ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Klimaanlage oder Thermotronik ?

Klimaanlage oder Thermotronik ?

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 26. August 2014 um 15:21

hallo b-klasse fans!

ich fahre seit 8 jahren w245 mit thermotronic.ich möchte mir nun einen w246 jahreswagen zulegen.leider werden überwiegend fahrzeuge mit normaler klimaanlage angeboten.reicht diese auch aus?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. August 2014 um 15:22

hallo b-klasse fans!

ich fahre seit 8 jahren w245 mit thermotronic.ich möchte mir nun einen w246 jahreswagen zulegen.leider werden überwiegend fahrzeuge mit normaler klimaanlage angeboten.reicht diese auch aus?

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Ich fahre immer mit gedrückter Taste "Auto" und freue mich über die automatische Verteilung der Luft an die diversen Ausströmer links/rechts, oben/Mitte/unten, vorne und hinten. Und das ganz ohne lästige Zugluft oder starkes Anblasen. Das Beste an der Thermotronic ist für mich, dass man sich um nichts kümmern muss außer der Temperatureinstellung.

Wie das bei "einfacher" Klima ist, kann ich mangels Erfahrung leider nicht beurteilen. Beim Kauf eines Gebrauchten wäre allerdings zu bedenken, dass die Thermotronic preislich nur unwesentlich bis gar nicht ins Gewicht fällt. Deshalb würde ich immer zur Automatik raten. Denn wenn man will, kann man diese ausschalten und die Luftverteilung und Gebläsestufe manuell einstellen. Aber eine einfache Klima lässt sich nicht auf Automatik upgraden, falls man diese später doch noch toll finden würde und sich ärgert, keine zu haben.

Anders gesagt: die Thermotronic lässt sich auch als "einfache" Klimaanlage nutzen und bedienen bzw. einstellen. Umgekehrt ist das aber nicht möglich. Und so mancher hat sich im Nachhinein schon geärgert, dass er beim Kauf manche Option nicht angekreuzt hatte. Zumal - wie schon gesagt - es beim Gebrauchtwagenkauf preislich keinen Unterschied machen dürfte, ob Klimaautomatk an Bord ist oder nicht.

hallo dkolb,

es handelt sich um eine Klimaautomatik. Allerdings muss die Luftmenge manuell eingestellt werden und es lassen sich keine getrennten Zonen (links/rechts) einstellen.

Natürlich wird es die Klimaanlage nicht schaffen die Innenraumtemperatur von 30°C auf 20°C zu senken wenn es draußen warm ist und der Lüfter nicht wenigstens um die Stufe 3 eingestellt ist. Also erst mal mit mehr Luft runterkühlen und dann die Luftmenge reduzieren wenn die eingestellte Temperatur in etwa erreicht ist.

Zitat:

@aseibi schrieb am 26. April 2015 um 10:47:23 Uhr:

hallo dkolb,

es handelt sich um eine Klimaautomatik. Allerdings muss die Luftmenge manuell eingestellt werden und es lassen sich keine getrennten Zonen (links/rechts) einstellen.

Natürlich wird es die Klimaanlage nicht schaffen die Innenraumtemperatur von 30°C auf 20°C zu senken wenn es draußen warm ist und der Lüfter nicht wenigstens um die Stufe 3 eingestellt ist. Also erst mal mit mehr Luft runterkühlen und dann die Luftmenge reduzieren wenn die eingestellte Temperatur in etwa erreicht ist.

Das heißt unterm Strich, ich muß mir ein Thermometer kaufen und ans Armaturenbrett pappen. Wie sonst könnte ich wissen, wann die 20° erreicht sind? Das mit dem Temperaturempfinden ist doch sehr subjektiv, besonders bei starker Hitze.

Zitat:

@dkolb schrieb am 26. April 2015 um 11:29:38 Uhr:

Das heißt unterm Strich, ich muß mir ein Thermometer kaufen und ans Armaturenbrett pappen. Wie sonst könnte ich wissen, wann die 20° erreicht sind?

Du brauchst KEIN Thermometer, sondern die Thermotronic! :)

Es gibt genügend Gebrauchte mit dieser Ausstattung.

Hallo dkolb,

natürlich ist die Umgebungstemperatur subjektiv, genau deshalb brauche ich keinen Thermometer um zu wissen ob mir die Temperatur so passt oder nicht. Mit dem linken Regler stell ich die gewünschte Temperatur ein mit dem rechten die Luftmenge. Auch die Thermotronic erhöht am Anfang die Luftmenge um die eingestellte Temperatur so schnell wie möglich zu erreichen.

Ich wollte auch einfach nur den Unterschied aufzeigen. Die Thermotronic regelt die eingestellte Temperatur alleine, bei der Thermatic muss man eventuell nachregeln.

Grüße: aseibi

Zitat:

@aseibi schrieb am 26. April 2015 um 23:38:27 Uhr:

Hallo dkolb,

natürlich ist die Umgebungstemperatur subjektiv, genau deshalb brauche ich keinen Thermometer um zu wissen ob mir die Temperatur so passt oder nicht. Mit dem linken Regler stell ich die gewünschte Temperatur ein mit dem rechten die Luftmenge. Auch die Thermotronic erhöht am Anfang die Luftmenge um die eingestellte Temperatur so schnell wie möglich zu erreichen.

Ich wollte auch einfach nur den Unterschied aufzeigen. Die Thermotronic regelt die eingestellte Temperatur alleine, bei der Thermatic muss man eventuell nachregeln.

Grüße: aseibi

Da kommt es darauf an, ob die Klimaanlage Termostatgesteuert ist oder nicht. Bei der B ist sie das. Deshalb müsste- vorausgesetzt die Gebläsestufe ist hoch genug, die Kilmaanlage die Temperatur automatisch anpassen. Im Prinzip bewirkt die "Auto" Taste nur, dass sich auch die Gebläsestufe so einstellt, dass die gewünschte Temperatur ereicht wird.

Zitat:

@Sitzheitzung schrieb am 27. April 2015 um 00:22:04 Uhr:

Im Prinzip bewirkt die "Auto" Taste nur, dass sich auch die Gebläsestufe so einstellt, dass die gewünschte Temperatur ereicht wird.

Regelt "Auto" nicht auch die Luftverteilung an die zahlreichen Ausströmer?

Zitat:

@spreetourer schrieb am 26. April 2015 um 13:14:49 Uhr:

Zitat:

@dkolb schrieb am 26. April 2015 um 11:29:38 Uhr:

Das heißt unterm Strich, ich muß mir ein Thermometer kaufen und ans Armaturenbrett pappen. Wie sonst könnte ich wissen, wann die 20° erreicht sind?

Du brauchst KEIN Thermometer, sondern die Thermotronic! :)

Es gibt genügend Gebrauchte mit dieser Ausstattung.

Danke für den super tollen Tip. Der hätte von meinem Papagei kommen können. Werde mir jetzt sofort, nach zwei Monaten des Autokaufs, einen neuen mit Thermotronic suchen. :(

Zitat:

Danke für den super tollen Tip. Der hätte von meinem Papagei kommen können. Werde mir jetzt sofort, nach zwei Monaten des Autokaufs, einen neuen mit Thermotronic suchen. :(

Hallo dkolb,

reg dich doch nicht auf, ich bin sicher, dass du auch bei der einfachen Klimaautomatik die richtige Einstellungen findest.

Mit der Zeit lernt man das System kennen und es genügt zwei mal nachregeln und es Passt.

Zitat:

@dkolb schrieb am 27. April 2015 um 10:35:58 Uhr:

Danke für den super tollen Tip. Der hätte von meinem Papagei kommen können. Werde mir jetzt sofort, nach zwei Monaten des Autokaufs, einen neuen mit Thermotronic suchen. :(

Sorry, da hatte ich dich wohl mit dem Themenstarter verwechselt! ;)

Zitat:

@dkolb schrieb am 26. April 2015 um 11:29:38 Uhr:

 

Das heißt unterm Strich, ich muß mir ein Thermometer kaufen und ans Armaturenbrett pappen. Wie sonst könnte ich wissen, wann die 20° erreicht sind? Das mit dem Temperaturempfinden ist doch sehr subjektiv, besonders bei starker Hitze.

Nein, musst du nicht! Auch bei der einfachen Klimaanlage gibt man die Solltemperatur vor, die dann versucht wird zu erreichen.

Daher ist auch die "einfache" Klimaanlage eine Klimaautomatik.

am 27. April 2015 um 14:15

Zitat:

Daher ist auch die "einfache" Klimaanlage eine Klimaautomatik.

Naja, als Automatik kann man das wohl nicht bezeichnen, aber jeder wie er will.:rolleyes:

Gruß Bodo

Zitat:

@Scenicmontagsgebaut schrieb am 27. April 2015 um 16:15:35 Uhr:

Zitat:

Daher ist auch die "einfache" Klimaanlage eine Klimaautomatik.

Naja, als Automatik kann man das wohl nicht bezeichnen, aber jeder wie er will.:rolleyes:

Warum soll es keine Automatik sein?

Man gibt die Soll-Temperatur vor und das System regelt die Temperatur der ausströmenden Luft so, dass die Soll-Temperatur erreicht wird.

Ganz einfach. Wer dieser Klimaanlage die Automatik abspricht, der kennt wohl keine manuelle Klimaanlage.

am 27. April 2015 um 15:44

Zitat:

@jottlieb schrieb am 27. April 2015 um 16:34:12 Uhr:

Zitat:

@Scenicmontagsgebaut schrieb am 27. April 2015 um 16:15:35 Uhr:

 

Naja, als Automatik kann man das wohl nicht bezeichnen, aber jeder wie er will.:rolleyes:

Warum soll es keine Automatik sein?

Man gibt die Soll-Temperatur vor und das System regelt die Temperatur der ausströmenden Luft so, dass die Soll-Temperatur erreicht wird.

Ganz einfach. Wer dieser Klimaanlage die Automatik abspricht, der kennt wohl keine manuelle Klimaanlage.

Jottlieb, du hast die einfache Klimaanlage als Klimaautomatik bezeichnet. Eben weil ich nur eine Solltemperatur einstellen kann, und mich trotzdem noch mit den Lüftungsstufen rumärgern muss, ist das keine Klimaautomatik. Mein Smart hat diesen Schnurx auch, und ich würde das nie als Klimaautomatik bezeichnen.

Bemüh doch mal den von dir in einem anderen Beitrag genannten "gesunden Menschenverstand"

Gruß Bodo

Zitat:

@Scenicmontagsgebaut schrieb am 27. April 2015 um 17:44:52 Uhr:

Zitat:

@jottlieb schrieb am 27. April 2015 um 16:34:12 Uhr:

 

Warum soll es keine Automatik sein?

Man gibt die Soll-Temperatur vor und das System regelt die Temperatur der ausströmenden Luft so, dass die Soll-Temperatur erreicht wird.

Ganz einfach. Wer dieser Klimaanlage die Automatik abspricht, der kennt wohl keine manuelle Klimaanlage.

Jottlieb, du hast die einfache Klimaanlage als Klimaautomatik bezeichnet. Eben weil ich nur eine Solltemperatur einstellen kann, und mich trotzdem noch mit den Lüftungsstufen rumärgern muss, ist das keine Klimaautomatik. Mein Smart hat diesen Schnurx auch, und ich würde das nie als Klimaautomatik bezeichnen.

Bemüh doch mal den von dir in einem anderen Beitrag genannten "gesunden Menschenverstand"

http://de.wikipedia.org/wiki/Klimaanlage#Fahrzeuge

Klimaanlagen werden auch in Luftfahrzeugen und Kraftfahrzeugen eingesetzt. Oftmals wird dabei von Klimaautomatik gesprochen. Der generelle Unterschied liegt in der automatischen Regelung einer Klimaautomatik im Gegensatz zur simplen Steuerung einer klassischen Klimaanlage. Das bedeutet, durch ständigen Vergleich der Soll/Ist-Werte regelt eine Klimaautomatik selbstständig die eigene Leistung nach, um den gewünschten Temperaturbereich einzuhalten. Dem gegenüber bleibt die Steuerung einer herkömmlichen Klimaanlage dauerhaft auf der eingestellten Leistung stehen, wodurch der Nutzer selbstständig manuell nachregeln muss, wenn der gewünschte Temperaturbereich nicht mehr eingehalten wird.

Und niemand zwingt dich mit der Lüftung herumzuhantieren.

Fakt ist, dass in rein technischer Hinsicht die Anlage definitiv eine Automatik ist. Dass bei extremer Hitze eine zu geringe Lüfterstufe ein Erreichen des Sollwerts unmöglich machen kann, spielt hier keine Rolle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Klimaanlage oder Thermotronik ?