ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Klimaanlage trotz Klimawartung( A.T.U) keine Funktion!!! BITTE UM HILFE!!!

Klimaanlage trotz Klimawartung( A.T.U) keine Funktion!!! BITTE UM HILFE!!!

Themenstarteram 7. August 2007 um 9:47

Hall Leute!

Da ihr mir schon bei so vielen Problemen super weitergeholfen habt, muss ich noch eins loswerden...

War gestern bei A.T.U und habe die Klima-Wartung durchführen lassen, welche mit dem Testgerät von Waeco durchgeführt wurde, bei der auch die Funktion der einzelnen Komponenten getestet wurde.

Anlage ist neubefüllt,gereinigt und getrocknet, aber als ich dann gestern mittag in der Hitze zur Arbeit bin, und dachte: schön,jetz die Klima an, da kam nichts außer heisser Luft!

Woran kann das liegen???????? und was würdet ihr mir in Bezug auf Reklamation bei ATU raten.... ??

 

Danke Euch schonmal im Vorraus!

Grüße vom Dj!

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ging der Klimakompressor an?

Themenstarteram 7. August 2007 um 9:54

sobald ich die klimaanlage einschalte, geht die motordrehzahl etwas hoch..... woran erkenne ich denn ganu,dass der Kompressor angeht?? sorry, aber hab da überhaupt kein peil von von der Klima.....

Im Moment des Einschaltens gibts einen kurzen Ruck, die Drehzahl fällt kurz ab, fängt sich und liegt dann zumindest bei Benzinern etwas höher als die normale Leerlaufdrehzahl. Wenn das der Fall ist dann könnte vielleicht die Umluftklappe kaputt sein, glaube die sitzt irgendwo hinter dem Handschuhfach, wenn keiner ne Idee dazu hat einfach mal suchen, gabs hier schon ein paar mal :)

Themenstarteram 7. August 2007 um 10:03

danke dir!

Aber es müsste doch wenigstens kalte luft rauskommen, oder??

Ging die Anlage denn vorher ?

am 7. August 2007 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von DjFreddy

danke dir!

Aber es müsste doch wenigstens kalte luft rauskommen, oder??

 also die umluft klappe wohl kaum......

 

wenn dann ist eher die temperaturklappe defekt, das diese nicht auf ganz kalt geht

 

zum kompressor, ob dieser anläuft

siehe anhang: du guckst im motor, der blaue pfeil, dort läuft der riemen drüber, somit dreht sich das immer

jedoch die mitnehmerscheibe(roter pfeil) dreht sich nicht, wenn die klima aus ist

sie sollte aber sich mitdrehen, sobald du die klima anmachst

 

schaumal ob sie das tut.......

 

wichtiger: ging die anlage vorher noch?(da ich ATU lese, wette ich, dass sie vorher noch halbwegs ging)

Themenstarteram 8. August 2007 um 7:28

so... ich war grad wieder in der Werkstatt, die haben erstmal die Dichtigkeit geprüft(mit UV lampe nach so nem Additiv abgestrahlt) und nichts gefunden... dann hab ich gesagt, sie sollen mal, wennn ich die klima anmache auf den Kompressor achten}}

Die Magnetkupplung zeiht nicht an.

Woran kann das liegen????

Kann ich da selber bei gucken, bevor ich mich da von der Werkstatt( vorallem ATU) verarschen lasse....

kann ich messen ob am Kompressor n Signal ankommt? wenn ja, was sind Werte die noraml sind??

ich danke euch echt für Eure Hilfe!!!!

 

Gruß, der DJ

Wie in vielen der anderen Threads zum Klimakompressor (wenn keine Sicherungen defekt, Kabel nicht richtig angeschlossen oder gebrochen, etc.):

Entweder "nur" die Magnetkupplung defekt oder der Kompressor.

Wundert mich, dass Dir diese Diagnose von A.T.U .nicht mitgeteilt wurde, denn ein Funktionstest nach Wartung wird standardmäßig durchgeführt.

Als "neuen" Klimakompressor bekommst Du bei ... nach hiesiger Erfahrung allerdings nur refurbished Teile, von denen wir hier unterdessen absolut die Finger lassen (Falls es Dich interessiert, einziger Thread v. P990i suchen).

Kompressor Nr.7 (Originalhersteller) kühlt seit gestern jedenfalls wieder.

http://www.sgaf.de/viewtopic.php?t=39682

Sollte kaum noch Fragen offen lassen.

 

Themenstarteram 8. August 2007 um 10:01

hey P990i!

ich danke Dir!

werde mir den Link in Ruhe durchlesen und vielleicht komm ich ja dann was weiter!

die Typen von ATU sind total die Pfeifen!

aber das wissen wir ja alle hier;)

ich werde mich mal weiter schlau machen und wenn ich was gefunden hab schreib ich wieder!

hoffe, dass nur was am kabel ooder stecker defekt ist... ich werde denk ich mal erstmal was lesen und mich schlau machen, bevor ich übereilt irgendwas tauschen lasse!

Also, nochmals danke!

Bis dann

Der Dj

G I N G...........D I E ..........A N L A G E........D E N N.........V O R H E R ? ? ? ?

(zum fünften mal... ;) )

am 8. August 2007 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

G I N G...........D I E ..........A N L A G E........D E N N.........V O R H E R ? ? ? ?

 

(zum fünften mal... ;) )

 er traut sich nicht ja zu schreiben:D

 

@themenstarter

mach die klima an und trenne mal den 2poligen stecker auf dem kompressor, dort sollten die 12volt ankommen, wenn der kompressor laufen sollte

 

sind dort 12volt und er zieht nicht an-kupplung kaputt

ansonsten steuergerät, sicherung etc.

am 9. August 2007 um 8:48

Schau dir mal die Sicherungen auf dem Batteriekasten an, wenn da eine durchgebrannt ist, geht irgendein Lüfter nicht und der Kompressor schaltet nicht an. Haben die bei ATU bei mir auch nicht gefunden... die haben mir bloß eine Klimawartung aufgeschwatzt als sie hörten dass die Klima nix macht.

Gruß

OllePolle

Themenstarteram 9. August 2007 um 10:47

also leute,danke nochmal!

die klima ging vorher auch nicht... ich dachte aber es läge nur daran,dass kein kältemittel mehr drin ist(waren auch nur noch 230gr. drin!

werd mal an dem Stecker messen und weiterschauen!

das mit den Sicherungen ist auch ne gute idee!

weißte zufällig welcher der sicherungen dafür wichtig ist, im Sicherungskasten im Wagen sind die ja beschrieben, da hab ich die sicherung nr. 5 schon kontlrooiert, die ist aber in ordnung...

aber über die sicherugnen auf der Batterie finde ich keine Angaben...

 

also, bis denn

und danke euch allen

ja super

dann schreib das nächste mal auch das die klima vorher auch net ging.

aber erstmal die schuld bei der werkstatt suchen :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Klimaanlage trotz Klimawartung( A.T.U) keine Funktion!!! BITTE UM HILFE!!!