ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Klimaanlagen "Wartung" JA/NEIN?

Klimaanlagen "Wartung" JA/NEIN?

Hi,

Ich hab gerade 2 Probleme *g*

Ich darf nicht offen fahren sonst sterbe ich die Tage bei dem Pollenflug gerade...

Ist zwar hart aber geht nicht anders...

so zu sagen bin ich jetzt ein paar Tage Klimaanlagen Cabriofahrer ;)

Problem 1:

Wenn ich die Klimaanlage ausschalte dann kann man 20 Minuten im Auto eigentlich nicht nicht mehr atmen so stinkt der Bock....

*würg*

Mein BMW Meister ist heute nicht da also frage ich euch :D

Kann man die Klimaanlagen "desinfektion" machen? (endoskopisch?) und bringt die dann auch was?

bzw. kommt das Problem überhaupt vom Verdampfer?..

eine andere Werkstatt meinte gleich den Verdampfer wechslen oder mit der "DOSE" den Innenraum desinfizieren was ich für schwachsinn halte....

wenn ich das Auto mit laufender Klimaanlage abstelle und einen Tag später wieder starte riecht es nicht!

es riecht nur wenn ich während der Motor läuft die Klimaanlage abschalte und nur die "Lüftung" benutze..

Problem 2:

Klimaanlage ist 6Jahre alt..

Sollte man Sie "warten" lassen? also Kühlmittel und Öl auffüllen bzw. ersetzen?

Noch kommt kalte Luft aus den Düsen aber wie viel Kühlmittel fehlt kann man natürlich nicht sagen.

Ich nutze die Klimaanlage praktisch nie da ich immer offen fahre :D

Dem Geruch nach zu urteilen hat der Vorbesitzer 5Jahre lang die Klima angehabt....

Dann kam mir noch in den Sinn das eine Klimaanlage die 1x gewartet wurde dann immer alle 1,5-2Jahre in die Werkstatt zum Kühlmittel auffüllen muss da das System nie wieder so "dicht" ist wie am anfang...

Theoretisch kann Klimaanlage ja nicht kaputt gehen denn wenn zu wenig Druck im System (zu wenig Kühlmittel) dann schaltet der Kompressor nicht ein... soviel zur theorie..

Wann lass ich eine Klimaanlage auffüllen?

Danke schon mal :D

Beste Antwort im Thema

Eine Klimaanlage, die einmal oder mehrmals gewartet wurde ist genau so dicht wie eine, die noch die Werksfüllung hat ! Nur weil einmal ein Klimaservice gemacht wurde verkürzt sich kein Serviceintervall.

Generell heißt es das eine Klima etwa aller 2-3 jahre gewartet werden soll. Diese aussagen stammen aber von den Anbietern dieses Service !

Denn 1. eine Klimaanlage ist Wartungsfrei ! Lediglich kältemittel muß aufgefüllt werden wenn zu wenig im System ist.

2. Ein Service MUSS überhaupt nicht gemacht werden, sondern KANN ! Und zwar genau dann, wenn die Anlage nicht mehr ausreichend kült.

Gern wird versucht, dem Kunden gleich noch einen neuen Trockner aufzuschwatzen, dies ist aber unnötig. Der Trockner muß nur getauchst werden wenn die Anlage vor dem Service komplett leer war oder wenn das System geöffnet wurde (Reparatur). Ein regelmäßiger austausch wie bei einem Ölfilter ist schwachsinnig aber lässt sich dem Ahnungslosen kunden leider immer gut unterjubeln.

Eine (professionelle !!!!!!!!) Desinfektion der Klimaanlage bringt definitiv abhilfe, leider aber nicht dauerhaft. Dieser Geruch kommt irgendwann wieder. Selbst der Austausch des Verdampfers bringt keine dauerhafte Abhilfe. Mikroorganismen, welche für den Geruch verwantwortlich sind, bilden sich an dem feuchten verdampfer immer wieder. Das ganze ist leider Prinzipbedingt, einzigste abhilfe wäre (meiner persönlich meinung nach) eine spezielle beschichtung der Verdampferoberfläche mit einem Material, welche für diese Organismen abtötend wirkt. problem ist eine verschlechterung des Wirkungsgrades.

Hier bleibt abzuwarten was die Ingeneure sich in Zukunft dafür noch so überlegen.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Also "mein" professioneller "KlimaFuzzi" macht den Ganzen Check (incl. Auffüllen,reinigen etc. schon mal für tatsächliche 39.-€ ....

Er verkauft/ repariert u.a.Klimaanlagen , Kühler etc.

Das nenne ich "professionell", weil die Jungs wirklich wissen, wovon sie sprechen....:D

Die Werkstätten die fürs warme Auto im Winter sorgen, also Standheizungen einbauen, sind auch meistens diejenigen die Klimaanlagenservice machen :D. Der Vorteil ist ganz einfach, die sind auf diese Sachen spezialisiert und machen das jeden Tag, wobei das besonders bei der Standheizung von Vorteil ist. Ich halte es so das alle 4 Jahre die Klimaanlage gewartet wird, inklusive Desinfizierung, funktioniert bis jetzt tadellos.

Hmm ok aber im Branchenbuch finde ich unter "Klimafuzzi" keine Einträge *fg*

Eberspächer Zentrale ist keine 10KM von mir entfernt die bauen Standheizungen aber bauen keine ein...

die Boschdienste machen das bestimmt auch aber nen Klimaservice unter 100EUR hab ich hier selten gesehen deshalb dachte ich die 89EUR von BMW sind günstig *g*

Nen Klimaspezialisten finde ich nur für Raum aber nicht für KFZ Klimatisierung...

39EUR klint super dann mach ich es auch alle 2-3Jahre *g*

Aber für 39EUR da ist doch maximal ne Desinfektion über so ne "nebeldose" im Innenraum drin?

also so das man das man die Dose öffnet dann die türen schließt und den Motor im leerlauf bei Klima Stellung 1 noch 10min. laufen lässt oder so.... also im Umluftbetrieb...

aber das Zeug bringt ja nicht die Bohne...

Wenn die mit nem art Endoskop an den Verdampfer müssen der liegt ja bei BMW nicht gerade "wartungsfreundlich" kostet das alleine schon >39EUR *g*

Also ich bin echt verblüfft über diesen Preis :D

Ich muss gestehen das ich die Klimawartung bis jetzt auch immer bei BMW hab machen lassen, Auto wird dieses Jahr 11, also bis jetzt 2mal. Preis weiß ich jetzt nicht, aber gemacht wurde: Kältemitteltausch mit Dichtheitsprüfung und Desinfizierung der Anlage, ohne Trocknerwechsel. Wenn die Händlerwerkstätten gute Arbeit abliefern kann man es sicher da machen lassen.

am 14. April 2009 um 22:31

Die "Nebeldosenaktion" kannste aber auch selbst mal versuchen:

Das Zeug hier für 7,95 € z.B. bei ATU kaufen, Klimaanlage aus, Lüftung an, Umluft an, Sprühdose marsch (nach ein Mal drücken sprüht's die komplette Dose leer), Dose in den Befahrerfussraum stellen, Tür von aussen zu.

Schlimmstenfalls hat man halt 8 Euro in den Sand gesetzt und nach paar Wochen wieder Mief im Wagen. Bestenfalls hält's 1-2 Sommer lang, kann man ja dann ggf. wiederholen.

Bei mir hat's jedenfalls seit Frühjahr 2008 geholfen, bis heute riecht meine Anlage noch neutral. Hatte allerdings auch nur leichte Geruchsbelästigung.

 

So, weil mit diesem Post gleich mindestens 2 Reizthemen angesprochen wurden "BMW fahren aber am Service sparen wollen" und "ATU", bitte AB JETZT auf mich einschlagen... ;) :D :rolleyes:

Ja ich kenne das zeugs aber bei mir stinkt es ja nur wenn ich die Klima aus schalte ...

Wenn ich dann die Lüftung ohne das die Klimaanlge an ist desinfiziere bringt das ja nüschd...

ob BMW ATU oder BoschDienst...

du kannst überall jemand "fähigen" oder eben "unfähigen" erwischen.

Ich hatte schon mit ATU leuten zu tun die einige der BMW leute in der pfeife geraucht hätten..

naja aber ist halt überall so :D

Gruß

Derzeit Klimaanlagenwartung bei ATU für 59,90 Euro. Ich bin nicht unbedingt ein Freund von ATU, aber die Wartung traue ich denen schon zu. Jedenfalls mein 318i ist jetzt 8 Jahre alt, davon fahre ich ihn die letzten 2 Jahre und ich bin davon ausgegangen, dass die Klimaanlage noch nie gewartet wurde. Als ich ihn gekauft hatte, stank die Klimaanlage und wurde nochmals durch den BMW-Händler desinfiziert.

So, und da über die Jahre ja so viel Kühlmittel über Dichtungen und Schläuche verdunsten soll, habe ich die Klima heute durch ATU warten lassen. Ergebnis: 805 g Kältemittel und 39 ml Öl abgesaugt, 765 g Kältemittel, 40 ml Öl und 3 ml Leckfindzeugs eingefüllt. Wiederbekommen habe ich allerdings nichts, die 62,30 Euro (das Leckzeug wurde extra berechnet) hätte ich mir getrost sparen können. C'est la vie

60.- ist ein fairer Preis. Habe das auch schonmal bei ATU machen lassen, bin sonst auch kein Freund von denen aber das haben sie gut gemacht. Bin aber auch der Meinung dass man nur dann zum Klimaservice sollte wenn die Klimaanlage nicht mehr richtig kühlt, sonst ist das rausgeworfenes Geld. Desinfektion kann man ja unabhängig davon bei Bedarf oder regelmäßig machen.

Die Klimaanlage ist beim E46 imho eh an der unteren Grenze der Leistungsfähigkeit ausgelegt. Selbst bei unter 30°C läuft die Lüftung auf Automatik immer im oberen Drittel. Und ich bin sicher keiner, der die bei 32°C auf 16°C einstellt und erwartet, dass es auch 16°C werden. Daher macht sich ein wenig fehlendes Kühlmittel schon deutlich in der Leistung bemerkbar.

Insofern wird sie alle 2 Jahre gewartet. Ich fahre dafür zu Bosch, die sind bei uns wirklich kompetent. Und auch 20€ mehr oder weniger kommt es mir dabei nicht an. Ist im Vergleich zu den Gesamtkosten des Autos ein Fliegenschiss.

am 4. Juni 2012 um 17:18

ich habs bei meinen Autos bis jetzt immer so gemacht.

1. Kühlmittel nur dann checken und auffüllen lassen, wenn die Kühlleistung abfiel. Ursache war dann meistens ein kleines Loch im Kühler (steinschlag). Ein alleiniger Klimaservice nützt da wenig, die Ursache für die fehlende Kühlung muß erst beseitigt werden.

2. Desinfizieren: Microfilter am Luftansaugtrakt raus. Motor laufen lassen, max. Gebläsestufe einschalten, medizinischen Alkohol mit Sprühflasche in den Ansaugtrakt sprühen (ca. 0,5L), das tötet alles was so in den Luftkanälen rumkrabbelt. Wenns im Innenraum dann riecht wie in einer Schapsbrennerei, dann ist es Zeit damit aufzuhören. Aber nicht einatmen, sonst kannste dich gleich hinlegen, gell?

Mach ich alle 2-3 Jahre.

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 5:33

Ich hatte ein Klimaservice vor 2Jahren auch bei ATU machen lassen.

also nicht desinfizieren sondern Kühlmittel absaugen, auffüllen usw.

Kältemittel hat bei mir "nur" 30g gefehlt.. allerdings hat bei mir 50% vom Öl gefehlt.

da das Öl schmiert... ???

inzwischen würde ich aber auch sagen Klimaanlage warten wenn die Kühlleistung nachlässt...

also im Normalfall wenn das Jahrzeug 12-18Jahre alt ist ;)

so lange hält die Klima je nach Nutzung schon. (und da Sie einen Drucksensor hat kann auch nix passieren wenn zu wenig Kältemittel drin ist!)

grüßle

Hallo, meine Erfahrungen mit dem Betrieb der Klimaanlage sind durchweg positiv. Bedingung ist, etwas Sachkenntnis und eine Normale Bedienung, Handhabung. Im Ergebnis dessen, hatte ich noch nie Geruchsprobleme. Ich schalte die Anlage zeitig genug vorher aus, der Trocknung wegen. Klappt. Der Kühmittelverlust ist technisch bedingt. Das sind, Dichtungen, verbaute Gummischläuche und im Besonderen die Wellendichtung des Klimakompressors. Die wurde ab dem E 46 im Gegensatz zum E 36 Verbessert, bleibt dennoch eine undichte Stelle. Dem kann man Vorbeugen, indem die Anlage mindestens 1x im Monat für < 10 Min. in Betrieb nimmt. Das dem System beigefügte Öl schmiert ja bekanntlich und hat auch die Eigenschaft zu Dichten. Meiner Anlage gönne ich alle 3-4 Jahre eine Wartung. Im Schnitt fehlt, 1/4 - 1/5 des Kältemittels. Es wird wie schon geschrieben, die abgesaugte Menge gemessen, gereinigt, wie auch das Öl und der Anlage wieder mittels Ergänzung zu geführt. Nur die Sollmenge im System gewährleistet auch die Sollleistung. Eine sinkende Kältemittelmenge bedingt auch eine sinkende Kühlleistung. Das heist, der Klimakompressor muss mehr Betriebsstunden leisten. Höherer Verschleis! Um ihn vor Überlastung zu schützen, ist ein Druckschalter verbaut, welcher ab einer bestimmten Flüssigkeitsmenge wirksam wird. Gleichfalls ist auch ein Temperatursensor am Verdampfer verbaut, der die Ausgangstemperatur erfasst. Diese kann mittels Motortester ausgelesen werden. Bei Anlage i. O. liegt sie bei +2 - +3° C. Am Kürzesten Weg zu der Lufta

Hallo, meine Erfahrungen mit dem Betrieb der Klimaanlage sind durchweg positiv. Bedingung ist, etwas Sachkenntnis und eine Normale Bedienung, Handhabung. Im Ergebnis dessen, hatte ich noch nie Geruchsprobleme. Ich schalte die Anlage zeitig genug vorher aus, der Trocknung wegen. Klappt. Der Kühmittelverlust ist technisch bedingt. Das sind, Dichtungen, verbaute Gummischläuche und im Besonderen die Wellendichtung des Klimakompressors. Die wurde ab dem E 46 im Gegensatz zum E 36 Verbessert, bleibt dennoch eine undichte Stelle. Dem kann man Vorbeugen, indem die Anlage mindestens 1x im Monat für < 10 Min. in Betrieb nimmt. Das dem System beigefügte Öl schmiert ja bekanntlich und hat auch die Eigenschaft zu Dichten. Meiner Anlage gönne ich alle 3-4 Jahre eine Wartung. Im Schnitt fehlt, 1/4 - 1/5 des Kältemittels. Es wird wie schon geschrieben, die abgesaugte Menge gemessen, gereinigt, wie auch das Öl und der Anlage wieder mittels Ergänzung zu geführt. Nur die Sollmenge im System gewährleistet auch die Sollleistung. Eine sinkende Kältemittelmenge bedingt auch eine sinkende Kühlleistung. Das heist, der Klimakompressor muss mehr Betriebsstunden leisten. Höherer Verschleiß! Um ihn vor Überlastung zu schützen, ist ein Druckschalter verbaut, welcher ab einer bestimmten Flüssigkeitsmenge wirksam wird. Gleichfalls ist auch ein Temperatursensor am Verdampfer verbaut, der die Ausgangstemperatur erfasst. Diese kann mittels Motortester ausgelesen werden. Bei Anlage i. O. liegt sie bei +2 - +3° C. Am Kürzesten Weg zu der Lüftaustrittsdüse soll die Temp. ca. +6° C. betragen. Entscheidend beim Klimaservice, gleich welcher Werkstatt, ist das Ordnungsgemäße befüllen der Anlage. Hier ist der Zeitfaktor das Kriterium, immer vorausgesetzt die Füllmengen stimmen. Schnell, schnell ist unangebracht. Zur Trocknerflasche, ich lass sie bei jeder 2 ten. Wartung wechseln. Ihrer Aufgabe, nämlich das Wasser heraus zu Filtern sind auch Grenzen gesetzt. Stichwort Korrosion. Gelangen Korrosionsbestandteile von der T. Flasche logischerweise ins System, zerstören diese zuerst den Klimakompressor, das teuerste Teil. Habe bisher immer die Wartungen bei BMW machen lassen (Frühjahresaktion) und es wurde jeweils die Fehlende Menge berechnet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Klimaanlagen "Wartung" JA/NEIN?