Klimaanlage?

BMW 3er E36

hy, habe mal ein paar fragen bezüglich einer klimaanlage im 328i e36 coupe zusammengestellt..

ist eine klimaautomatik...

1. wie bedient man eine klimaanlage...
2. wie stellt man sie ein...
3. wie wird sie getestet, ob sie noch funktioniert...
4. woran erkennt man ob die klima flüssigkeit noch in ordnung ist oder getauscht werden muss..welche merkmale???
5. funktionert die klima nur , wenn man sie auf 16grad einstellt oder auch bei 20 oder meh grad...

soweit so gut..habe das auto erst gekauft und kenne mich mit klima wissen nicht aus???

habe sie noch nicht in betrieb gehabt, da es das wetter bis jetzt nicht zugelassen hat...

bitte um einige antworten..habe mich wie gesagt noch nie mit klimaanlage im auto beschäftigt...

18 Antworten

könnt mir auch nur ein teil der fragen beantworten...das würde mir auch schon helfen...

normalerweise steht das alles in der Bedienungsanleitung

des habe ich ja leider nicht....:-(

5. klime funktioniert immer, es sei denn draussen hats minusgrade, dann schaltet sie automatiscch ab damit nichts einfriert

4. um es einwandfrei festzustellen muss man den druck prüfen. das machen die meisten werkstätten, die entsprechendes gerät haben (pitstop, atu, ...) für 5-10 eur

3. merkt man nur daran, ob wirklich kalte luft rauskommt. viel mehr testmöglichkeiten hat man als privatperson nicht. und dann halt noch prüfen ob alle klappen richtig funktionieren und die luft immer da rauskommt, wo man es auch eingestellt hat

2. so wie es für einen angenehm ist.. normalerweise so 18-20° und auf automatik

1. öööhm.....? man sollte sie auf jeden fall alle 1-2 wochen einschalten, auch im winter, damit die dichtungen nicht kaputtgehen. immer mind. 10 min laufen lassen wenn man sie anschaltet, ebenfalls zum schonen der dichtungen. ausserdem ca. 3 minuten vor fahrtende klima abschalten, aber lüftung weiterlaufen lassen, um restfeuchtigkeit aus der lüftung zu bringen (verhindert schimmel und üble gerüche). regelmässig klimaservice machen lassen (alle 2 jahre wenigstens druck prüfen lassen), regelmässig pollenfilter wechseln (alle 2 jahre) und ab und zu desinfizieren

so.. geballtes klimawissen 😉

viele grüße
markus

Ähnliche Themen

Re: Klimaanlage?

Zitat:

Original geschrieben von Syrincs01

1. wie bedient man eine klimaanlage...
2. wie stellt man sie ein...
3. wie wird sie getestet, ob sie noch funktioniert...
4. woran erkennt man ob die klima flüssigkeit noch in ordnung ist oder getauscht werden muss..welche merkmale???
5. funktionert die klima nur , wenn man sie auf 16grad einstellt oder auch bei 20 oder meh grad...

Zu 1.

Einfach die gewünschte Temperatur einstellen, Lüftungen ausrichten und den rot-blau-Regler auf "Mitte" stellen

Zu 2.
Einfach den "Eis-knopf" drücken

Zu 3.
Einfach mal auf 16 Grad und voll Stoff stellen und in das "geheime" menu des Klimabedienteils gehen, die Sonsoren sollten so ~4-5 Grad anzeigen, wenn der Wert deutlich darüber liegt dann is was nich OK.
Wie man ins Menu kommt weiss ich grad nich, einfach mal die Suche benutzen.

Zu 4.
Kein Plan

Zu 5.
geht auch bei 20 Grad, Gebläsestufen und Temperatur werden dann von der Kimaautomatik automatisch geregelt 😁

na das nenne ich mal ne aussage..

wenn ich sie anmache richt sie so ein bischen nach schweiss...ist das ein zeichen sie zu reinigen bzw deinfizieren zulassen..bzw...neu befüllen zulassen...

hö.geheim menü..was ist das??wie geht das???wozu ist das???

Habs gefunden:

1. Klimaautomatic E36
Zum Starten "Auto" und "Defrost" (Heckscheibenheizung) gleichzeitig drücken

1 Innentemperatur Sensor
2 Außentemperatur Sensor
3 Sensor links
4 Sensor rechts
5 Lüftertemperatur Sensor
6 Geschwindigkeit des Motors
7 Geschwindigkeit in Km/H
8 Meßfaktor

Punkt 3 und 4 sollten die 4-5 Grad anzeigen!

sers

Muss mal kurz eine frage einwerfen.

bei uns hatte es ehute 24 grad. auto war in der sonne ich ins auto erstmal fast nen hitzschlag bekommen.

Aber was mich wundert.

hab keine automatic sprich normale klima ABER

ich hab die 2 schalter auf 16 gedreht höchste gebläsestufe.

jedoch nur die luft ned 1 grad kälter, mir kamms eher noch hei´ßer vor.

die klima muss das doch runterkühlen ich bin 15 min nach ahuse gefahren und nix mit kalter luft

Is da was hin?

Zitat:

Original geschrieben von E36_Mike

Is da was hin?

entweder defekt oder das kühlmittel muss mal ausgetauscht bzw nachgefüllt werden. mit der zeit fällt der druck in der klimaanlage ab, dann kühlt sie irgendwann nicht mehr. muss man dann nachfüllen lassen. ATU => rund 100 eur

alles klar, und wenn sie es nicht anzeigt die 4-5grad???was sagt eigentlich die 4-5 grad aus???

muss das auto stehen oder muss man dabei fahren???

Zitat:

Original geschrieben von Syrincs01

alles klar, und wenn sie es nicht anzeigt die 4-5grad???was sagt eigentlich die 4-5 grad aus???

muss das auto stehen oder muss man dabei fahren???

Du musst den Motor laufen lassen und die Klima wie gesagt auf voll Stoff, dann würd ich so 2-3 Minuten warten und dann sollten aber die Sensorwerte bei 4-5 Grad liegen.

Die 4-5 Grad sagen aus, dass die Luft die in den Innenraum geleitet wird eben 4-5 Grad warm ist.

Wenn das nicht der Fall ist, dann funktioniert die Klima nicht so wie sie soll, folglich ist was kaputt dann muss man auf Fehlersuche gehen und ein Teil nach dem anderen ausschliessen oder gleich zu BMW fahren und viel Geld für die Reperatur zahlen.

Edit: Kannst du auch im stehen machen sag ich jetzt einfach mal.
Kannst ja deine Erbenisse mal posten.

da hätte mir auch denken können..aber erstmal danke, soweit...

habe es gerade mal getestet..nach etwa 2 -3 minuten steht sie bei etwa 11 grad...ich denke da geht noch was...

kalt wurde sie zumindest...

hatte es aber nicht nur bis zum 8 modi sondern bei mir geht es bis zum 12 modi...

Deine Antwort