Klimaautomaik nachrüsten möglich?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

habe voraussichtlich bald nen Golf V Tdi mit Klima.
Er hat haber keine Klimaatutomaik. Kann man diese kostengünstig nachrüsten?

danke

18 Antworten

Nachrüsten ja aber kostengünstig nein

nachrüsten ja, günstig jein, schön ist andershttp://www.gute-fahrt.de/gfo/gf_artikel//show.php3?id=572&subnav=15&nodeid=15

bei waeco gibts auch sowas

die temperatur wahl hat doch die climatic auch oder? nur nicht mit display...

Re: Klimaautomaik nachrüsten möglich?

@joelmiguel79

Wie meistens: Nachrüstung kommt sicherlich sehr teuer. Steuergerät, Sensoren, Stellmotoren, etc. Warum kaufst Du überhaupt einen Wagen ohne Climatronic? Bei Fahrzeugen, die nicht gerade zum Trendline Modell gehören, ist das doch fast Standard.

@fini

Die Climatronic steuert außerdem automatisch die Strömungsgeschwindigkeit und die Austrittsöffnung. Sprich Du hast viel mehr Sensoren und außerdem die ganzen Stellmotoren für die Lüftungsführung.

Ähnliche Themen

und welche gluckert/klappert/tickert mehr? 🙂

Zitat:

Original geschrieben von royjones

und welche gluckert/klappert/tickert mehr? 🙂

lieber höre ich mir ein klappern/tickern und gluckern, welches ohnehin zu 95% in den griff bekommen wurde, als mir die ostblockauto-optik anzutun 🙂

wie schon einer sagte: climatic hat wirklich nix mehr in einem modernen auto zu suchen... vollautomatik ist heute schon fast serie

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

lieber höre ich mir ein klappern/tickern und gluckern, welches ohnehin zu 95% in den griff bekommen wurde, als mir die ostblockauto-optik anzutun 🙂

wie schon einer sagte: climatic hat wirklich nix mehr in einem modernen auto zu suchen... vollautomatik ist heute schon fast serie

Der Meinung bin ich nicht.. erstens ist für mich nicht nachvollziehbar was das mit "Ostblockauto-Optik" zu tun hat, zweitens sollte man sich fragen wozu eine Klima da ist 😁 aber jedem das seine.. klar würde ich jetzt beim Kauf eines neuen Autos auch ne Climatronic nehmen, die Climatic stört mich jedoch in keinster Weise, sie erfüllt ihren Zweck und mehr brauch ich nicht 😉

Zitat:

Original geschrieben von moe01

Der Meinung bin ich nicht.. erstens ist für mich nicht nachvollziehbar was das mit "Ostblockauto-Optik" zu tun hat, zweitens sollte man sich fragen wozu eine Klima da ist 😁 aber jedem das seine.. klar würde ich jetzt beim Kauf eines neuen Autos auch ne Climatronic nehmen, die Climatic stört mich jedoch in keinster Weise, sie erfüllt ihren Zweck und mehr brauch ich nicht 😉

wenn du danach gehst: warum kaufst du dir nen golf 5... ein golf 3 erfüllt auch seinen zweck... oder wozu alufelgen? stahlfelgen erfüllen doch auch ihren zweck...

fakt ist doch, dass man sich in einem hochwertiger wirkendem interieur wohler fühlt... und es gibt nix schöneres als ein modernes cockpit... und das cockpit sieht nunmal mit digianzeigen schöner aus...

außerdem musst du bedenken: die climatronic ist vollautomatisch... hat ne 2 zonen-automatik und auch die ausströmer werden automatisch eingestellt...

sorry, aber die climatic erinnern mit zu sehr an meinen alten golf 3... 🙂

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

wenn du danach gehst: warum kaufst du dir nen golf 5... ein golf 3 erfüllt auch seinen zweck... oder wozu alufelgen? stahlfelgen erfüllen doch auch ihren zweck...
fakt ist doch, dass man sich in einem hochwertiger wirkendem interieur wohler fühlt... und es gibt nix schöneres als ein modernes cockpit... und das cockpit sieht nunmal mit digianzeigen schöner aus...
außerdem musst du bedenken: die climatronic ist vollautomatisch... hat ne 2 zonen-automatik und auch die ausströmer werden automatisch eingestellt...

sorry, aber die climatic erinnern mit zu sehr an meinen alten golf 3... 🙂

Du solltest mal lernen das jeder andere Prioritäten setzt und auch nicht jeder ne Climatronic für wichtig hält oder das geld dazu hat. 300€ Aufpreis is jetzt ken DIng aber das war auch nur ein Beispiel...

Manche kaufen die Climatic vielleicht auch weil sie noche in Schiebedach wollen etc. Um Die Optik gehjts dich gar nicht, das steht außer Frage.

Zitat:

Original geschrieben von T_Ostermann

Du solltest mal lernen das jeder andere Prioritäten setzt und auch nicht jeder ne Climatronic für wichtig hält oder das geld dazu hat. 300€ Aufpreis is jetzt ken DIng aber das war auch nur ein Beispiel...

Manche kaufen die Climatic vielleicht auch weil sie noche in Schiebedach wollen etc. Um Die Optik gehjts dich gar nicht, das steht außer Frage.

Der Meinung bin ich eben auch.. jeder legt auf andere Dinge mehr oder weniger Wert. Bei der Klima ist mir wichtig dass es eben ne Klima ist, ob ich dann eine Digitalanzeige habe oder nicht, ist mir ziemlich egal. Auch optisch macht das für mich persönlich keinen Unterschied, da ist das mit Alufelgen und Stahlfelgen schon etwas anderes, um beim Beispiel von Bugatti1712 zu bleiben 😉

Sorry aber was einige hier ablassen is ja wohl nur unnötig! WArum kaufen die leute sich nicht gleich eine S-Klasse da is auch noch mehr technik drin! nicht jeder will das geld für eine climatronic ausgeben! wir haben zB in der e-klasse auch 4 zonen clima... frag mich jetzt n icht wie wie die genau heißt...und ich find nicht das im golf etwas fehlt!

Zitat:

Original geschrieben von moe01

Der Meinung bin ich eben auch.. jeder legt auf andere Dinge mehr oder weniger Wert. Bei der Klima ist mir wichtig dass es eben ne Klima ist, ob ich dann eine Digitalanzeige habe oder nicht, ist mir ziemlich egal. Auch optisch macht das für mich persönlich keinen Unterschied, da ist das mit Alufelgen und Stahlfelgen schon etwas anderes, um beim Beispiel von Bugatti1712 zu bleiben 😉

So is es, alle beschweren sich über Elektronik Ausfall etc aber alles soll im Auto sein.

Wenn es darum geht sich ein kostengünstiges Auto zu kaufen schaut man halt man man brauch und was Luxus ist. Fertig.

Auch wenn man das geld hat sollte man sich das ins Auto paclen was man braucht, nicht was gerade IN ist oder was andere haben.

Hallo Leute!

Habe ganz bewusst bei meinem Wagen auf die Klimatronic verzichtet, trotz des geringen Mehrpreises!

Hatte in meinem vorherigen Fahrzeugen immer eine, weil die serienmäßig war!

Auch die Klimaautomatik im Golf konnte mich nicht überzeugen, Ich musste immer manuell nachregeln, genau so wie ich es bisher gewöhnt war, trotz Klimaautomatik!

Also lag es nah, diesmal darauf zu verzichten! Und: Ich bin super zufrieden und klappern tut rein gar nichts! ;-)

Also super System! Und so der optische Bringer ist die Klimatronic auch nicht!

Grüße

Björn

Bitte beim Thema bleiben!

Ich finde den oben geposteten Link sehr gut. Das wird wohl die einzige Möglichkeit sein, eine Klimaautomatik kostengünstig nachzurüsten.

Wenn es Dir mehr um die originalle Climatronik geht, dann stimmt das tatsächlich, was thefox geschrieben hat. Eine Nachrüstung ist technisch möglich, ist aber ökonomisch nicht sinnvoll.

Deine Antwort