Klimaautomaik nachrüsten möglich?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

habe voraussichtlich bald nen Golf V Tdi mit Klima.
Er hat haber keine Klimaatutomaik. Kann man diese kostengünstig nachrüsten?

danke

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bjoernb77

Auch die Klimaautomatik im Golf konnte mich nicht überzeugen, Ich musste immer manuell nachregeln, genau so wie ich es bisher gewöhnt war, trotz Klimaautomatik!

Ob man die Climatic oder die Climatronic nimmt, mußt jeder selbst entscheiden. Ist letztendlich nur eine Frage des Geldes.

Aber Du mußt uns jetzt bitte mal erklären, warum Du bei der Climatronic überhaupt manuell eingreifen mußt. Habe ich noch nie gemacht. Weder im Golf V noch in anderen Fahrzeugen wie der Mercedes E-Klasse. Wofür auch? Da wird einmal die Wunschtemperatur eingestellt und fertig.

Zitat:

Also lag es nah, diesmal darauf zu verzichten! Und: Ich bin super zufrieden und klappern tut rein gar nichts! ;-)

Die Climatronic klappert nicht.

versteh ich auch nicht... ich muss nur nachregeln, wenn ich es mal kälter haben will als sonst...

ich hab die climatronic sonst auf konstant 20 grad... und eines steht fest: die ist ihr geld voll wert und ich möchte die nie wieder missen...
haben in der c klasse auch ne climatronic... ist auch ne vollautomatische, allerdings mit drehreglnern... und da muss ich wirklich öfters mal nachregeln...
vielleicht liegt es auch daran, dass die in der c klasse keinen sonnensensor hat, die im golf dagegen schon...

Kein Thema:

Es liegt in der Natur der Klimaautomatik, dass wenn diese die eingestellte Temperatur erreicht hat (diese ist ja in einem bestimmten Bereich frei einstellbar) z.B. im Sommer wenn es sehr warm ist, oder im Winter wenn es sehr kalt ist, automatisch das Gebläse runterfährt oder die Luft anders verteilt!

Das heist aber noch lange nicht, dass ich mit der eingestellten Temperatur zufrieden bin (insbesondere bei Temperatur low oder hi und tiefer und höher kann ich leider nicht)! Also Automatikmodus aus und Lüfung manuell hochschalten!

Abgesehen davon bin ich mit der Luftverteilung bisher in jedem Auto, dass Klimaautomatik hatte, unzufrieden gewesen! Entweder kommt an der Frontscheibe zu viel, an den Füßen zu wenig oder an den Düsen im Armaturenbrett gar nichts! Also wieder raus aus dem Automatikmodus und manuell in die Verteilung eingreifen!

Bei der Climatic stelle ich die Lüftung einmal ein, genau so wie die Luftverteilung, so wie ich mich gerade fühle und es ändert sich während der Fahrt gar nichts daran!

Also die Luftverteilung und die Gebläsestärke ändere ich fast nie! Wenn ich mal was umstelle, was nur sehr selten vorkommt, ist es höchstens die Temperatur! Benutze auch nie die Econ-Taste!

Die Klimaautomatik, ist und war, trotz des geringeren Aufpreises, keine Debatte für mich gewesen!

Aber gerade dieses Thema empfindet jeder anders!

Alle Fragen beantwortet?

Grüße

Björn

P.S.: Das Deine Klimatronic bisher keine Probleme hatte ist erfreulich! Die Beiträge hier im Forum sprechen eine deutliche und andere Sprache!

Also nen freund ist von seiner Climatronic auch sehr begeistert!Ein Stellmotor macht extreme geräusche und muß getauscht werden!Ja und dazu muß das ganze Amaturenbrett raus!