ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. mal eben die Klimaanlage nachfüllen : Story

mal eben die Klimaanlage nachfüllen : Story

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 9. August 2017 um 10:37

moin,

bei dem Termin wegen der Rückrufaktion dachte ich mir laß mal die Klima nachfüllen.

An der Motorhaube steht der Inhalt der Klima auf einem Aufkleber. Es fehlten 0,2 l

Beide Aktionen waren innerhalb einer Stunde fertig, incl. kostenlose Wagenwäsche.

Nun kommt`s .... die Rechnung :

1. Klimaanlagenservice = Festpreis = 52,84

2. Klimaanlage reinigen und desinfizieren = Festpreis = 41,18

3. Deo = 11,05

4. Kältemittel = 8,16

Summe Lohnarbeiten = 94,02

alles ohne Mettwurststeuer !

Mündlicher Auftrag war = NUR Kältemittel nachfüllen ! Kein Desinfizieren usw.

Dieses Sternchen sieht mich nie wieder !

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ein "Nachfüllen", wie wir das uns vorstellen, gibt es nach meiner Kenntnis nicht. Es wird zunächst das alte Mittel komplett Kältemittel "evakuiert" (heißt so) und danach wird wieder befüllt.

Themenstarteram 9. August 2017 um 10:48

ja, genau so ists gemeint und so weiß ich es auch.

Es geht um das Deo usw.

Warum fragt man nicht vorher, schimpft aber hinterher umso mehr? Beim Zahnarzt zahlt man auch das drumherum und nicht nur die Füllung...

Themenstarteram 9. August 2017 um 10:50

Es war alles so mündlich besprochen, am Fahrzeug.

Der Papierauftrag kam später :-(

Na wenigstens ist es jetzt richtig gemacht worden.

Klimaanlagen sind nun mal Keimschleudern. Nur auffüllen wären mir da zu wenig.

Es geht ja auch um die eigene und die Gesundheit der Mitfahrer. Und 114,-€ sind ja nun

kein Weltuntergang. Zumal der Wagen auch noch gewaschen wurde. Alles in allem eine

saubere und relativ guenstige Sache.

Günstig? Naajaa...

Ich bekomme hier im RM-Gebiet einen Klimaservice für 50 €. Die machen aber auch nichts anderes und reparieren sogar, was bedeutet, dass sie Thema Klima allumfassend behandeln.

Was ich mir unter "reinigen und desinfizieren" vorzustellen habe, erschließt sich mir nicht ganz!

Honda Civic (siehe Signatur), auch hier musste komplett geleert (und entsorgt) werden, dann Neubefüllung: Brutto knapp 100 EUR. OHNE Deo, OHNE Desinfektion, OHNE Wagenwäsche.

Die erhoffte bessere Kühlleistung trat leider nicht ein.

Von daher: willkommen im Club, und Du hast sogar eine bessere Leistung bekommen.

Entsorgt? Nein, das wird zurückgesaugt und gewogen. Die Anlage wird "evakuiert" (also komplett auf Vakkum leergesaugt) um eventuelle Luftfeuchtigkeit herauszuziehen und dann auf den Sollwert wieder befüllt.

Solange es nicht stinkt würde ich da nix desinfizieren lassen. Bei der Klimaautomatik von MB wird sowieso der Verdampfer per Lüfter getrocknet, das ist nicht wie bei Ford :-)

Ich kann den Ärger schon nachvollziehen. Wenn das nicht auf dem Papierkram beauftragt und unterschrieben wurde ist das ein klarer Fall.

Heißt es dass Punkt 1. Klimaservice sollte ausdrücklich in Auftrag gegeben werden und nur das Sollwert eingestellt und in Rechnung gestellt werden ( plus Kältemittel natürlich) ? Könnte jemand eine qualifizierte Antwort dafür geben?

Wenn du dieses reinigen und desinfizieren nicht beauftragt hast, würde ich es auch nicht bezahlen.

Punkt 1 und 4 sind mit 60€ ok, denke ich. Das andere halt nicht.

Ist das reine Theorie oder entspricht es Deiner Signatur?

Verstehe dich nicht.

Ich schrieb doch: "Ich bekomme hier im RM-Gebiet einen Klimaservice für 50 €." Das bedeutet, dass ich es dafür gemacht bekam. Das andere, was DU zusätzlich gemacht bekommen hast, war doch ohne Beauftragung, so what?

Was nicht schriftlich beauftragt ist, oder was nicht unmittelbar zwingend (für Sicherheit) ist, muss meist nicht bezahlt werden. Gab schon viele Gerichtsverfahren zum Thema, wobei ich den aktuellen Stand nicht kenne.

Du hast jedenfalls eine gute Situation, den Händler zu einem Kompromiss oder sogar zum Einlenken zu bekommen.

Irgendwie typisch MB das Kältemittel extra zu verlangen - das ist normalerweise beim Klimaservice dabei.

Ich hab 70 € bei meiner Freien dafür bezahlt - zusammen mit Öl-und Bremsflüssigkeitswechsel (Öl, Ölfilter und Bremsflüssigkeit hab ich angeliefert!)

Gruß Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. mal eben die Klimaanlage nachfüllen : Story