Klimaanlage vs. Climatronic
Was meint ihr, wie sinnvoll ist die Climatronic? Im Prinzip geht es ja auch mit der Klimaanlage. Was bringt einem die Climatronic?
j.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von micsto
Nimm Pure White + LED, sieht besser aus als jeder Metallic-Lack 😉
Naja... 🙄
Dann muss aber auch ein Pflegedienst- oder Lieferservice-Logo auf die Tür.
80 Antworten
Die Climatronic ist vollautomatsich, die Klimaanlage halbautomatisch.
Bringt also Komfort, da man nicht manuell nachregeln muss...
Ist es nicht so wie beim G6? Da wurden die letzten Modelljahre keine Halbautomatischen mehr ausgeliefert. Da wäre ich mir beim G7 nicht so sicher, ob diese auch wirklich halbautomatisch ist.
Zitat:
Original geschrieben von gruzfix
Ist es nicht so wie beim G6? Da wurden die letzten Modelljahre keine Halbautomatischen mehr ausgeliefert. Da wäre ich mir beim G7 nicht so sicher, ob diese auch wirklich halbautomatisch ist.
Könnte sein, im Konfigurator steht nur noch lapidar "Klimaanlage", früher stand da "Climatic".
Dann würde ich auf jeden Fall zur Climatronic greifen!
Zitat:
Original geschrieben von TDI nie
Ist die normale Klima soviel schlechter?
Ist halt wie der Vergleich von mech. Fensterheber zum elek. Fensterheber. Beide öffnen das Fenster, komfortabler ist der eFH.
Naja, soviel Arbeit ist das ja auch nicht.
Regler auf Kalt, Gebläse auf Stufe 1 und AC drücken.
Passt eigentlich bei jedem Auto, is leise und wird kühl.
Ich hasse das Eigenleben der Climatronic.
Aber hier sagte mir einer, das wäre beim G7 viel besser vorallem leiser geworden.
Zitat:
Original geschrieben von Rolling Thunder
Ist halt wie der Vergleich von mech. Fensterheber zum elek. Fensterheber. Beide öffnen das Fenster, komfortabler ist der eFH.Zitat:
Ist die normale Klima soviel schlechter?
Nicht ganz.
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Gerade bei den bei uns dzt. herrschenden Temperaturen hat die manuelle Klima durchaus auch Ihre Vorzüge.
War und bin noch immer sauer, dass meiner ohne Vorwarnung nur die Manuelle hat.
Allerdings gewöhnt man sich recht rasch daran und das Ding ist leicht zu bedienen.
Beim 7er hat sich da ja fast nichts geändert, außer dass jetzt sogar 6 manuelle Stufen für die Gebläsestärke und ein eigenes Symbol für Fußraum - Mitte vorhanden ist.
Klar meine Pfräferenz ist eine Automatische, aber das mit dem Eigenleben ist speziell bei VW nicht wegzureden.
Siehe auch hier - ist zwar vom 6er aber soviel Unterschied ist da ja nicht
http://www.motor-talk.de/.../...maanlage-und-climatronic-t4438231.html
Beim G6 kann man bei der normalen Klimaanlage die Wunschtemperatur einstellen. Somit ist es auch eine Automatik, also Regelung durch Rückführung des Messwertes. Ganz einfache Klimaanlagen sind nur Steuerungen ohne Messwertrückführung (Regelung). Nun frage ich mich, ob die G7-Klimaanlage noch die Regelung hat oder nicht.
Mein Händler meint, die Climatronic ist eine gute Sache und das Geld wert. Klar, nun denkt man, Händler empfehlen immer alles, aber das macht er nicht. Z.B. findet er DCC nicht so super, wie Autozeitschriften es immer schreiben und auch bei manch anderen Sachen ist er kritisch. Was er mir aber z.B. auch empfohlen hat, ist das Licht- und Sichtpaket. Nun denke ich, dass er mir wohl auch die Climatronic zu recht empfiehlt... Aber wenn's zumindest schon eine Regelung ist, würde mir das eigentlich reichen. Die Trennung für links und rechts brauche ich nicht.
j.
Regelung gibt es beim 6er ab MJ 2011 auch nicht mehr.
=die Wunschtemperatur ist NICHT einstellbar
Und kann mir nicht vorstellen, dass VW dies nun beim 7er wieder eingeführt hat.
Allerdings ist der reale Unterschied zwischen Climatic und Klimaanlage marginal in der Bedienung und Komfort.
Daher würde ich, wenn es die auf die 300 EUR nicht ankommt, die Climatronic wählen.
Ist aber wie fast alles eine individuelle Geschmacksache.
Danke! Das hätte ich nicht gedacht, dass VW sogar innerhalb einer Serie die Funktion rausnimmt. Wobei ich allerdings finde, dass die Climatic im 2009er Golf 6 auch nicht so gut regelt. Das war in unserer A-Klasse BJ 1999 viel effektiver mit dem Halten der Temperatur.
j.
EDIT: Man kann bei der Climatronic nicht manuell eingreifen, also die Regelung abschalten, oder?
Zitat:
VW sollte serienmäßig die Climatik anbieten.
Dann könnte die Climatronic sogar ganz entfallen.
Deswegen haben sie wohl die Climatic wieder rausgenommen. Damit mehr die Climatronic kaufen 😉. Ist wohl so eine Sache wie mit Metalliclack. Es gibt nur eine aufpreisfreie Farbe. Ich glaube, viele Leute haben den Unterschied zur Climatronic als zu gering betrachtet und es bei der Climatic belassen. Damit verlor VW Geld...
j.
Climatronic hat zusätzlich:
- automatische Temperaturregelung im Bereich von 16-29 Grad in 0,5er Abstufung
- automatische Steuerung der Luftverteilung und Gebläsestärke
- 2 Zonenregelung
- automatische Umluft-Schaltung mit Luftgütesensoren für Innen- und Außenluft
- Sensor für Sonneneinstrahlung
- Feuchtigkeitssensor für Frontscheibe innen
- 3 Klimaprofile für Gebläsestärke und Kompressor
- Steuerung in Verbindung mit Fahrprofilauswahl
- Defrostfunktion
usw. usw. usw.
Meine Wahl war klar.
Zitat:
Original geschrieben von G6V2012-austria
Gerade bei den bei uns dzt. herrschenden Temperaturen hat die manuelle Klima durchaus auch Ihre Vorzüge.
Was sind denn Deiner Meinung nach die vorzüge der manuellen Klimaanlage? Da fällt mir nun, außer dem gesparten Aufpreis, gar nichts zu ein.