ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Klimaanlage nachrüsten,.,.,wer kann mir helfen????

Klimaanlage nachrüsten,.,.,wer kann mir helfen????

Themenstarteram 11. November 2007 um 17:31

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Monaten einen Audi a3 Modell 8P 1.6L Baujahr 2003 mit 5tkm gekauft.

der Wagen ist super,leider hat er jedoch keine Klimaanlage, welche ich gerne nachrüsten möchte.

Kann mir jemand sagen wo ich das machen kann (komme aus NRW) und was für Kosten auf mich zu kommen????

Bin über jeden Tipp dankbar!!!:)

Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18 

 

@ MDN

 

Beim 1.6er merkt man schon ob der Klimakompressor an ist oder nicht .. im Sommer ist es da schon SEHR DEUTLICH zu spüren!

-Spreche da aus Erfahrung von meinem alten ;)

  

 

War ja auch nur ein Spass. ;)

Ich wage das zu bezweifeln. Wir reden hier von unter fünf Prozent? Das kann mir keiner erzählen, dass man das merkt.

Im Sommer haben alle Autos weniger Leistung, das liegt aber an was anderem ;)

und ob ich dir das erzählen kann ;) ...

Es ist def. so das wenn die Klima viel Leistung aufbringen muss das man dann den Leistungsverlust DEUTLICH spürt.

Das macht sich einmal im Durchzug bemerkbar und im Spritverbraucht...

Die Endgeschindigkeit ist nahezu gleich.. leicht drunter..

Aber in der Stadt macht das im Sommer mit Klima ON und dem 1.6er nicht wirklich Spass....

 

Beim 2.0 TDI / FSI oder auch 1.9TDI wird man das wohl nicht bemerken!

 

Nimm dir mal im Sommer nen 1.6er und fahre ein bisschen durch die Stadt... Viel Spaß

 

Gruss

Andy

 

PS: Versuche dann auch mal auf der Landstrasse von 50-100km/h mit und ohne Klima zu beschleunigen!

Ich rede jetzt nicht von 20°C Aussentemp und Innentemp auch auf 20°C .. sondern von einem Unterschied von ~ 5-10°C !

 

Und dann schau mal in meine Sign. was ich für ein Auto fahre ;)

Die Klima schluckt dann so um die 3-4 PS... Das kannste nicht spüren! Und bei Volllast soll Sie je eh ausschalten (Habe ich hier mal gelesen)

Schon komisch das ich es bei meinem alten 1.6er gemerkt habe und ich hätte es dir auch jederzeit Zeigen können!

- Du merkst es alleine auch schon daran das im Leerlauf die Drehzahl bei 1000 U/min liegt

bei ECON ON bei ca. 700 U/min !

 

Aber vielleicht hatte ich ja eine SonderEdition mit einem besonder schwachen 1.6er ;) würde mich wundern da die V/max eigentlich

immer recht gut war :)

 

 - Will mich hier auch nich streiten - Jeder hat dann halt seine Meinung dazu!

 

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

...Aber auf der Bahn tut sich bei der Endgeschwindikeit nichts.

Ich meine hier auch mal gelesen zu haben das der Klimakompressor bei Vollgas auf ein minimum an Leistung reduziert wird bzw. sogar ganz abgeschaltet wird für diese Zeit.

Zitiere Dich jetzt mal aus nem anderen Thread. Gleiche Endgeschwindigkeit und runterregeln der Klima...

Sicherlich verbraucht die Klima über die Zeit ne menge Sprit, aber einen deutlichen Leistungsverlust kann ich nicht bestätigen!

Man merkt es maximal beim Anfahren aber niemals auf der AB oder Landstrasse. Bei voll getretenem Gaspedal läuft der Kompressor eh nicht mehr mit.

Aber beim Anfahren mag das wohl sein, da man dann die Drehzahl geringfügig anheben muss. Das merke ich aber auch, wenn meine Anlage schön laut aufgedreht ist. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Twincharger15

Ich denke, Du erträgst das Übel am besten noch eine Zeit und kaufst Dir dann ein Auto mit Klima!!! Das Problem wird nur sein, den wieder los zu werden. Wer kauft schon ein Auto OHNE Klima ???????????? Sag jetzt bloß nicht, dass der Wagen auch noch schwarz ist ....... !??!

Also meiner ist schwarz und hat auch keine Klima;-) Es gibt also doch Leute die sich solche Autos kaufen und desweiteren habe ich im Gegensatz zu meinem Gleichgesinnten hier überhaupt keine Probleme damit dass ich keine Klimaanlage habe, obwohl ich( bevor smbH mich auch zitiert;-)) hier damals auch mal danach gefragt hatte. Mich stört es deshalb nicht da ich diese Luft eh nicht abkann und ausserdem noch so ein meegaschnäppchen gemacht habe. Was ich zugeben muss ist die Tatsache das der Wiederverkauf sich etwas schwierig ergeben könnte... aber so weit sind wir noch nicht und ich lass es dann auf mich zukommen...oder bis dahin bietet mir einer einen kostengünstigen Einbau einer Manuellen Klimaanlage an...wer weis.. "Hauptsache die Haare liegen"

Zitat:

Original geschrieben von chrischchrosch

Zitat:

Original geschrieben von Twincharger15

Ich denke, Du erträgst das Übel am besten noch eine Zeit und kaufst Dir dann ein Auto mit Klima!!! Das Problem wird nur sein, den wieder los zu werden. Wer kauft schon ein Auto OHNE Klima ???????????? Sag jetzt bloß nicht, dass der Wagen auch noch schwarz ist ....... !??!

Also meiner ist schwarz und hat auch keine Klima;-) Es gibt also doch Leute die sich solche Autos kaufen und desweiteren habe ich im Gegensatz zu meinem Gleichgesinnten hier überhaupt keine Probleme damit dass ich keine Klimaanlage habe, obwohl ich( bevor smbH mich auch zitiert;-)) hier damals auch mal danach gefragt hatte. Mich stört es deshalb nicht da ich diese Luft eh nicht abkann und ausserdem noch so ein meegaschnäppchen gemacht habe. Was ich zugeben muss ist die Tatsache das der Wiederverkauf sich etwas schwierig ergeben könnte... aber so weit sind wir noch nicht und ich lass es dann auf mich zukommen...oder bis dahin bietet mir einer einen kostengünstigen Einbau einer Manuellen Klimaanlage an...wer weis.. "Hauptsache die Haare liegen"

Naja, das freut mich ja dass Du die Klima nicht vermisst, ich würde es ohne niemals aushalten ;)..... Das "Megaschnäppchen" erklärt sich ja auch von selbst ;) Ich verstehe nur nicht wie man sich einen Wagen ohne Klima bestellen kann (ich meine nicht Dich, hast ihn ja gebraucht gekauft), aber wie kann man sich denn so selbst an´s Bein pinkeln, gerade in Sachen Wiederverkauf ...... Das versteh ich nicht. Gut, wenn man das Schiebedach oder Xenon weglässt, aber die KLIMA ???? Und dann das Teil auch noch nachrüsten lassen ......... für soviel Geld und Arbeit ???????????????????

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

 

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

Aber dann nach dem Nachrüsten nicht meckern weil der 1.6er keinen Fisch mehr vom Teller holt ;)

 

GF

 

Es gibt doch immer noch die ECON Taste ;)

 

@ MDN

 

Beim 1.6er merkt man schon ob der Klimakompressor an ist oder nicht .. im Sommer ist es da schon SEHR DEUTLICH zu spüren!

-Spreche da aus Erfahrung von meinem alten ;)

 

 

Das merkt man so gut wie gar nicht,ich hatte auch schon 2 "schwache" Autos mit Klima und der Unterschied mit/ohne Klima ist gering.

Streitthema aber egal:

Außentemperatur: 40°

Ich fahr seit 10 km mit geöffneten Fenstern und der Innenraum wird nicht kühler.

Also an der Ampel: Fenster zu, Klima auf 20° reingedrückt.

Gefühlte Innentemperatur zu dem Zeitpunkt über 40°.

Beim losfahren von der Ampel war ein deutlicher Leistungsverlust zu spüren!

(140 PS TDI 16 V)

ich bin raus :)

Also ich kann, wie auch Scotty18, einen spürbaren Leistungsverlust beim 1.6er bei warmen Temperaturen und Klimaanlage nur bestätigen. Es kommt natürlich drauf an wie viel der Klimakompressor arbeiten muss. Wenn die Außentemperatur bei ~20 Grad liegt und die Automatik auch auf ~20 Grad eingestellt ist merkt man wirklich nichts. Fall man es jedoch wie ich im Sommer schön kalt mag und die Außentemperatur bei ~30 Grad liegt wird der Motor beim Anfahren und Beschleunigen doch recht zäh. Ist für mich persönlich eigentlich der einzige Punkt wo ich mir nen paar PS mehr wünschen würde. Sonst reicht der Motor für mich völlig aus.

bei meinem 1.6 FSI ist das genauso. Ich hab irgendwie Subjektiv ne kleine Anfahrschwäche. Ab ca. 2500 U/min gehts dann genauso vorwärts wie vorher.

Selbst beim 2.0 FSI habe ich die Klima beim anfahren bemerkt. Beim TFSI allerdings merke ich sie nun nicht mehr. ;)

Themenstarteram 12. November 2007 um 21:12

Hat denn hier schon jemand eine Klima nachgerüstet und kann mir näheres dazu sagen???????:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Klimaanlage nachrüsten,.,.,wer kann mir helfen????