Klimaanlage vs. Climatronic
Was meint ihr, wie sinnvoll ist die Climatronic? Im Prinzip geht es ja auch mit der Klimaanlage. Was bringt einem die Climatronic?
j.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von micsto
Nimm Pure White + LED, sieht besser aus als jeder Metallic-Lack 😉
Naja... 🙄
Dann muss aber auch ein Pflegedienst- oder Lieferservice-Logo auf die Tür.
80 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Für die Climatronic, LED Rüli würden da immer hinten dran stehen. Das mit dem Fahrprofilschalter ist dann aber so ne Sache...
Glaube auch, da ist die Climatronic schon eher so ein "Must-have" als die anderen Goodies. Habe das Posting oben noch erweitert um Alternativen.
j.
Winterpaket und Sportfahrwerk wäre bei mir noch zwingend.
Und was so schlimm sein soll, wenn die Climatronic bei 18° zu den gewünschten 22° die Motorabwärme nutzt, weiß ich auch nicht, wem 22° zu warm sind sollte diese nicht einstellen.
Ich nehm eh das LIFE-Paket, da ist die schon drin.
Das LIFE-Paket finde ich recht gut, da da schon viel drin ist, was ich eh will.
Wie oben zu lesen gibt mir aber die Climatronic noch Rätsel auf. Da musste ich bei den bisherigen Probefahrten schon manuell eingreifen.
Zitat:
Original geschrieben von jennss
Hmm... kurz gefragt: Würdest ihr 365 € für die Climatronic ausgeben? Oder lieber für was anderes, z.B. Fahrprofile-Schalter plus LED-Rückleuchten oder sowas.
j.PS:
Beispiele für andere kleine Ausgaben, die man auch kombinieren kann:
- Ambientelicht 160 €
- Sportfahrwerk 235 €
- Nebler mit Abbiegelicht 185 €
- Seitenairbags mit Gurtstraffern hinten 355 €
- Rückfahrkamera 280 €
- Spiegelpaket 175 €
- Winterpaket* 425 €
- Fahrprofile 120 €
- LED-Rücklichter 230 €*Scheibenwaschdüsen vorn automatisch beheizt, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Vordersitze beheizbar, Warnleuchte für Waschwasserstand
Dann schon eher die Climatronic.
Die aufgezählten Extras sind für meinen Geschmack relativ sinnfrei.
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Und was so schlimm sein soll, wenn die Climatronic bei 18° zu den gewünschten 22° die Motorabwärme nutzt, weiß ich auch nicht, wem 22° zu warm sind sollte diese nicht einstellen.
Schlimm ist gar nichts daran 😉
Aber bei der Übergangszeit eben total unnötig.
Da das "Trottelding" nicht nur die Motorwärme sondern auch den Zusatzheizer zum Heizen benutzt 🙂
Und das bei 13 oder 14 Grad und herrlichen Sonnenschein.
Aber ist eben ein Computer der zwar von Menschen programmiert wurde aber eben das Feeling des Fahrers - und jeder hat ein anderes Temperaturempfinden - eben nicht berücksichtigen kann.
Die "Must to haves" muss jeder für sich bestimmen.
Privat würde ich die Climatronic auf alle Fälle ordern. Die heutigen Anlagen funktionieren schon ganz gut und ich stelle diese praktisch nie um - 22 Grad und Auto. Selbst VW lernt ja langsam, beim 4er war das ja noch ein Klumpert - freiwillige Heiserkeit war vorprogrammiert 🙂
@jenns
Was dir wichtig ist musst du entscheiden.
Bei mir wäre GRA klar vor Climatronic
Aber NS klar hinter Climatronic
Winterpaket geht mir kein bisserl ab - wozu ich mir mein Hinterteil wärmen muss ist für mich unerklärlich
Seitenairbags hinten brauche ich dzt. sicher nicht
LED wenn es darauf ankommt lasse ich das weg - rein optische Sache
Sportfahrwerk wäre ebenfalls hinter Climatronic beim Golf
Aber du verlangst da Tipps wo du von 10 Usern 10 verschiedene Ratschläge bekommen wirst 🙂
Richtig, das kann passieren, im Gegenzug bin ich mir sicher, regelt die Climatronic sicherlich die Kompressorlast effizienter als bei manueller Nutzung, dass gleicht die Geschichte wieder aus.
Und das mit dem Temperaturempfinden schrieb ich ja schon, aber dafür gibt es ja noch den Temperaturregler, die meisten Menschen neigen nur dazu meist zu hohe Differenztemperaturen einzustellen...
Hier mal mein Ranking der gelisteten Extras.
1. Climatronic (ohne geht gar nicht)
2. Seitenairbags mit Gurtstraffern hinten (ich habe Kinder, da geht Sicherheit vor)
3. Winterpaket (die Wärme ist gut für meinen Rücken)
4. Rückfahrkamera (sehr praktisch, besonders beim Ankuppeln des Anhängers)
5. Spiegelpaket (wegen der elek. anklappbaren Spiegel)
6. Fahrprofile (zum Spritsparen)
7. Sportfahrwerk (greife eher zum DCC, außerdem: Rücken 😉)
8. Ambientelicht (Spielerei)
9. Nebler mit Abbiegelicht (bringen rein gar nichts)
10. LED-Rücklichter (nur was für Pro-LED-eten) 😉
Ok., es scheint, dass die Climatronic doch wirklich was Wichtiges ist. In meinem Fall kann ich da auch schon fast auf Highline gehen, weil ich mit Comfortline nicht mehr viel billiger wegkäme.
LED-Rücklichter sind tatsächlich nur eine optische Sache, soweit ich weiß, aber es ist wie mit Metallic-Lack, wobei pure-white plus LEDs noch 158 € unter Metallic mit normalen Rücklichtern liegt... die Qual der Wahl 😁.
j.
Zitat:
Naja... 🙄
Zitat:
Original geschrieben von Rolling Thunder
Naja... 🙄Zitat:
Hehehe, der RT kann's einfach nicht lassen, auf Weiß rumzuhacken 😉😁
Zitat:
Naja... 🙄Zitat:
🙂 Die LED-Leuchten hinten sind wohl relativ dunkel, dürfte sich gut absetzen vom weißen Lack. Ist Pure white nun besser als Candy oder ist es Abzocke? Ich mag weiß durchaus, insbesondere mit Panoramadach.
Die Climatic hätte mir voll gereicht, aber VW will es offenbar anders... 🙁. Mich würden noch weitere Berichte zur einfachen Klimaanlage interessieren.
j.
Zitat:
Hehehe, der RT kann's einfach nicht lassen, auf Weiß rumzuhacken 😉😁Zitat:
Naja... 🙄
Silber hab ich viel mehr auf dem Kieker... 🙂😛
Zitat:
Mich würden noch weitere Berichte zur einfachen Klimaanlage interessieren.
j.
Was willst du genau wissen?
Möchte hier auch keinen langweilen.
Habe eh Beschreibungen verlinkt.
Ich kann dir nur sagen, dass ich mich auf die normale Klima sehr rasch gewöhnt habe und ich diese inzwischen nicht mehr wirklich als sehr störend finde.
Funktioniert größtenteils wunderbar - hat ja auch den geregelten Kompressor, Verstellung erfolgt elektrisch und einfach und sehr effizient.
"Handarbeit" ist aber notwendig.
Beantworte dir Fragen sehr gerne, aber hier haben die Meisten die Climatronic und empfehlen auch nicht ganz zu unrecht die Climatronic.
Auch die Händler reden praktisch jeden Käufer sehr gerne die Climatronic ein.
Ist sicher kein schlechtes Feature - ob es dir wirklich 365 Euronen Wert ist - kannst rein nur du entscheiden.
Wer wie hier teilweise geschrieben auch ständig an der Climatronic rumstellt, für den sind IMO die EUR 365 primär rausgeschmissenes Geld.
Wer wie ich sehr viel mit AUTO und 22 Grad gefahren ist - der hat schon einen Komfortverlust.
Aber wie geschrieben selbst ich und das trotz großer Verärgerung, dass die Climatronic nicht geordert wurde habe mich sehr rasch an die normale entfeinerte Klima (keine Climatic mehr) gewohnt.
Kann natürlich nur für den 6er sprechen - aber da sollte nicht der große Unterschied sein.
Zitat:
Original geschrieben von G6V2012-austria
Was willst du genau wissen?
Ob es Leute gibt, die von der normalen Klimaanlage akut genervt sind 😁. Wer die Climatronic hat, empfiehlt sie meist weiter, aber gibt es Leute mit normaler Klimaanlage, die sich ärgern, nicht die Climatronic genommen zu haben?
Zitat:
Ich kann dir nur sagen, dass ich mich auf die normale Klima sehr rasch gewöhnt habe und ich diese inzwischen nicht mehr wirklich als sehr störend finde.
Funktioniert größtenteils wunderbar - hat ja auch den geregelten Kompressor, Verstellung erfolgt elektrisch und einfach und sehr effizient.
"Handarbeit" ist aber notwendig.
Das klingt ansich problemlos. Was heißt geregelter Kompressor?
Zitat:
Kann natürlich nur für den 6er sprechen - aber da sollte nicht der große Unterschied sein.
Ich denke, der Unterschied zum 6er müsste doch entscheidend sein, weil die ungeregelte Anlage im 7er eben ständig nachgestellt werden muss... theoretisch. Die 6er-Anlage reguliert sich.
j.