klimaanlage ohne funktion,astra f.
hi,
beim astra f geht die klima nicht mehr,das heisst wenn ich den schalter drücke dann zieht der kompressor nicht an, jetzt vermute ich das es entweder der schalter ist oder der aussentemperaturfühler,da in der bedienungsanleitung steht das die klima unter 4 grad nicht mehr einschaltet. heute haben wir 10 grad draussen,also müsste sie angehen.
frage: jemand schonmal son problem gehabt? wo sitzt der temp.fühler für die aussentemp.?
mfg
17 Antworten
Beim Kompressor kann die Wellendichtung defekt sein (deshalb soll man die Klima auch im Winter bei Temperaturen >4°C jeden Monat für min. 10 min einschalten), oder die Gehäusedichtungen sind defekt, oder Gehäuse hat einen Riß.
Es gibt Dichtungssätze für die Kompressoren, soll allerdings nicht ganz einfach sein, diese zu tauschen und Werkstätten geben meist keine Garantie, daß nach dem Tausch der Kompressor dicht ist.
Zitat:
Original geschrieben von wfrene
Beim Kompressor kann die Wellendichtung defekt sein (deshalb soll man die Klima auch im Winter bei Temperaturen >4°C jeden Monat für min. 10 min einschalten), oder die Gehäusedichtungen sind defekt, oder Gehäuse hat einen Riß.
Es gibt Dichtungssätze für die Kompressoren, soll allerdings nicht ganz einfach sein, diese zu tauschen und Werkstätten geben meist keine Garantie, daß nach dem Tausch der Kompressor dicht ist.
Danke! Na das mit dem Dichtungssatz werde ich lassen. Da bin ich mit einem neuen Kompressor für 400 Euro dann auf der sicheren Seite und habe (hoffentlich) Ruhe.
Stefan
Wenn Du den Kompressor tauschst, tausche auch gleich den Trockner mit, und lasse den Kreislauf danach sofort auffüllen.
Den Trockner bekommt man raus, in dem man den Kondensator ausbaut (erst Kühler raus), Werkstätten, die das noch nie, beim Astra F getan haben, bauen meist die Stoßstange ab und versuchen von dort heran zu kommen, das klappt nicht.