ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. S3: Felgen 8Jx18: welche Einpresstiefe? TÜV-Eintrag nötig?

S3: Felgen 8Jx18: welche Einpresstiefe? TÜV-Eintrag nötig?

Themenstarteram 17. März 2010 um 16:13

Hallo,

ich habe mir im Dezember meinen ersten Audi, den viertürigen S3, gekauft und die orginalen Sommerreifenfelgen auf gleichgroße Winterreifen montieren lassen. Da der Winter nun wohl endgültig vorbei ist, benötige ich für die originalen Sommerreifen 225740 R18 nun neue Alufelgen.

Bei der Suche im Internet ist die Originalfelge 7,5Jx18 kaum vertreten, wohl aber massenhaft 8Jx18, die wohl auch passen müsste.

1. Welche Einpresstiefe ist hier nötig?

2. Ist eigens eine TÜV-Abnahme nötig oder reicht eine normale ABE?

3. Als Preislimit habe ich mir max. 500 Euro gesetzt. Hat jemand einen guten Tip (möglichst mit Internetseitenangabe)?

 

Herzlichen Dank im Voraus

Hans-Peter

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von HPW37

 

3. Als Preislimit habe ich mir max. 500 Euro gesetzt. Hat jemand einen guten Tip (möglichst mit Internetseitenangabe)?

 

 

Herzlichen Dank im Voraus

 

Hans-Peter

3) - enges Budget.....

 

 

am 17. März 2010 um 16:57

2.) TÜV-Abnahme

Viele Grüße

g-j:)

Servus Peter,

da Du ja schein wohl treffenste Frage wäre...handelt es sich bei dem S3 um einen 8L oder einen 8P ... der 8P hat immer nur 7,5 x 18 " und wenn Du Dir eine einzelabnahme ersparen möchtest darfst Du nur Original Audi S3 Felgen nehmen und da wirst Du für knappe 500,-€ grade mal 2 Felgen für bekommen ;-) .

Bei einem NP von rund 500,- pro Felge kannst Du diesen Plan also mal rasch in die Rubrik .... Scherz.... einordnen.

Gebrauchte Felgen kannst Du zustandsabhängig für 7-800,-€ haben... original S3 8P 5 Arm Doppelspeiche.

Eine S3 Felge mit 8 Zoll tiefe ist entweder vom 8L oder nicht Original...das heisst dann entweder ABE sofern vorhanden, Gutachten und TÜV-Abnahme oder Einzelabnahme und die wird richtig teuer.

Insofern solltest Du Dein Budget überdenken oder Dir gleich eine Zubehörfelge von einem anderen Anbieter zulegen.

Poste doch mal ein Bild von der Felge die Du eigentlich haben möchtest....Audi bietet ja mehrere Orginalfelgen in 18" an.

Gruß

Natter

Themenstarteram 17. März 2010 um 18:14

Hallo,

da haben wir uns missverstanden: Mein Auto ist das aktuelle Modell 8P. Ich möchte keine Originalfelge von Audi kaufen. Die halte ich für überteuert und ich lege nicht den allergrößten Wert auf das Äußere, sondern mehr auf die Fahrleistungen. An zwei der jetzigen Felgen habe ich leider auch schon nach 2 Monaten kleinere Randabschürfungen.

Im Internet bekommt man ganz brauchbare Felgen für ca. 120 -130 Euro, aber eben alle mit 8Jx18 und nicht wie bei Audi die seltene Größe 7,5Jx18. Ich weiß nur nicht, welche Einpresstiefe ich für diese Größe benötige. Daher kann ich meine Suche auch zur Zeit nicht weiter eingrenzen.

Auf alle Fälle passen ja die Serienreifen ja auf die um 0,5J breitere Felge.

Ebenso kann ich mir nicht vorstellen, dass man bei einer minimal breiteren Felge und Serienreifen eine TÜV-Einzelabnahme machen muss.

Gruß

Hans-Peter

Mir ist es letzten noch genau wie Dir ergangen.

Ich habe verschiedene Felgen in betracht gezogen. Wichtig war mir die Größe 8 x 18 für die original Reifen. Gefunden habe ich wenige mit ABE und viele mit TÜV Gutachten und damit verbunden eine Abnahme nach §19 (3) StVZO.

Dazu läßt sich schlußendlich sagen, dass es in den meisten Fällen von der ET abhängig ist was vorliegt.

Als Bsp. die Dezent RF Dark in 8 x 18. Mit ET 50 ist eine ABE dabei, mit ET 45 nur ein TÜV Gutachten.

Ich habe mich für RS4-Look-Felgen mit ET 45 entschieden. Dann benötigt man auch keine Spurplatten mehr und die Reifen stehen sehr gut im Radhaus. So lange der Lenkrollhalbmesser nicht zu sehr verändert wird, auch gut für die Fahrdynamik.

Bei der Dezent RF Dark kann man übrigens die Nabendeckel mit Radschraubenabdeckung der original Audifelgen nutzen. Was auch nicht zu verachten ist. Der Preis liegt so bei ca. 650€.

Für die RS4-Look´s habe ich ca 400€ bezahlt... Wenn sie doch nichts sind, tausche ich sie eben wieder gegen Andere...

am 17. März 2010 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von HPW37

ich habe mir im Dezember meinen ersten Audi, den viertürigen S3, gekauft

Zitat:

Original geschrieben von HPW37

da haben wir uns missverstanden: Mein Auto ist das aktuelle Modell 8P

Da widersprichst Du Dir. Gehe mal davon aus, dass Deine erste Aussage die Richtige ist. Damit ist das ein 8PA...

am 17. März 2010 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von mrschabak

Zitat:

Original geschrieben von HPW37

ich habe mir im Dezember meinen ersten Audi, den viertürigen S3, gekauft

Zitat:

Original geschrieben von mrschabak

Zitat:

Original geschrieben von HPW37

da haben wir uns missverstanden: Mein Auto ist das aktuelle Modell 8P

Da widersprichst Du Dir.

Nöh wieso ? Ich sehe da keinen Widerspruch ! Modellreihe 8P, werksinterne Bezeichnung 8PA !

Viele Grüße

g-j:)

am 17. März 2010 um 22:49

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Nöh wieso ? Ich sehe da keinen Widerspruch ! Modellreihe 8P, werksinterne Bezeichnung 8PA !

Dann können wir den 8P auch gleich nur A3 nennen, bzw. nur Audi, bzw. nur Auto...:rolleyes:

Na ja ... was soll ich dazu sagen.

Sich einen schicken S3 Sporti kaufen und damit im Spitzensegment der Kompaktklasse spielen...und dann aber an anständigen Felgen sparen wollen :confused: .... dann kauf Dir doch ne Ente auf Stahlfelgen und schon musste Dir da keine Platte mehr machen :D .

Also mal ernsthaft....zu einem S3 gehören auch anständige Felgen. Dies müssen wahrlich keine Audi Felgen für 2000,- Euro der Satz sein, aber bitte auch keine Felgen ausm ATU Regal für 120,-€ das Stück...die taugen nämlich so viel wie sie kosten....und zwar herzlich wenig.

Aber scheinbar musst Du diese Erfahrung erstmal selbst machen.

Und nun nochmal zum Topic... die ET entscheidet ob die Felgen letztlich mit der 225/40/18 passt oder nicht.... bei 8 x 18" würde ich nicht mehr als minimum ET 42 nehmen..alles darüber wird unter Garantie nichts ohne Nacharbeiten.

Grüßle

Zitat:

Original geschrieben von mrschabak

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Nöh wieso ? Ich sehe da keinen Widerspruch ! Modellreihe 8P, werksinterne Bezeichnung 8PA !

Dann können wir den 8P auch gleich nur A3 nennen, bzw. nur Audi, bzw. nur Auto...:rolleyes:

:confused: :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Geile-Natter

 

Eine S3 Felge mit 8 Zoll tiefe ist entweder vom 8L oder nicht Original...das heisst dann entweder ABE sofern vorhanden, Gutachten und TÜV-Abnahme oder Einzelabnahme und die wird richtig teuer.

Was wird denn da bitte teuer? Weist du denn von was du überhaupt redest, bzw schon mal was eintragen lassen was eine Einzelabnahme ist?

Da handelt es sich um eine sog. §21 Eintragung zB mit Materialgutachten. Bedeutet, die Felge ist nicht freigegeben für das Fahrzeug laut Gutachten.

Hab ich bei meinem TT damals auch gemacht da die 9x18 und 10x18 nicht im Gutachten standen. Ist doch überhaupt kein Problem und in einer Stunde beim TÜV erledigt. Hat damals um die 80€ beim TÜV gekostet.

Zitat:

Original geschrieben von Geile-Natter

Also mal ernsthaft....zu einem S3 gehören auch anständige Felgen. Dies müssen wahrlich keine Audi Felgen für 2000,- Euro der Satz sein, aber bitte auch keine Felgen ausm ATU Regal für 120,-€ das Stück...die taugen nämlich so viel wie sie kosten....und zwar herzlich wenig.

Ich geb die Recht das die dann sicher sch***e aussehen aber warum sollen die "nix taugen"?

Woran siehst du denn den qualitativen Unterschied zwischen einer ATU Felge und einer zB von OZ??

Das würde mich jetzt schon interessieren!

Klar sieht man nen Unterschied wenn ne Felge 2 teilig ist und zB pol. V2A Aussenbetten hat aber bei völlig normalen Felgen?!?!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. S3: Felgen 8Jx18: welche Einpresstiefe? TÜV-Eintrag nötig?