ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wassereinbruch trotz abgedichteter AGT auf Fußmatte hinter Fahrersitz? Ratlos...

Wassereinbruch trotz abgedichteter AGT auf Fußmatte hinter Fahrersitz? Ratlos...

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 7. Mai 2012 um 5:34

Guten Morgen,

vor ca einem halben Jahr stellte ich eine feuchte Stelle nach der Autowäsche im Filz (Fahrerfußraum) fest. Daraufhin habe ich den AGT von der Fahrertür mit Silikon abgedichtet (man konnte erkenne, dass das Wasser durch die vergammelte Dichtung lief). Seit dem war Ruhe, plötzlich guckte ich gestern auf die Gummifußmatte hinter dem Fahrersitz und musste feststellen, dass auf der Matte das Wasser stand.

Jetzt mal meine Frage, wie kommt das Wasser auf die Matte? Das muss doch dann quasie von oben dahinlaufen. Der Filz drunter war wenig nass, aber war auch etwas feucht, weil ja auch ein wenig Wasser über den Gummirand der Matte gelaufen ist.

Schiebedach ist nicht vorhanden und es war auch kein Scheibenwischwasser. Die hintere Tür schließe ich aus, da das Wasser von da aus nicht auf die Matte laufen kann.

Es muss also irgendwo anders her kommen. DREH DURCH...

Besten Dank

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 7. Mai 2012 um 6:04

Silikon ist wasseranziehend.Nur mal so nebenbei.Sowas hat am Auto nichts zu suchen!

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von puttmacher

Silikon ist wasseranziehend.Nur mal so nebenbei.Sowas hat am Auto nichts zu suchen!

Oh ha, ein ganz ganz schlauer (nur mal so nebenbei).

am 7. Mai 2012 um 10:45

Hallo,

sollte das Wasser wirklich von oben kommen, dann bleibt m. E. bei Deiner Beschreibung nur der Aggregateträger übrig - wie anders soll das Wasser sonst auf die Matte laufen?

Allerdings würde ich mit Deiner Diagnose (leidvolle eigene Erfahrung) vorsichtig umgehen: Als ich meinen "ersten Wassereinbruch" (klingt lustiger als es de facto ist) hatte, habe ich auch erst vermutet, dass das Wasser von oben kommt. Prüfe also am Besten zunächst einmal die Dämmmatten (unter dem Filz), ob die nicht evtl. (bereits) vollgelaufen sind. In diesem Fall steigen nämlich die Möglichkeiten exorbitant an.

Ansonsten wirst Du dem Wassereinbruch nur durch langes Suchen und Probieren auf die Spur kommen. Bekannte Stellen sind:

- Aggregateträger Türen

- Wasserkasten auf der Fahrerseite

- defekte Nase am Pollenfilter (mit dem Erfolg, dass das Wasser über/ durch den PoFi hereinläuft)

- Defekte Zwangsentlüftungen

- defekte Dichtungen der Heckleuchten

- seltener hört man auch von defekten/ porösen Dichtungen der Dachantenne

Beachte: Hinter den Vordersitzen ist die tiefste Stelle im Auto, d. h. das Wasser läuft da hin - und es sein muss mit langer Zeitverzögerung ... ich hatte bei den defekten Zwangsentlüftungen auch fast 1/2 Jahr gesucht.

Viel Erfolg

Golf95

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 11:06

Hey, danke für die super Antwort. Ich hab mich auch schon echt lange mit dem Thema Wasser beschäftigt.

Ich denke mir schon fast, dass es nur der AGT von der Fahrertür sein Kann. Das Wasser stand auf der Matte hinter dem Fahrersitz, das Filz darunter ist auch nicht durchnässt bzw. nicht so durchnässte das es quasie vom Filz auf die Matte überlaufen kann.

Ich muss es denke ich nochmal komplett abdichten.

Wenn es von vom Wasserkasten oder von den Rückleuchten kommen würde, dann wäre doch auch der Filz in diesen Regionen nass oder? Zudem würde es das Wasser, falls es von hinten kommen nicht über die Gummilippe der Matte schaffen.

Nochmal abdichten oder?

LG

Durfte es auf der rechten Seite auch zweimal machen. Hatte beim ersten mal die Pistole wohl zuschnell gezogen, und jetzt hatte die "Wurst ein Leck".

Nimm die Türverkleidung ab, setze dich ins Auto und lass "dich" von aussen mit einem Gatenschlauch schön nass machen. So habe ich meinen Pfusch gefunden. Aber nicht so geißig mit dem Wasser sein.

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 11:50

1000 Liter müssen schon drauf :-)...

Was hast du denn zum Abdichten genommen? Ich will es mal mit richtiger Karosserie Dichtmasse versuchen.

Sikaflex schwarz!

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 12:06

Zitat:

Sikaflex schwarz!

Nagut, ich hab jetzt K&D von Petec gekauft, sollte auch gehen.

am 7. Mai 2012 um 13:57

Wo ist denn eine Zwangsentlüftung, die undicht werden kann?

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

Wo ist denn eine Zwangsentlüftung, die undicht werden kann?

Unter dem Stoßfänger hinten links und rechts.

am 7. Mai 2012 um 16:47

Hallo

das hört sich in der Tat nach einem nicht - noch nicht - richtig abgedichteten AGT an. Wie schon mehrfach erwähnt: Erst vernünftig ausprobieren, damit Du auch sicher sein kannst, die defekte Stelle gefunden zu haben. Um ganz sicher zu sein, würde ich zumindest einmal die Seitenverkleidung hoch nehmen und unter die Dämmatte greifen - als ich mit dem defekten Wasserkasten zu kämpfen hatte, war es oben auch kaum feucht, darunter aber ein reines Aquarium. Das Wasser ist drei Tage aus der ausgebauten Dämmatte herausgelaufen.

Sofern Du die Dichtigkeit des AGT überprüfen willst empfehle ich Dir, den Wagen auf eine Bordsteinkante zu stellen (auf der Fahrerseite höher) - bzw. es zu "simulieren": Dann wirst Du schneller Erfolg haben. Zudem habe ich für solche Tests immer Brunnenwasser genommen, weil das "weicher" ist und durch alle Ritzen fließt. Taubitz empfiehlt alternativ immer ein wenig Spülmittel, das hat identische Wirkung: Das Wasser wird weich(er) und kommt so auch durch die kleinsten Undichtigkeiten durch.

Im Übrigen muss es nicht zwingend überall nass sein - je nachdem, wie viel Wasser hereingelaufen ist (und v. a. wann zum letzten Mal) kann der "Wasserweg" schon getrocknet sein, während an der tiefsten Stelle das Aquarium noch gut gefüllt ist. Wie gesagt, probieren, suchen, Zeit mitbringen - und natürlich viel Erfolg.

Zitat:

Original geschrieben von oophilippxx

Hey, danke für die super Antwort. Ich hab mich auch schon echt lange mit dem Thema Wasser beschäftigt.

Ich denke mir schon fast, dass es nur der AGT von der Fahrertür sein Kann. Das Wasser stand auf der Matte hinter dem Fahrersitz, das Filz darunter ist auch nicht durchnässt bzw. nicht so durchnässte das es quasie vom Filz auf die Matte überlaufen kann.

Ich muss es denke ich nochmal komplett abdichten.

Wenn es von vom Wasserkasten oder von den Rückleuchten kommen würde, dann wäre doch auch der Filz in diesen Regionen nass oder? Zudem würde es das Wasser, falls es von hinten kommen nicht über die Gummilippe der Matte schaffen.

Nochmal abdichten oder?

LG

am 7. Mai 2012 um 16:50

So ist es, die Dichtung wird oft nach einigen Jahren "morsch" und dann läuft das Wasser munter herein. Erste Anzeichen sind kleine Seen unter diesen Entlüftungen.

Angesichts der Qualität der zuerst eingebauten Dichtungen wundert es mich daher schon, dass VW bei den Ersatzteilen eine noch dünnere Dichtung verwendet - so bekommt man das gar nicht mehr allein mit den Dichtungen dicht. Es empfiehlt sich daher, sofort eine zusätzliche Abdichtung mit Sikaflex vorzunehmen ...

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

Wo ist denn eine Zwangsentlüftung, die undicht werden kann?

Unter dem Stoßfänger hinten links und rechts.

Zitat:

Original geschrieben von golf95

Hallo

Sofern Du die Dichtigkeit des AGT überprüfen willst empfehle ich Dir, den Wagen auf eine Bordsteinkante zu stellen (auf der Fahrerseite höher) - bzw. es zu "simulieren": Dann wirst Du schneller Erfolg haben. Zudem habe ich für solche Tests immer Brunnenwasser genommen, weil das "weicher" ist und durch alle Ritzen fließt.

Bei mir reichte es das das Auto grade stand. Gatenschlauch und Sprühdüse geht klasse.

Verkleidung abbauen -> ins Auto setzen -> von aussen Nas machen lassen (immer auf die Scheibe) und nach 30 sec. sehen wo es reinläuft.

Agregarteträger abdichten und dann nocheimal von aussen Nas machen lassen.

Wenn trocken zusammenbauen und freuen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wassereinbruch trotz abgedichteter AGT auf Fußmatte hinter Fahrersitz? Ratlos...