ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. klimaanlage ohne funktion,astra f.

klimaanlage ohne funktion,astra f.

Themenstarteram 10. November 2005 um 12:20

hi,

beim astra f geht die klima nicht mehr,das heisst wenn ich den schalter drücke dann zieht der kompressor nicht an, jetzt vermute ich das es entweder der schalter ist oder der aussentemperaturfühler,da in der bedienungsanleitung steht das die klima unter 4 grad nicht mehr einschaltet. heute haben wir 10 grad draussen,also müsste sie angehen.

frage: jemand schonmal son problem gehabt? wo sitzt der temp.fühler für die aussentemp.?

mfg

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn du den Schalter drückst, wird dann die Drehzahl kurz angehoben und laufen die beiden Lüfter sowie der Innenraumlüfter?

Wann wurde das letzte mal die Anlage befüllt?

Themenstarteram 10. November 2005 um 14:35

nee,passiert garnix von beiden.

aber der kompressor müsste doch auch gehen ohne das kältmittel drauf ist oder?

Wenn nicht genug Kältemittel in der Leitung ist, verhindern die Druckschalter, daß der Kompressor anspringt, der wäre ziemlich schnell defekt ohne Kältemittel.

Alle Sicherungen i.O.?

Eine ist im Motorraum in einem schwarzen Kasten an der Stirnwand, im Sicherungskasten sind es mehrere.

Kann auch sein, daß ein Stecker an den Druckschaltern korrodiert ist.

Themenstarteram 10. November 2005 um 16:32

ok,ich schaue morgen mal nach und berichte,danke für deine mühe

am 10. November 2005 um 20:12

Die Klimaanlage am Astra-F ist wenig anfällig auf Undichtigkeiten.

Meistens reist ein Kabel am Steckanschluß direkt am Klimakompressor ab, da das Kabel sehr kurz ist und durch Bewegungen des Motors mitvibriert. Die Bruchstelle des kabels ist direkt am Stecker und von oben nicht zu sehen.

Stecker von unten am Kompresor lösen und auf Beschädigungen prüfen.

Wenn es daran liegen sollte, es gibt einen Reperaturstecker von OPEL und es sollte bei der Reperatur das Kabel verlängert werden, um folgende Vibrationsbrüche zu vermeiden.

@ ziebi100

na ob das mit der seltenen anfäligkeit auf undichtigkeit wohl so stimmt?

also ich hatte letzte mal theater mit der klimaleitung und zwar ist er einmal ca.20cm vom kompressor wo er vom alu ins gummi übergeht undicht geworden und unten am druckfuhler.

doch halbsooschlimm das beste war das die bei Opel für die rep.

560 eusen gewohlt hätten, gekostet hats am ende 270 eusen,

schlauch ca.170€ in 25min getauscht

(ist auch für junior schauber kein problem) und bei A.T.U füllen und desinfizieren lassen.

Momsi

P.S

habe aber leider nicht des retsels lösung ;)

Selbst wenn das Kabel am Kompressor ab ist, müßte die Drehzahl kurz angehoben werden.

Was auch klasse ist, wenn einer der beiden Lüfter ausfällt, dann wird nach einiger Zeit das Kältemittel durch die Dichtungen gedrückt.

Bei meinem war das Kabel vom Kondensatorlüfter direkt am Motor des Lüfters abgegammelt.

Zum Glück kann man den ausbauen, ohne das Kältemittel vorher abzusaugen.

Themenstarteram 10. November 2005 um 21:57

den stecker hatte ich schon überprüft,der war in ordnung.

oder sieht man das nicht direkt?

mein kumpel meinte auch das es von einen tag auf den anderen nicht mehr ging.

Kannst du mir sagen wo der Druckschalter sitzt? Habe das gleich Problem

Also bei den Kontakten von meinem hatte man nichts gesehen.

Hatte alle Kontakte mit Kontaktspray behandelt.

Also er sollte als erstes alle Sicherungen prüfen, dann die Kontakte mit Kontaktspray behandeln, am Kühler sitzt unten auch ein Temperaturschalter, der war bei meinem Korrodiert.

Als nächstes, direkt 12V an den Kompressor anlegen und schauen, ob die Kupplung anzieht.

Wenn die Klima schon lange nicht überprüft wurde, auffüllen lassen, mit Kontrastmittel.

Sollte er nicht bei A** machen lassen, falls es dann immer noch nicht funktioniert, wissen die nicht weiter, wenn dann gleich zu einem Boschdienst.

Die Druckschalter sitzen auf der Klimaleitung, zwischen Kühler und Motor, sind zwei Stück neben einander.

Themenstarteram 11. November 2005 um 9:46

gute idee mir den 12v direkt auf den kompressor. werd mich gleich aufn weg machen inne werkstatt und werd das alles mal durchprüfen.

mfg

Themenstarteram 11. November 2005 um 12:18

sooo...also habe nochmal alles überprüft und muss jetzt feststellen das das system undicht sein müsste. habe alle schalter,verbindungen und sicherungen geprüft und durchgemessen...das plus vom schalter geht doch direkt zum druckschalter und der würde dann durchschalten zum kompressor,macht er aber nicht,also heisst das jetzt für mich das das system nen leck hat. ob ich das leck auch mit sonem gesichtssolarium finde? hab keine uv lampe :-)

Plus geht vom Klimaschalter über ein grünes Kabel in den Sicherungskasten im Motorraum Stirnwand, ist abgesichert mit 10A, weiter zum Druckschalter (der mit den vier Anschlüssen).

Vor dem Klimaschalter ist noch ein Relais, das erst anzieht, wenn die Zündung eingeschaltet ist, darüber bekommt auch der Lüfterschalter Strom.

Keine Ahnung, ob so eine Solariumlampe ausreicht, allerdings bringt eine UV-Lampe auch nur etwas, wenn bei der letzten Füllung, Kontrastmittel zugegeben wurde.

Tach!

Bei unserem Astra ist die Klimaanlage auch ohne Funktion. Nach 2-maligem Befüllen der Anlage war sie innerhalb weniger Tage wieder leer. Meine Werkstatt hat anhand des beigegebenen Kontrastmittels gesehen, daß der Kompressor mit Kältemittel verschmiert war und da das Leck liegen muß.

Meine Frage: Kann der Kompressor selbst undicht sein? An den Schlauchanschlüssen des Kompressors war keine Undichtigkeit zu erkennen. Ich habe keine große Lust 400 Euronen für einen neuen Kompressor hinlegen zu müssen.

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen