ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Klima und Lüfter Defekt?

Klima und Lüfter Defekt?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 18. Juni 2012 um 18:01

Hallo liebe Freunde,

diesmal brauche ich euren Rat bzw. Hilfe :-)

also vorweg die Kfz Daten : Golf IV 1,9 TDI GTI 110KW/150 PS Baujahr 2011 MKB : ARL

Ich habe meinen Golf mittlerweile seit genau 6 Jahren, schon von Anfang an lief mein Klima (Climatronic) nicht, der Verkäufer meinte damals Kältemittel müsse neu befüllt werden.

Ich verzichtete darauf, da ich Klima bis letzten Sommer nicht für unbedingt nötig hielt.

Da wir letztes Jahr einen sehr warmen Sommer hatten, beschloß ich mich also die Anlage neu befüllen zu lassen, wurde auch gemacht, funktioniert leider nicht, es gab einen Riß am Schlauch (fragt mich nicht nach welcher leitung, war ein Schlauch der unten lang verlief).

Also 70€ für die Katz, da ich knapp bei Kasse war hatte ich das vertagt, jedoch wird der Sommer ja hier in Deutschland jahr zu jahr wärmer, deswegen denke ich, dass ich es dieses Jahr in den Griff bekommen muss.

Ich habe ja eine alte testversion von Vagcom (3.11er), lese ja ab und zu mal fehler aus und lösche sie gegebenenfalls dann auch.

Bei Klima findet er den Fehler F129 Druckschalter defekt (<- habe bißchen gegoggelt und man sagt, dass er den Fehler zeigt, wenn es einen Leck im System gibt bzw. Kältemittel alle ist, stimmt das so? )

Außerdem zeigt er den Fehler Geber für Kühlmitteltemperaturanzeige (G2).

Hängt es vlt damit zusammen? Denn meine Lüfter (beide) laufen auch nicht, noch nie, egal ob ich unter 30 Grad 1 Stunde im stau stand oder ne längere Reise über 800km hatte, habe die noch nie laufen sehen.

mein googlen zeigt zwar ergebnisse, die aber nicht unbedingt mich betreffen.

------------------------------------------------------------------------

Laut Google folgende Fehler checken

1) Sicherungen

2) Sicherungen oberhalb des Akkus

viele meinen, dass es auch am Lüftersteuergerät liegen könnte, stimmt ihr denn da zu ? plausible scheints ja, die schreiben da was von überbrücken usw usw, jedoch kenne ich mich mit der elektronik nicht besonders aus, deswegen würden mir anleitungen sehr helfen,

habe nicht gerade 2 linke hände, habe schon einige teile selber ein- und ausgebaut wie

luftfilterkasten, anlasser, wasserbehälter, pumpen, akku ect,

man sagt, der lüftersteuergerät liegt unterm akku, jedoch habe ich den nie bei mir gesehen, habe letztes mal extra darauf geachtet wo ich den anlasser wechseln musste, akku luftfilterkasten waren ja ab, aber trotzdem nichts :-(

und außerdem würde ich mich sehr darüber freuen, wenn jemand mir sagen könnte, wo denn nun der temperaturgeber bei einem arl sitzt, habe wie blöd gesucht doch nichts gefunden, zudem meiner auch ziemlich vollgemüllt ist unter der motorhaube, da hat man echt keine Sicht

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Ratschläge

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 18. Juni 2012 um 20:49

Push :(

am 18. Juni 2012 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von Kerem67

Bei Klima findet er den Fehler F129 Druckschalter defekt (<- habe bißchen gegoggelt und man sagt, dass er den Fehler zeigt, wenn es einen Leck im System gibt bzw. Kältemittel alle ist, stimmt das so? )

Entweder ist zu wenig Kältemittel drin, oder der Drucksensor ist hin (passiert wirklich gerne mal).

Da bleibt dir wohl nicht viel anderes übrig, als die Füllmenge in der Werkstatt prüfen zu lassen. Wenn danach immer noch der Druckschalter angezeigt wird, den austauschen. Danach können wir weiter sehen.

Und lass das pushen.

Zitat:

Original geschrieben von Kerem67

 

...viele meinen, dass es auch am Lüftersteuergerät liegen könnte, stimmt ihr denn da zu ? plausible scheints ja, die schreiben da was von überbrücken usw usw, jedoch kenne ich mich mit der elektronik nicht besonders aus, deswegen würden mir anleitungen sehr helfen,

habe nicht gerade 2 linke hände, habe schon einige teile selber ein- und ausgebaut wie

luftfilterkasten, anlasser, wasserbehälter, pumpen, akku ect,

man sagt, der lüftersteuergerät liegt unterm akku, jedoch habe ich den nie bei mir gesehen, habe letztes mal extra darauf geachtet wo ich den anlasser wechseln musste, akku luftfilterkasten waren ja ab, aber trotzdem nichts :-(...

Das Lüfter SG liegt unter der Halterung der Batterie. Wenn du die Batterie ausgebaut hast, musst du noch die drei oder vier schrauben lösen und diese "Wanne" ausbauen. Das SG liegt dann darunter; ist ein kleiner viereckiger Klotz mit zwei Steckern dran...

Sieht man auch von unten, sitzt seitlich am Längsträger, zum Motor hin.

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 14:27

ja habe mir heute ne bühne gemietet um den schlauch zu wechseln, hat auch geklappt.

lüftersteuergerät habe ich auch gefunden, von oben sieht man den nicht, der ist wirklich versteckt unterm "längsträger"

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 19:53

ich will jetzt nicht immer unnötig geld ausgeben,

meine frage, dass die klima nicht funktioniert, kann ja nur daran liegen

1) kompressor defekt

2) druckschalter defekt

3) lüftersteuergerät

das steuergerät kostet schon um die 130€ und ist nicht wenig, deswegen meine frage, bevor ich jetzt zu vw gehe und einen druckschalter kaufe für 65€ und klima befüllen lasse für 70€, kann ich nicht mal kurz den kompressor auf funktion testen?

sprich wie man bei google sagt, ÜBERBRÜCKEN? nur um zu schauen ob die magnetkupllung anzieht bzw es klackt wenn ich auf klima auto drücke,

von überbrücken habe ich leider keine ahnung, könntet ihr mir bitte sagen wie ich da vorzugehen habe?

danke

Hallo,

ich habe hier einen Patienten Golf 4 1.6SR MJ2002 mit Automatik und manueller Klima.

Der Wagen geht im Stau auf 130Grad und die Lüfter springen nicht an.

Die Klima geht auch nicht.

Klimagas habe ich aufgefüllt und wenn ich den Kompressor mit 12V belege geht die Klima auch...

Die Lüfter vorn laufen nicht...weder auf kleiner Stufe noch auf großer...Ich denke daher kommen die 130Grad.

Innenraumsicherungen sind ok ... auf der Batterie aber dieses Bild...

Was kanns sein? Lüftersteuergerät, Thermoschalter?....Bitte um Hilfe...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlerlüfter laufen nicht...Klima geht nicht...Sicherungshalter verbrannt' überführt.]

Img-2572

Nimm am Kühler den Stecker vom Thermoschalter ab, überbrücke die Kontakte,

läuft der Lüfter ist es der Schalter.

Wenn nicht, messen ob Spannung ankommt, am Stecker (dann brücken) und nochmals am Motor messen.

Ich hab jetzt keine Ahnung wie viel Schaltstufen dein Lüfter hat, du musst von plus zu jeder Schaltstufe durchmessen.

Wenn Spannung da ist, Lüftermotor hinne.

Wenn keine Spannung da ist dann Sicherung kontrollieren.

Wenn Sicherung heile dann ist richtig arbeit, :D

Warum die Sicherung so verschmort ist kann ich dir auch nicht sagen, sieht aber schon heftig aus.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlerlüfter laufen nicht...Klima geht nicht...Sicherungshalter verbrannt' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Wiesl

 

ich habe hier einen Patienten Golf 4 1.6SR MJ2002 mit Automatik und manueller Klima.

Wenn du die MKB und GKB dazu hättest würde helfen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlerlüfter laufen nicht...Klima geht nicht...Sicherungshalter verbrannt' überführt.]

Hallo

MKB: AVU

GKB: FHD

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlerlüfter laufen nicht...Klima geht nicht...Sicherungshalter verbrannt' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Wiesl

 

MKB: AVU

GKB: FHD könnte das auch FDH sein?

Die Sicherung S180 ist für das Steuergerät für Lüfter für Kühlmittel. Dieses ist am Rahmen unter der Batterie zu finden.

Wenn die Lüftermotoren und Kabel i.O. sind würde ich das oben genannte Steuergerät mal tauschen.

Die Magnetkupplung der Klima wird auch von diesem Steuergerät geschaltet.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlerlüfter laufen nicht...Klima geht nicht...Sicherungshalter verbrannt' überführt.]

206197069-w988
am 5. September 2013 um 5:00

Sicher sind die Steckkontakte in dem Sicherungshalter auf der Batterie verbrannt ... sehen dann so aus wie Deine Sicherung

Besorg Dir einen neuen Sicherungskasten und alles geht wieder ..

Habe das auch schon durch, die Sicherungskästen sind ein Schwachpunkt.

 

Gruß Ronny

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlerlüfter laufen nicht...Klima geht nicht...Sicherungshalter verbrannt' überführt.]

ist bestellt...werde morgen berichten...gruss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlerlüfter laufen nicht...Klima geht nicht...Sicherungshalter verbrannt' überführt.]

Problem mit neuem Sicherungsträger behoben :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlerlüfter laufen nicht...Klima geht nicht...Sicherungshalter verbrannt' überführt.]

Mal schauen wie lange er hält. ;)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlerlüfter laufen nicht...Klima geht nicht...Sicherungshalter verbrannt' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen