Klimaanlage stinkt "modrig"
Hallo zusammen,
habe das Forum schon durchforstet, bin jedoch nicht direkt auf ein Ergebnis gekommen:
Meine Klimaanlage stinkt seit ein paar Tagen (wieder). Nach dem Kauf vor ca. 8 Wochen hat es ähnlich gerochen, anfangs dachte ich läge an dem anscheinenden Nichtraucher Auto.
Unangenehm riecht es jedoch nur die ersten Sekunden nach dem Starten, nach ca. 10 Sek / wenn die Klima "richtig" läuft, riecht es nicht mehr bzw. ist es nicht mehr wahr zu nehmen.
Habe daher die komplette Belüftungsanlage nach folgender Anleitung gereinigt:
https://www.youtube.com/watch?v=sBQKDva08Ys&vl=de
- Der Filter wurde jedoch nicht gewechselt!
Anschließend war es auch super und frisch :-)
Seit ein paar Tagen ist es jedoch wieder "modrig", hängt das mit dem Regenwetter zusammen?!
In den anderen Beiträgen wird von dem Feuchtigkeitsproblem berichtet (Klima 5 Min vor Fahrtende abschalten - das ist jedoch keine Option :-) ).
Was denkt ihr, bevor ich lange nach Feuchtigkeit suche, einfach mal den Filter wechseln?
Besten Dank vorab!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@RedBanana schrieb am 10. Oktober 2020 um 09:46:27 Uhr:
Versuche mal, die Klimaanlage immer ca 30 sekunden vor dem Abstellen des Fahrzeugs abzuschalten. Bewirkt wunder
Hab ich bei keinem meiner Autos bisher gemacht und noch nie hat die Klimaanlage gestunken.
40 Antworten
@seanjohn888 auf dem Trichter ist serienmäßig ein Gitter das Laub usw. fernhalten soll. Das musst du entfernen und dann den Filter einfach einsetzen. Müsste eigentlich auch alles in Deutschland über die Zulieferer erhältlich sein.
@cepheid1 anscheinend ja:
#Aliexpress € 4,70 6%OFF | Kabine filter für 2017 Audi A4L B9 Externe Kabine luftfilter montage
https://a.aliexpress.com/_BTmH7c
Zitat:
@Yasid schrieb am 17. Juni 2020 um 20:51:43 Uhr:
#Aliexpress € 4,19 6%OFF | Auto Kabine Filter Klimatisiert Für 2009 Audi A4L B8 Q5 8KD819441 Autos Filter # RT245
https://a.aliexpress.com/_BSM1j0
Ist dieser auch für den Facelift passend?
@RedBanana denke nicht, dass Audi beim Facelift den Einlass für die Klima abgeändert hat...
Kann man auch über Google suchen und findet dann zum Beispiel das hier
Ähnliche Themen
Ich habe mir jetzt ein zweier Set zum testen bestellt. Bin gespannt ob es passt.
€ 5,14 6? Rabatt | Kabine Luftfilter 2Pcs für Audi A4 B8/Q5 8R/A5 8T 8F S5/Externe klimaanlage Filter Core + Allein Grid Oem 8KD819439/8KD819441
https://a.aliexpress.com/_BONUM6
Habe den Filter nun getauscht, es ist jedoch manchmal immer noch...
Es ist, wenn es stinkt, jedoch nur direkt nach dem Starten, danach nicht mehr. Was ich nicht verstehe:
Warum tritt das nicht immer auf?
Grundregel:
5min vor Ankunft zu Hause AC aus schalten damit die Klima trocknet. Machst Du es nicht, modert das immer darin herum. Steht auch in der bedienungsanleitung drin 😉
Halt dich konsequent daran, dann wird das schon. Meine Auto Klima haben noch nie gestunken.
Meine auch nicht. Ich mach das aber nicht.
Meine Klima steht Winter wie Sommer auf Auto 22°.
Filter ist heute angekommen und wurde direkt verbaut. War in 5 min erledigt und hat auf anhieb gepasst.
Bin aber noch nicht gefahren daher kann ich noch nicht beurteilen wie gut die Luft im Auto jetzt ist .-)
Denke aber für 5 Euro alle 30000 Km kann man nicht viel verkehrt machen mit dem zusätzlichen Filter.
Kann mir jemand sagen was für ein Sensor da am Gitter bzw. am Filter original verbaut ist?
Für die Luftgüte. Er soll Abgase und schlechte Gerüche in der Luft erkennen und auf Umluft schalten.
Keiner weiß, obs auch tatsächlich funktioniert. Ich habe ihn schon mal getauscht jedoch ohne merkliche Änderung im Umluftverhalten.
Zitat:
@Hoenni07 schrieb am 15. Juli 2020 um 22:03:19 Uhr:
Für die Luftgüte. Er soll Abgase und schlechte Gerüche in der Luft erkennen und auf Umluft schalten.
Keiner weiß, obs auch tatsächlich funktioniert.
Tut es, vermehrt an Ampeln schaltet mein System auf Umluft (MMI Umluftautomatik an). Das hört man am veränderten Gebläsegeräusch.
Nachteil: An feuchten Tagen mit Nassen Haaren beschlagen die Scheiben von innen, bei "A/C aus", wenn die Umluft automatisch eingeschaltet wird.
@cepheid1
Geht dann die Aktivierungsbeleuchtung im Umluftschalter an?
Oder gibt es im Hiddenmenue eine Einstellung dafür?
Ich frage wegen dem Hiddennenue deshalb, da der Vorbesitzer wohl mal ein Update des Mmi2g bekommen hat und danach u.a. die Lüftungs- u. Temperatureinstellungen nicht mehr im Bildschirm sichtbar waren, weil der Freundliche vergessen hatte im Hiddenmenue einige Haken neu zu setzen. Ich habe die Haken dann selbst gesetzt und alle Funktionen u.a. Ölstand waren wieder da.
Nein die Checkleuchte Umluft geht bei mir nicht an (3 Zonen im FL Modell 2015).
Zitat:
@mexx991 schrieb am 27. Juni 2020 um 20:04:11 Uhr:
Habe den Filter nun getauscht, es ist jedoch manchmal immer noch...
Es ist, wenn es stinkt, jedoch nur direkt nach dem Starten, danach nicht mehr. Was ich nicht verstehe:
Warum tritt das nicht immer auf?
Hallo Mexx991 ,
an meinem neuen Dacia Sandero II habe ich das selbe Problem!
Jeden Morgen beim starten bekomme ich so einen beißenden Geruch in die Nase das so ca. 20 Sekunden anhält.
Ich war jetzt schon zum 3 mal in der Werkstatt da wurde jedes mal alles desinfiziert und der Innenraumfilter gewechselt.
Dann geht es so ca 4 Wochen und das Theater geht von vorne los.
Gestern wurde jetzt mal ein Kohle- Aktive eingebaut, bin gespant wie lange es jetzt geht .
Der Hammer ist jetzt noch in der Vertrags - Werkstatt wurde mir empfohlen, dass ich mal in eine andere Werkstatt gehen soll.
Grüße A.
Versuche mal, die Klimaanlage immer ca 30 sekunden vor dem Abstellen des Fahrzeugs abzuschalten. Bewirkt wunder