich vom Kältemittel hörst Du noch als abnehmendes Zischen.....

Tom

Themenstarteram 28. März 2013 um 12:24

war gerade draussen, habe definitiv ein Solardach, sind die ganzen Streifen drauf (Solarzellen .. naja..?)

kriege das auch nicht so eingestellt, dass ich nur ein Glasdach sehe, dachte das hätte ich. Pustekuchen!

Dann läuft die KA wohl doch deshalb nach... ???

 

So BA: bei Fahrzeugen mit solarlüfter/solarschiebedach wird bei ausreichender Sonneneinstrahlung (und hier in Oberhausen scheint immer die Sonne... ) nach dem ausschalten der zündung das Gebläse automatisch auf solarbetrieb umgeschaltet. die Solarzellen des daches liefern Strom für den lüfter der ka. der fahrzeuginnenraum wird mit Frischluft versorgt......

ahaaaaaaaaaaaaaaa

Gruß

Oliver

am 28. März 2013 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von Garfunkel2002

kriege das auch nicht so eingestellt, dass ich nur ein Glasdach sehe

Dann läuft die KA wohl doch deshalb nach... ???

hmm... :confused::confused::confused:

kannst du bitte diesen satz übersetzen!?

noch ein mal (Jony hats bereits erklärt)

die Klima läuft nicht nach!!!! nur der lüfter!!!

MfG

Themenstarteram 28. März 2013 um 12:33

Code:
kriege das auch nicht so eingestellt, dass ich nur ein Glasdach sehe
Dann läuft die KA wohl doch deshalb nach... ???
.. weil ich ein Solardach habe....

 

 

meine ja auch den lüfter.... die ka schrieb ich mal ist aus! nur aus den mittleren Düsen (meine ich, da jedoch sicher) kommt kalte / frische Luft raus. Siehe meinen letzten Beitrag, nochmal was drangehängt....

übersetz mal: dachte ich hätte ein Glasdach welches ich wie bei meinem letztem 7-er oder auch Jaguar ähm, also das Stoffverdeck wegschieben konnte und dann war das Glasdach zu sehen.

Dieses kann ich jetzt halt nicht, öffne ich das Stoffverdeck geht automatisch das Schiebedach mit soweit auf, also kein Glasdach zu sehen. Entweder auf oder verdeckt durch den Stoffbezug zu....

Du hast kein Glasdach......Bei SSD oder auch Solar geht immer der "Himmel" mit....ist einfach nur die Verkleidung von dem Dach----kannst den nat aushängen....und Dir den Stahl oder das STG der Solarzellen von unten anschauen.....;-)

TOM

am 28. März 2013 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von Garfunkel2002

Dieses kann ich jetzt halt nicht, öffne ich das Stoffverdeck geht automatisch das Schiebedach mit soweit auf, also kein Glasdach zu sehen. Entweder auf oder verdeckt durch den Stoffbezug zu....

ja, weil das solardach ohne abdeckung, blöd aussehen würde von innen :D

MfG

Turbonet

Themenstarteram 28. März 2013 um 12:41

habe halt keine solartierten Erfahrungen.... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Klimaautomatik -anlage defekt