ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Bitte Hilfe: Wo ist der Kondenswasserablauf der Klimaanlage ?

Bitte Hilfe: Wo ist der Kondenswasserablauf der Klimaanlage ?

Mercedes
Themenstarteram 10. September 2022 um 16:09

Bitte Hilfe: Wo ist der Kondenswasserablauf der Klimaanlage ?

Es handelt sich um W246 bj.2015 MOPF B200d

Stinkt auch nach desinfection der Klimaanlage,aber es gibt kein Wasser zu sehen...

Vileicht hat jemand ein Shema (bild) das ich leicher dieses Ablauf finde und reinigen kann...

Danke...gruss aus Croatien...

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo, funktioniert denn die Klimaanlage ? Wenn es nach Desinfektionsmittel riecht kann es auch austretendes

Kältemittel sein. Dann bildet sich auch kein Kondenswasser.

Themenstarteram 10. September 2022 um 19:03

Ja,ja Klimaanlage funktioniert ganz normal,nur stinkt es immer noch unangenem nach faules zeug...... deswegen habe ich gedacht es ist wegen Kondenswasser,

Die Luft die in den Innenraum gelangt wird über den Pollen Filter gereinigt, der sitzt unten beim Beifahrer. Vielleicht den mal erneuern. Die Klimaanlage selbst kann keine Gerüche erzeugen.

Themenstarteram 10. September 2022 um 19:54

Seit ein par Tage fahren wir ganz ohne Pollen Filter,es hilft nicht. Ich dachte so kann ich feststehlen ob es aus dem Filter stinkt...

@skorpyon

Zitat:

Seit ein par Tage fahren wir ganz ohne Pollen Filter,es hilft nicht. Ich dachte so kann ich feststehlen ob es aus dem Filter stinkt...

Hast du schon mal den Motorraum genau inspiziert, ob nicht ein Marder sein organisches Abendessen in einer Ecke abgelegt hat. Hatte ich selbst schon 2x, der Verwesungsgeruch ist extrem übel.

Beispiel:

https://www.fuchsienfreunde.de/viewtopic.php?t=20843

 

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 11. September 2022 um 7:37

Zitat:

@wer_pa schrieb am 10. September 2022 um 22:20:57 Uhr:

@skorpyon

Zitat:

@wer_pa schrieb am 10. September 2022 um 22:20:57 Uhr:

Zitat:

Seit ein par Tage fahren wir ganz ohne Pollen Filter,es hilft nicht. Ich dachte so kann ich feststehlen ob es aus dem Filter stinkt...

Hast du schon mal den Motorraum genau inspiziert, ob nicht ein Marder sein organisches Abendessen in einer Ecke abgelegt hat. Hatte ich selbst schon 2x, der Verwesungsgeruch ist extrem übel.

Beispiel:

https://www.fuchsienfreunde.de/viewtopic.php?t=20843

Gruß

wer_pa

Da dron ist nischts und es ist Garagemwagen...

@ TE

Der Kondenswasserablauf ist ca. bei der Mitte der Windschutzscheibe. Natürlich nur von unten heranzukommen.

Der Verdampfer ist in einer Linie zum Radio. So als Orientierung.

Wenn Du den Innenraumfilter im Beifahrerfussraum entfernst, schaue dann im Filterschacht nach links, dann siehst Du den Verdampfer. Alu(?)-Gerippe.

 

Das gibt es auch als Spraydose von LiquiMoly

Habe ich vor 3 Jahren gemacht. Keine Probleme seitdem.

Grüße

Themenstarteram 11. September 2022 um 14:48

Ich werde noch ein mal versuchen desinf. zu machen...

Ein neues Pollen Filter und mal sehen wird es besser sein...

Danke euch... ??

soweit ich mich erinnere, war das Mittel schäumend nach dem Aufsprühen. (Wird wohl bei allen Mittelchen so sein) Das ist ganz geschickt. Durch das Aufschäumen verbreitet es sich weiter und es läuft nicht sofort ab. Wie willst Du desinfizieren?

Grüße

Themenstarteram 13. September 2022 um 4:42

Zitat:

@gruetzi-kini schrieb am 11. September 2022 um 20:49:54 Uhr:

soweit ich mich erinnere, war das Mittel schäumend nach dem Aufsprühen. (Wird wohl bei allen Mittelchen so sein) Das ist ganz geschickt. Durch das Aufschäumen verbreitet es sich weiter und es läuft nicht sofort ab. Wie willst Du desinfizieren?

Grüße

Mit so einem Schaum habe ich es auch gemacht. Dose mit langem Schlauch und voll gespruht ins luftung dussen und ins Filterschaht...

Ein wenig besser wahr es,aber es riecht wieder...

Hallo!

Wenn ein direktes Besprühen des Verdampfers nicht mehr ausreicht und der Kondenswasserablauf frei ist, hilft nur noch Verdampfer wechseln.

In den Filterschacht zu sprühen ist sinnlos, auf den Verdampfer muss der Schaum. Dort bildet sich das Kondenswasser und die Bakterien.

Aber ich glaube, dass der Wechsel keine günstige Angelegenheit wird. Um da hinzukommen müsste man wohl das Amaturenbrett entfernen. Behaupte ich einfach mal so.

Also lieber noch ganz sicher sein mit der Desinfektion und dem freien Ablauf. Verdampfer wechseln zu müssen wäre der worst case und die allerletzte Option.

Grüße

Themenstarteram 13. September 2022 um 20:08

Also im Filterschaht gespruht und auf Verdampfer auch bin ich mit Schaum mit der hilfe des Schlauchs gekomen... hofe ich zu mindest... ????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Bitte Hilfe: Wo ist der Kondenswasserablauf der Klimaanlage ?