ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kondenswasserablauf Klimaanlage

Kondenswasserablauf Klimaanlage

Themenstarteram 16. Juli 2006 um 13:33

Hallo,

habe folgendes Problem. Seit einigen Wochen läuft kein Kondenswasser mehr aus der Klimaanlage ab. Wollte nun den Ablaufschlauch checken, finde ihn aber nicht. Hatte das Auto schon auf der Bühne und Motor- und Automatikgetriebebereich mit der Taschenlampe abgesucht. Nichts zu finden.

Kann mir jemand sagen, wo genau der Ablaufschlauch unter dem Wagen sitzt?

(328i, Bj. 99)

Gruß und vielen Dank für die Hilfe.

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 16. Juli 2006 um 14:07

Willkommen zurück, nach über 2 Jahren Abstinenz! ;)

Also der Kondensator / Trockner sitzt auf der Beifahrerseite, etwa unterhalb des Wischwassers. Aber wo jetzt exakt der Schlauch hervorlugt, weiß ich spontan leider auch nicht.

Vielleicht hilft eines der kleinen Bildchen im Anhang?

Viele Grüße, Timo

Re: Kondenswasserablauf Klimaanlage

 

Zitat:

Original geschrieben von Meyermeyer

Hallo,

habe folgendes Problem. Seit einigen Wochen läuft kein Kondenswasser mehr aus der Klimaanlage ab. Wollte nun den Ablaufschlauch checken, finde ihn aber nicht. Hatte das Auto schon auf der Bühne und Motor- und Automatikgetriebebereich mit der Taschenlampe abgesucht. Nichts zu finden.

Kann mir jemand sagen, wo genau der Ablaufschlauch unter dem Wagen sitzt?

(328i, Bj. 99)

Gruß und vielen Dank für die Hilfe.

also bei mir läuft auch nichts raus......

am 16. Juli 2006 um 14:16

Nach längerem Klimabetrieb eine "Rechtskurven-Bremsung" machen (so, wie wenn man etwas flott vorwärts in einen Parkplatz einbiegt).

Dann läuft auf jeden Fall Kondenswasser über - falls alles in Ordnung ist!

Gruß, Timo

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Nach längerem Klimabetrieb eine "Rechtskurven-Bremsung" machen (so, wie wenn man etwas flott vorwärts in einen Parkplatz einbiegt).

Dann läuft auf jeden Fall Kondenswasser über - falls alles in Ordnung ist!

Gruß, Timo

werde ich auf jeden fall mal probieren.....

es muß eigentlich was rauslaufen,weeil die klima einwandfrei funktioniert bei mir.....

evtl ist der der ablauf verstopft...?

Wenn der Ablauf wirklich zu sein sollte, muss das Wasser doch woanders raustropfen, oder? Fahr doch mal ne halbe Stunde mit Klima und halte dann an. Nach kurzer Wartezeit (1 Min) fährst du das Auto ein Stück zurück und müsstest dann eigentlich irgendwo ne kleine Pfütze haben...

Es kann nicht sein, daß sich das Wasser sammelt und die Klima trotzdem weiterhin funktioniert... Irgendwass muss die doch "ersaufen". ;)

Gruß

Jan

Hi,

also noch einmal zum xxxten male:

Beim E46 ist der Kondenswasserablauf der Klimaanlage eine Gummischnute, die mittig über dem Getriebe liegt - das Ding ist nur von unten zugänglich. Also auf die Bühne mit dem Auto und mit einem Draht o.ä. das Ding mal freiprokeln.

am 17. Juli 2006 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Willkommen zurück, nach über 2 Jahren Abstinenz! ;)

Also der Kondensator / Trockner sitzt auf der Beifahrerseite, etwa unterhalb des Wischwassers. Aber wo jetzt exakt der Schlauch hervorlugt, weiß ich spontan leider auch nicht.

Vielleicht hilft eines der kleinen Bildchen im Anhang?

Viele Grüße, Timo

kleiner Nachhilfekurs in Sachen Kälteanlage ;)

Das ist nur der Kältemitteltrockner....das Kondensat was man unter dem Auto sieht entsteht am Verdampfer. Der Kondensator (auch Verflüssiger genannt) der Klima ist das Teil was warm wird, sitzt vorn beim Kühler.

Ist bischen verwirrend, ich weiß, aber die Bezeichnung bezieht sich auf den Kältemittelkreislauf........daher genau andersrum.

.........Klugscheißermodus aus........;)

ist im Grunde ja auch egal, hauptsache es funktioniert :)

Also bei meinem ist auch ganz selten mal ne Pfütze unterm Auto zu sehen, wieviel Kondensat anfällt hängt ja auch davon ab wie der Außenluftzustand ist und welche Temperatur eingestellt ist und so weiter. So lange es kalt genug wird bin ich aber deshalb nicht beunruhigt.......spätestens an kalten Tagen trocknet das eh alles wieder weg.....;)

bin gestern mal knapp 80 km gefahren,und habe dann das auto hingestellt,und keine pfütze in sicht.....

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 23:01

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Nach längerem Klimabetrieb eine "Rechtskurven-Bremsung" machen (so, wie wenn man etwas flott vorwärts in einen Parkplatz einbiegt).

Dann läuft auf jeden Fall Kondenswasser über - falls alles in Ordnung ist!

Gruß, Timo

Habe die "Rechtskurven-Bremsung" mehrfach ausprobiert. -Kein Kondenswasser.

Auch nach längerer Fahrzeit und 5 Min. laufenlassen im Stand tropft nichts.

Die Fußräume im Auto sind aber trocken.

Wenn ich die "Gummischnute" (siehe Beitrag von Speedy Gerd) finde, werde ich versuchen den Schlauch, der von der Wanne unter dem Verdampfer nach außen führt, z.B. mit einem Kabel als Sonde auf Freigängigkeit zu prüfen. Evtl. auch vorsichtig mit Druckluft freizupusten.

Finde auffällig, dass andere Fahrzeuge mit Klima fast ständig tröpfeln.

Gruß

Meyermeyer

am 17. Juli 2006 um 23:25

Hab auch immer ein paar Tropfen.

Langstrecke, Klima immer an..

Zitat:

Original geschrieben von þŢؙ

Hab auch immer ein paar Tropfen.

Versuchs mal mit Granufink :D :D :D !!!!!

Bei Audi hat immer eine recht große Pfütze unter dem Auto, wenn man zum Beispiel auf dem Grundstück wendet. Mein Nachbar kam schon mal angerannt und meinte mein Auto würde Flüssigkeit verlieren.

Beim E46 sieht man die Pfütze nur, wenn es sehr schwül draussen ist und die Luftfeuchtigkeit entsprechend hoch ist.

Is ja kein Wunder, bei der miserablen Kühlleistung, was soll da groß tropfen :mad:

Servus

Tom

PS: Hab die Anlage erst prüfen lassen, die vom 328Ci damals war auch ned besser..............

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

Is ja kein Wunder, bei der miserablen Kühlleistung, was soll da groß tropfen :mad:

Hmm... Da hab ich dann wohl mal ausgesprochenes Glück gehabt... Meine Kiste kühlt schon anständig runter...

Und tropfen tuts auch!

Gruß

Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kondenswasserablauf Klimaanlage