ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Klimaanlage "summt" mit

Klimaanlage "summt" mit

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 28. April 2011 um 9:44

Wenn ich die Klimaanlage anhabe ist sie seit kurzem recht laut, ist das normal? Man hört sie im Auto und sie summt immer mit wenn man beschleunigt oder so, aber wenn man sie ausschaltet dann merkt man erst, wie laut sie ist.

Das ist nicht normal oder?

Beste Antwort im Thema
am 3. Juni 2013 um 18:24

So liebe Community,

nachdem ich morgen einen Termin wegen den "summ" Geräuschen habe, war ich heute nochmal in Erwin.

Und seht da, es gibt eine TPI dazu:

Technische Produktinformation Vorgangs-Nr.: 2031748/3

Aufbau/ Ausstattung:

Geräusche aus dem Vorderwagen/ Motorraum bei eingeschalteter Klimaanlage

Freigabedatum: 31.05.2013

Kundenaussage:

• Geräusche bei eingeschalteter Klimaanlage aus dem Bereich Vorderwagen/ Motorraum.

Werkstattfeststellung:

• Bei eingeschaltetem Klimakompressor (AC-Taste gedrückt) treten Geräusche aus dem Bereich

Motorraum auf, die im Fahrzeuginnenraum wahrnehmbar sind. Bei ausgeschaltetem

Klimakompressor treten die Geräusche nicht auf.

Technischer Hintergrund:

Arbeitsgeräusche des Klimakompressors werden über die Kältemittelleitungen in den Fahrzeuginnenraum hinein übertragen.

Maßnahme:

Befüllung des Kältemittelkreislaufs/ Verlegung der Kältemittelleitungen prüfen

• Befüllung des Kältemittelkreislaufs gemäß ? Reparaturleitfaden prüfen.

Wenn erforderlich: Kältemittelkreislauf gemäß ? Reparaturleitfaden befüllen.

• Sichtprüfung der Kältemittelleitungen auf Anlagepunkte untereinander oder zur Karosserie hin

durchführen.

Wenn erforderlich: Verlegung der Kältemittelleitungen korrigieren.

• Wenn das Geräusch auch nach Durchführung der oben beschriebenen Maßnahmen noch

wahrnehmbar ist, muss der Klimakompressor gemäß ? Reparaturleitfaden ersetzt werden!

• Die Klimakompressoren der Hersteller Denso und Sanden werden mit unterschiedlichen

Kältemittelölen betrieben. Aus diesem Grund muss vor Ersatz des Klimakompressors der

Kältemittelkreislauf gemäß ? Reparaturleitfaden gespült werden. Zusätzlich muss der Trockner

gemäß Reparaturleitfaden ersetzt werden! Ein Ersatz des Expansionsventils ist nicht

erforderlich!

• Klimakompressor gemäß Reparaturleitfaden ersetzen.

Ich hoffe ich konnte einigen damit helfen...

Schauen wir mal ob die Neuwagengarantieversicherung das übernimmt :)

590 weitere Antworten
Ähnliche Themen
590 Antworten

Könntest du die TPI mal posten?

 

BG

Schließe mich hiermit dem Kompressor-Summ-Kreis an.

Bei meinem Händler bin ich immer der einzige Golf VI-Kunde, der Probleme hat. Das war so, als die Bridgestone-Reifen bei ca 10000 km zu brummen und dröhnen anfingen und dann erneut, als wegen gebrochener Kolbenringe im zweiten Zylinder ein neuer Motor eingebaut werden musste.

2011, im Oktober, wurde mein Klimakompressor bei Kilometerstand 32 000 das erste Mal getauscht und das System gespült. Kann vorkommen, dachte ich, ging noch auf (Anschluss-)Garantie, daher nicht weiter ärgerlich. Vielleicht hat ja auch die Werkstatt beim Motor-Tausch gepfuscht. Jedenfalls war das Summen danach weg.

Mit den ersten heißen Tagen im Mai dieses Jahres war es jedoch wieder da (Kilometerstand 40000). Also wieder hin zum "Freundlichen", wo ich die obige Feststellung zu hören bekam. Ich solle möglichst wenig mit Klimaanlage fahren und in ein paar Wochen wiederkommen. Da das Wetter wieder kühler wurde und mein Golf Schiebedach hat, akm ich auch ganz gut zurecht. Jetzt Anfang Juni war ich wieder beim Freundlichen. Mehrere Meister hörten sich das Summen an und alle tippten auf den Klimakompressor. Man will sich erkundigen, ob der Kompressor noch einmal getauscht werden könne. Ich könne ruhig weiter fahren,auch mit Klimaanlage, und werde in den nächsten Tagen angerufen.

Bin gespannt wie's weiter geht. Ein Jahr habe ich noch Garantie.

Auf jeden Fall ist es ein gutes Gefühl, hier zu lesen, dass ich nicht der Einzige bin! ;)

Und das dem Meister unter die Nase reiben werde ich auch! :)

Meine Klima macht nun auch Geräusche...klingt im Stand so, als wenn nen Roller neben einen steht nur halt ganz leise...

Wenn man dann Gas gibt, wird das Geräusch schneller, während der Fahrt hört man es kaum noch -.-

Muss sowas zwingend der Kompressor sein oder kann es auch einfach zu wenig Kältemittel sein ?

Habe mich bereits erkundigt,...VW ist natürlich am teuersten.

Preise sind von 90-120€ für ne Klimaanlagenwartung .

Sind die Preise normal ?

 

Hatte mit 50-70€ gerechnet und finds doch arg teuer, dafür das man die maschine nur dran hängt und die alles alleine macht.

Wagen jetzt bald 3 Jahre alt.

Lasst auch mal prüfen, ob der Spannarm für den Rippen-Riemen fest hängt und nicht ausreichend nachspannt. Dann kann der Riemen auf der Riemenscheibe des Kompressors schlupfen. Kenne das aus eigener Erfahrung.

Gruß

So, ich habe mal ein Video von meinem Klimaanlagengeräusch gemacht:

http://www.youtube.com/watch?v=EeOZygQkB5Y&feature=plcp

Kann dieses Geräusch von zu wenig Kältemittel kommen oder ist da tatsächlich direkt der Kompressor beschädigt ?

Geräusch ist ja auch drehzahl abhängig :(

Lieber direkt zu VW oder erst bei Bosch nen Klimaanlagencheck machen lassen ?

VW ist hier am teuersten >100€, allerdings konnte ich da dann direkt auf Kulanz hoffen.

Aus der Garantie bin ich leider raus -.-

Hallo,

das Geräusch, was auf dem Video zu hören ist, hatte ich bei meinem Golf V auch so. Hört sich in etwa an wie ein defektes Radlager. Kein Summen sondern eher ein Jaulen unter Drehzahl.

Bei mir war der Hochdruckschalter kaputt und dadurch trat Kältemittel aus. Wurde gewechsel und neues Mittel aufgefüllt. Danach lief sie wieder geräuschlos. Allerdings hatte ich dieses Frühjahr wieder das gleiche Problem. Da ich eh zur Inspektion mußte, hab ich einen Klimaservice mitmachen lassen. Deitdem ist es wieder weg. Sollte es nächstes Jahr wieder auftreten, muß nochmals nach einem Leck gesucht werden.

Kurzum, ich würde empfehlen, mal einen Klimaservice machen zu lassen und nach dem Leck suchen zu lassen. Das ist die einfachste und preisgünstigste Variante für den Anfang.

Zitat:

Original geschrieben von Knobold85

So, ich habe mal ein Video von meinem Klimaanlagengeräusch gemacht:

http://www.youtube.com/watch?v=EeOZygQkB5Y&feature=plcp

Kann dieses Geräusch von zu wenig Kältemittel kommen oder ist da tatsächlich direkt der Kompressor beschädigt ?

Geräusch ist ja auch drehzahl abhängig :(

Lieber direkt zu VW oder erst bei Bosch nen Klimaanlagencheck machen lassen ?

VW ist hier am teuersten >100€, allerdings konnte ich da dann direkt auf Kulanz hoffen.

Aus der Garantie bin ich leider raus -.-

Bei mir hat es auch 1:1 das selbe Geräusch gemacht, nur etwas leiser. Das Lager des Klimakompressors hatte angeblich Spiel. Nach dem Tausch des KK ist jetzt wieder vorläufig Ruhe.

BG und viel Erfolg

Meine Klimaanlage summt nun auch mit. Bisher habe ich aber keine Probleme mit der Kühlleistung.

Wo kann ich eigentlich sehen, wieviel Kühlmittel noch im System ist? Und wo finde ich die Teile der Klima zwecks Steinschlagcheck?

Bei mir ist es genauso.

Klima summt, Kühlleistung in Ordnung.

Ging bei mir los mit 10.000km.

Offensichtlich gibt es von VW noch keine bleibende Lösung.

Ist denn euer Summern identisch mit meinem "summen" aus dem Video ?

Meine Klimaanlage summt ebenfalls seit gut einem Jahr so wie in dem Video.

Letztes Jahr Juli/August waren zuerst einmal nur ca. 250gr. Kühlmittel im System, so dass zu dem summen noch das zischen aus der Mittelkonsole kam.

Nach dem Tausch des Kompressors, dem Überprüfen auf Leckage und dem auffüllen der Anlage mit der richtigen Menge Kühlmittel war es bis etwa Anfang Mai diesen Jahres ruhig. (km-Stand 31' tkm)

Dann kam das Geräusch bei eingeschalteter Klima mit gleicher Lautstärke wieder. Also wieder ab zum :) der mir letzten Mittwoch wieder den Kompressor austauscht. Das ganze wieder im Rahmen der Garantieverlängerung die ich noch bis Juli 2012 habe. Das Geräusch war vor dem letzten Tausch des Kompressors übrigens immer da, man musste nicht darauf "warten" und der Werkstatt-Meister hat es ebenfalls eindeutig bei der Annahme wieder gehört. (km-Stand 46' tkm)

Doch wie der Teufel es haben will bin ich keine 500m vom Autohaus weg und das summen war wieder da! Nur hatte ich die letzen Tage keine Zeit mehr so daß ich erst Anfang nächster Woche bei denen wieder aufschlage um Ihnen was zu "summen", von wegen Reparatur, Probefahrt und so. Den ausgebauten und ersetzten Kompressor haben Sie mir übrigens bei der Übergabe letzten Mittwoch gezeigt.

Werde gleich berichten wenn ich nächste Woche vom Freundlichen komme und euch wissen lassen was er dazu sagt.

Gruß, Günni

Habe mir eben das Video auch angeschaut, oder besser: angehört.

Also wie ich das (aus der Ferne) beurteilen kann, ist das exakt das Geräusch, das ich auch hörte.

Hier noch mal meine Story im Detail, vielleicht hilft's ja dem ein oder anderen:

Bei. 1. Werkstattbesuch wurde die "Magnetkupplung" und das Kältemittel ausgetauscht und, zum Glück, die fluoreszierende Flüssigkeit mit eingefüllt.

Beim 2. Werkstattbesuch, bei dem eigentlich der Kompressor getauscht werden sollte, fand man die Leckage im Kondensator.

Beim 3. Werkstattbesuch wurden der Kondensator und der Kompressor getauscht.

Aber am Ende teilte man mir noch mit, dass der Riemenspanner nicht in Ordnung gewesen sei.

Es ist also sehr gut möglich, dass das Geräusch durch den schlupfenden Riemen verursacht wurde ;-)

Aber wer kann das nach dieser "Prozedur" noch eindeutig ermitteln?

Wünsche Euch viel Glück bei der Suche nach Euren Ursachen...

Gruß Klaus.

Na super, das macht ja Hoffnung :(

Bin aus der Garantie leider schon raus...:mad:

ich habe dasselbe Geräusch wie im Video, allerdings im Polo.

Laut VW Werkstatt momentan keine Lösung.

Bei mir trat es von Tag 1 der Klima- Nutzung auf, also praktisch ab Werk.

Im Polo- Forenbereich gibts ein paar User, die verschiedenes getauscht bekommen haben. Scheinbar war eine endgültige, dauerhafte Lösung aber bisher nicht dabei (s. oben: bspw. Kompressor getauscht, aber Geräusch trotzdem noch da).

 

Also kann man laut VW erstmal ohne bleibende Schäden damit leben oder was hat die Werkstatt dazu weiter gesagt ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen