ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Klimaanlagenwartung und Desinfektion aber ist Trocknertausch wirklich nötig?

Klimaanlagenwartung und Desinfektion aber ist Trocknertausch wirklich nötig?

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 10. Juni 2014 um 6:34

Hallo,

nachdem mein A3 jetzt 5 Jahre alt geworden ist, wollte ich ihm mal eine Klimawartung gönnen, wo Dichtheit und Kühlmittelmenge geprüft und evtl. aufgefüllt wird.

Zusätzlich noch Desinfektion, da die Lüftung doch etwas muffig riecht, besonders wenn die Klima noch nicht läuft.

Auf der Seite einer Fachwerkstatt für Fahrzeugklimaanlagen hier in der Stadt wird für beides zusammen ein Preis von etwa 140 Euro aufgerufen. Soweit vertretbar? (ATU oder der gleichen lehne ich ab...)

Was mich etwas stutzig macht ist, dass dieser Betrieb auch dringend empfielt, nach 2 Jahren den Trockner der Klimaanlage mitzuwechseln.

Wenn dies wirklich so dringend nötig wäre, würde das Audi doch im Serviceplan vorsehen oder?

Was sagt ihr dazu?

Beste Grüße

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 10. Juni 2014 um 6:51

das alle 2 Jahre ein Trocknertausch nötig ist, höre ich jetzt zum ersten mal.

Zum Vergleich: Habe Ende April selber eine Klimawartung durchführen lassen in einer Audi-Werkstatt und hab dafür 62,74 € bezahlt. Darin enthalten: Wartung, Dichtigkeitsprüfung, Desinfektion und ein neuer Innenraumfilter. Kältemittel war keines nötig, das kostet nämlich extra.

Fahr am besten mal zu einer anderen Werkstatt...

am 10. Juni 2014 um 7:42

vielleicht verwechseln die Trockner mit Pollenfilter;)

Themenstarteram 10. Juni 2014 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von BluField62

vielleicht verwechseln die Trockner mit Pollenfilter;)

Nene, definitiv nicht. Ist ein Bauteil der Klimaanlage.

völlig unsinnig... wie oben beschrieben sind das die normalen arbeitsschritte und mehr als 70€ sollte man (ohne kältemittel) nicht zwingend bezahlen.

Die Empfehlung alle 2 Jahre den Trockner zu tauschen ist sicher nur im Sinne der ausführenden Werkstatt da die dafür eine Rechnung schreiben und Geld kassieren kann.....

Ich habe mal den Trockner der Klima wechseln lassen aber nur weil das Gewinde defekt war (undichter Schlauch und beim Abschrauben Gewinde vermurkst) - der Wagen (A4 B5) war da schon ca. 11 Jahre alt und hatte ca. 200 tkm auf der Uhr.

am 11. Juni 2014 um 7:39

um den Trockner zu tauschen, muss doch das halbe Armaturenbrett zerlegt werden:confused:

Das muss doch recht teuer sein...

Desinfektion, Wartung (inkl. Kältemittel und Dichtprüfung) kostet 85€ beim :)

Gestern beim A4 gemacht aber ohne Desinfektion (kein Geruch, war nicht nötig) kostete mich dann 75€.

 

Nur mal als Anhaltspunkt. Klar - im AZ ist es dann wohl teurer.

Trockner muss nicht getauscht werden. Warum auch?

Zitat:

Original geschrieben von BluField62

um den Trockner zu tauschen, muss doch das halbe Armaturenbrett zerlegt werden:confused:

Das muss doch recht teuer sein...

Du scheinst da was zu verwechseln, die Trocknerpatrone ist ganz vorne im Motorraum, entweder im Kondensator oder im Flüßigkeitsbehälter der am Kondensator dran ist. Sinn von dem Teil ist das die Kälteleitungen nicht vereisen was passieren kann wenn zuviel Feuchte im Kältemittel ist.

am 11. Juni 2014 um 14:11

ist das ein schwarzes Teil mit Schläuchen (sitzt vorne links)?

Hast du mal bitte ein Foto?

Wurde bei mir nicht gewechselt...kann man das auch selber oder ist davon abzuraten?

EDIT:

hab den Trockner nun selbst gefunden...sitzt vorne rechts am Kondensator, sieht aus wie ein Rohr, korrekt?

Der sitzt aber wohl im Kreislauf, daher kann man ihn nicht selbst tauschen, richtig?

ja, zweimal richtig :-)

- sieht aus wie ein Rohr

- kann man nicht selbst wechseln (Kältemittel würde entweichen)

Da muss man auch nicht dran solange die Klimaanlage ordentlich funktioniert, wenn es aus der Lüftung muffelt muss man die Anlage desinfizieren aber ansonsten lässt man die Finger davon. So mache ich es jedenfalls seit vielen Jahren :)

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 6:13

So,

war gestern auch in meinem Audi Autohaus (kein Zentrum)

für 59 Euro gibt es:

Sichtprüfung, Temperaturmessung an den Luftauslässen und Desinfektion inkl. Material.

Mehr NICHT.

Für eine echte Wartung der Klima, also Vakuumierung, Messen der Restkühlmittelmenge und Auffüllen von fehlendem Kühlmittel kommt nochmal der selbe Betrag dazu. Zuzüglich Kosten für Kühlmittel.

Waren eure Preise Aktionen oder evtl. wirklich nur der "einfache" Service?

am 12. Juni 2014 um 8:55

Hmmm..

Das Wartungspaket kostet laut Audi Web-Seite 49€

die Frage die sich mir stellt, ob dabei das Fehlen von Kühlmittel geprüft wird.

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 9:12

Die Preise für das von dir angesprochene Paket schwanken zwischen 49 und 59 je nach Niederlassung.

Beinhaltet so wie es mir erklärt wurde nur die "Basisarbeiten" wie oben aufgezählt und kein Kühlmittelmengencheck.

am 12. Juni 2014 um 9:13

wenn die ein Fehlen des Kühlmittels diagnostizieren, werden sie direkt neues einfüllen...ist ja ein Abwasch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Klimaanlagenwartung und Desinfektion aber ist Trocknertausch wirklich nötig?