ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Klimaanlage stinkt "modrig"

Klimaanlage stinkt "modrig"

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 16. Juni 2020 um 16:26

Hallo zusammen,

habe das Forum schon durchforstet, bin jedoch nicht direkt auf ein Ergebnis gekommen:

Meine Klimaanlage stinkt seit ein paar Tagen (wieder). Nach dem Kauf vor ca. 8 Wochen hat es ähnlich gerochen, anfangs dachte ich läge an dem anscheinenden Nichtraucher Auto.

Unangenehm riecht es jedoch nur die ersten Sekunden nach dem Starten, nach ca. 10 Sek / wenn die Klima "richtig" läuft, riecht es nicht mehr bzw. ist es nicht mehr wahr zu nehmen.

Habe daher die komplette Belüftungsanlage nach folgender Anleitung gereinigt:

https://www.youtube.com/watch?v=sBQKDva08Ys&vl=de

- Der Filter wurde jedoch nicht gewechselt!

Anschließend war es auch super und frisch :-)

Seit ein paar Tagen ist es jedoch wieder "modrig", hängt das mit dem Regenwetter zusammen?!

In den anderen Beiträgen wird von dem Feuchtigkeitsproblem berichtet (Klima 5 Min vor Fahrtende abschalten - das ist jedoch keine Option :-) ).

Was denkt ihr, bevor ich lange nach Feuchtigkeit suche, einfach mal den Filter wechseln?

Besten Dank vorab!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@RedBanana schrieb am 10. Oktober 2020 um 09:46:27 Uhr:

Versuche mal, die Klimaanlage immer ca 30 sekunden vor dem Abstellen des Fahrzeugs abzuschalten. Bewirkt wunder

Hab ich bei keinem meiner Autos bisher gemacht und noch nie hat die Klimaanlage gestunken.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Bei meinem früheren TTS: Den "Großen Klima-Service" (was auch immer das genau bedeutet) machen lassen und danach war es mit den Gerüchen vorbei. Waren so um die 120 EUR, glaub ich.

Davon abgesehen: Den Pollenfilter regelmäßig zu ersetzen hilft zumindest anderen (Allergikern) wenn schon nicht Dir :-).

Pollenfilter kann auch modern, unbedingt tauschen

Und kauf die guten mehrlagigen Mann Filter, FP2450 ist der richtige für den A5:

https://catalog.mann-filter.com/.../FP%202450

Der 50€ teure bei Audi ist genau dieser Filter, steht nur Audi drauf statt Mann FP2450.

Ich hatte vorher auch mal "normale" Filter, taugen alle nix. Es müffelt, die Scheibe Beschlägt von innen und man riecht vermehrt Abgase.

Der A4 B9 hat einen normalen Filter verbaut, der fliegt bald raus und wird durch so einen ersetzt.

@mexx991 Tausch den Pollenfilter und der Geruch ist weg!

Kostet bei Amazon 19,53€

Filter jährlich wechseln. Montageanleitung liegt der Packung bei.

Screenshot_20200616-201349_Amazon Shopping.jpg

Wobei ich mich Ärgere dass sie den Filter in den Innenraum gesteckt haben.

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 17. Juni 2020 um 08:38:01 Uhr:

Wobei ich mich Ärgere dass sie den Filter in den Innenraum gesteckt haben.

In der Tat.

Am Anfang des Frischluftansaugweges wäre besser damit der Dreck nicht erst bis durch das Lüftergebläse gezogen wird.

Jupp, zumal es im B7 ja schon anders gelöst war.

wenn der aber außen liegt, versifft der noch mehr.. daher ist innen schon ok.

Es gibt von Audi noch einen Feinstaubfilter für Asien. Dieser wird direkt am Eingang der Frischlufteinsaugung eingesteckt. Habe diesen bei mir verbaut. Gibt's günstig im Netz z.B. bei AliExpress.

Hast du ggf. einen Link damit man sich was darunter vorstellen kann?

Danke!

#Aliexpress € 4,19 6%OFF | Auto Kabine Filter Klimatisiert Für 2009 Audi A4L B8 Q5 8KD819441 Autos Filter # RT245

https://a.aliexpress.com/_BSM1j0

Cool, danke! Werde mir mal einen bestellen.

Sag mal werden noch irgendwelche Schrauben etc. benötigt um diesen Filter zu befestigen oder liegt das dabei?

Gibt's so einen Vorfilter auch für den B9?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Klimaanlage stinkt "modrig"