Klimaanlage nachrüsten,.,.,wer kann mir helfen????

Audi A3 8P

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Monaten einen Audi a3 Modell 8P 1.6L Baujahr 2003 mit 5tkm gekauft.
der Wagen ist super,leider hat er jedoch keine Klimaanlage, welche ich gerne nachrüsten möchte.

Kann mir jemand sagen wo ich das machen kann (komme aus NRW) und was für Kosten auf mich zu kommen????

Bin über jeden Tipp dankbar!!!🙂

59 Antworten

achja, habe den wagen für 13500Euro ekauft, zu teuer???

Ich wage zu behaupten das noch niemand hier eine Klimaanlage in seinem A3 nachgerüstet hat. Es ist vom finanziellen Zeitpunkt her auch absout unsinnig. Von daher wirst du wohl eine Pionierarbeit vollbringen müssen.

Gruß
PowerMike

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

Ich wage zu behaupten das noch niemand hier eine Klimaanlage in seinem A3 nachgerüstet hat. Es ist vom finanziellen Zeitpunkt her auch absout unsinnig. Von daher wirst du wohl eine Pionierarbeit vollbringen müssen.

Gruß
PowerMike

aha, warum ist es vom finanziellen zeitpunkt völlig unsinnig???

der wagen ist von 2003 jat jetzt 7tkm gelaufen und hat 13500 gekostet,..,.,.dann noch ca. 2000Euro für die klima (mehr oder weniger 😉),.,.das ist doch nicht schlecht oder???
hätte sicher keinen mit klima und der laufleistung für 15500 bekommen,.,.,.

Klima schluckt mind. 10 PS wenn sie auf hochtouren läuft 😉

Viele Grüße
Domi

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

Klima schluckt mind. 10 PS wenn sie auf hochtouren läuft 😉

Viele Grüße
Domi

naja, das müsste ich dann wohl eingehen, habe nunmal "nur" einen 1.6L.

aber nähere infos haste auch nicht wo und wie teuer das alles ist?!

Zitat:

Original geschrieben von sambaetcopa 

der wagen ist von 2003 jat jetzt 7tkm gelaufen und hat 13500 gekostet,..,.,.dann noch ca. 2000Euro für die klima (mehr oder weniger 😉),.,.das ist doch nicht schlecht oder???

Geh doch mal zu deiner Werkstatt und laß dir ein verbindliches Angebot für das Nachrüsten der Klima (manuell/automatik) machen .. dann kannste dir ja überlegen, ob sich das für dich lohnt. Die Entscheidung, ob DU das Geld dafür ausgeben willst, kann dir keiner abnehmen. .-)

-Valynor

Ich versuch mal paar Sachen aufulisten:

1K1 820 003 - Klimaanlage 504,60€
1K1 819 015 - Gebläse 106,49€
1K1 820 103 - Verdampfer 295,80€
3C0 819 031 - Wärmetauscher 97,09€
1K0 963 035 - Heizelement für Luftzusatzheiung - 247,66€
1K0 820 679 - Expansionsventil 86,42€
8P0 820 843 H - Klimabedieneinheit 486,04€
4E0 907 539 - Sonnensensor 33,18€

ist mit Sicherheit noch lange nicht alles 🙁 Hier wären wir schon bei knapp 1900€
noch nichts eingebaut...

Grüße
Domi

Zitat:

Original geschrieben von valynor

Zitat:

Original geschrieben von valynor

Zitat:

Geh doch mal zu deiner Werkstatt und laß dir ein verbindliches Angebot für das Nachrüsten der Klima (manuell/automatik) machen .. dann kannste dir ja überlegen, ob sich das für dich lohnt. Die Entscheidung, ob DU das Geld dafür ausgeben willst, kann dir keiner abnehmen. .-)

-Valynor

meine werkstatt macht das leider nicht,..,,.kennt jemand eine gute die er mir empfehlen kann????

Zitat:

Original geschrieben von one o

servus,

frag mal hier an: www.weileder-gmbh.de - vielleicht kommst du da billiger weg.

gruß w.

danke für die info, der preis würde dort bei 2100Euro liegen,..,für eine manuelle anlage

Mensch - da ist die ab Werk verbaute Klima ja ein "Schnäppchen" gegen 😁 😉

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

Gruß
PowerMike

aha, warum ist es vom finanziellen zeitpunkt völlig unsinnig???

Sorry, meinte vom finanziellen Standpunkt. Aber du wusstest ja was ich meine.🙂

Die Klima kostet werkseitig ~1300 Euro. Wenn du die autmoatische Klima mit allen Sensoren vom Audi-Händler nachrüsten lässt wirst du arm. Unter 3000 Euro wirst du vermutlich nicht wegkommen. Und auch 2100 Euro für eine manuelle Anlage halte ich für ziemlich viel. Die A3s ohne Klimaanlage kannst du vermutlich an einer Hand abzählen.

Ich mag jetzt nicht abschätzen wieviel billiger du den Wagen bekommen hast, aber in der Regel ist es günstiger wenn du deinen jetzigen A3 verkaufst und dir einen mit Klima holst.

Gruß
PowerMike

Zitat:

Ich mag jetzt nicht abschätzen wieviel billiger du den Wagen bekommen hast, aber in der Regel ist es günstiger wenn du deinen jetzigen A3 verkaufst und dir einen mit Klima holst.

Gruß
PowerMike

Zitat:

2003 und 7tkm was ist denn mit dem passiert? Stand der 4 Jahre im Verkaufsraum weil ihn keiner ohne Klima haben wollte????

13500€  halte ich für die Ausstattung noch verdammt viel....!!!!

.. und für 15.000€ hättest du auch einen bekommen der mehr an Ausstattung hat und gleiches alter - mein Alter war 4 Jahre alt und hatte 42.000km weg. Jede Menge an Ausstattung (siehe Sig.) und ging für 14.000€ weg... Privat... war aber Top gepflegt..

und bei Mobile etc. sind auch einige für den Preis drin...

Auf klima hätte ich nicht verzichtet!

Gruss

Andy

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Gruß
PowerMike

Habe den Wagen mit 5400km für 13500 Euro gekauft,.,.,und möchte ihn noch laaaaaange fahren 😉

Hast du mal gefragt warum er in 4 Jahren nur 5400km gefahren wurde?
Händlerpreis?

Zitat:

Zitat:

Gruß
PowerMike

Zitat:

Zitat:

2003 und 7tkm was ist denn mit dem passiert? Stand der 4 Jahre im Verkaufsraum weil ihn keiner ohne Klima haben wollte????
13500€  halte ich für die Ausstattung noch verdammt viel....!!!!

.. und für 15.000€ hättest du auch einen bekommen der mehr an Ausstattung hat und gleiches alter - mein Alter war 4 Jahre alt und hatte 42.000km weg. Jede Menge an Ausstattung (siehe Sig.) und ging für 14.000€ weg... Privat... war aber Top gepflegt..
und bei Mobile etc. sind auch einige für den Preis drin...
Auf klima hätte ich nicht verzichtet!

Gruss
Andy

der wagen wurde von ner alten dame gefahren und ist wie neu..,,.nur eben ohne klima 😉

findet ihr nicht das sich das nachrüsten lohnt?!

Deine Antwort