ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 8P 1.6L FIS Nachrüsten

Audi A3 8P 1.6L FIS Nachrüsten

Audi A3 8P
Themenstarteram 3. Februar 2012 um 12:29

HalliHallo,

ich suche jetzt seit zwei Tage im Internet rum aber finde nicht wirklich antworten auf meine Fragen..

Und ich denke mir sicherlich das Ihr im Forum schon genervt seid von dieser Frage.

Darum sage ich jetzt schonmal Danke und entschuldigung! :-)

Also ich habe ein Audi A3 8P BJ 2003, 1.6L.

Ich möchte mir FSI nachrüsten bin mir aber nicht sicher, und bei der Werkstatt habe ich auch das Gefühl zu viel zu zahlen..

Im Internet habe ich gelesen das in einigen Autos das KI schon eingebaut ist, woher weiß ich ob mein Tacho auch ein KI ist?

Woran erkenne ich das?

Die Audi Werkstatt hat mir gesagt ich muss ein kompletten Kabelbaum wechsel vornehmen.

Stimmt das?

Was ist noch zu beachten? In einer Anleitung habe ich gesehen das der selbstumbau aufgrund der Wegfahrsperre nicht möglich ist, ist das korrekt? Soll ich das lieber bei Audi machen lassen?

Was habt Ihr für das vorhaben bezahlt?

Wenn ich den Kabelbaum wechsel, wechselt man dann auch gleich die Sensoren welche eigentlich wichtig für das FIS sind?

Oder sind diese Sensoren bereits verbaut nur noch nicht aktiv?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Also:

Es gibt KI mit FIS und KI ohne FIS. Den Unterschied zwischen Display und kein Display brauche ich glaube ich nicht zu erklären. ;)

Wenn du jetzt kein FIS hast und jetzt ein KI mit FIS verbauen willst, musst du "nur" das KI tauschen. Keinen Kabelbaum. Es ist allerdings richtig dass die Wegfahrsperre nur bei Audi angelernt werden kann. Daher empfiehlt es sich den Einbau entweder auf dem Parkplatz zu machen, oder von Audi selber austauschen zu lassen. Kostet ca. 50€

Der Lenkstockschalter muss auch getauscht werden. Das beschreibe ich aber nicht weiter weil der Airbag dazu raus muss.

Edit: Hier steht alles: http://audi-wiki.net/.../..._mit_gro%C3%9Fem_Men%C3%BC_nachr%C3%BCsten

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von clickme

Es gibt KI mit FIS und KI ohne FIS. Den Unterschied zwischen Display und kein Display brauche ich glaube ich nicht zu erklären. ;)

Naja eben doch ich weiß nicht ob man mein KI als Display bezeichnen kann..

http://archiv.langzeittest.de/.../kk_audi_a3_motor_tacho.jpg

Du hast ein KI ohne FIS ;)

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 16:38

Was lernt man aus seinem ersten autokauf?

Auch wenn man viel Geld hat, nimm nicht das erst beste... -.-

Was meinst Du lohnt sich nachrüsten?

Das ding hat 115000KM runter..

am 3. Februar 2012 um 16:40

Schau am besten mal bei Micha in den Blog!

Hier am Ende des Beitrages steht alles! ;)

Kommt drauf an was du bereit bist auszugeben und wie lange du das Auto behalten willst.

Ein neues KI kostet ca. 800€ + Einbau. Ein gebrauchtes gibt es bis ca. 250€ wobei noch die Änderung des km Standes gemacht werden muss - ca. 250€. Im großen und ganzen kommst du mit einem gebrauchten etwas günstiger.

Der Lenkstockschalter kostet auch ca. 50€ der ist in jedem Fall fällig.

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 16:49

Ich würde es sicherlich gerne länger fahren nur macht mir das kein spaß mehr, ich brauch nen bischen naja wo auch was dran ist.

nicht nur auto rein schlüssel rein los fahren fertig.

ich will wissen was mit meinem auto passiert was und wie, ich bin neugierig möchte alles im blick haben.

Ich werde montag nen termin bei audi machen und den schrott einbauen lassen :D.

Ich bedanke mich für die sehr schnellen antworten!!

am 11. April 2012 um 8:59

Hallo,

ich habe einen Attraction, 8PA, 1.6l, Bj, 12/2006. Ich würde gerne das FIS nachrüsten. Gibt es jemanden im Großraum Stuttgart der sowas macht ? Was würde das Kosten ? Helfe auch gerne mit ;-)

Danke für die Antworten.

Grüße

am 18. Juli 2013 um 16:08

Hi, ich würde auch gerne auf FIS umrüsten und habe dazu ein paar Fragen:rolleyes: Nagelneues Kombi ist besorgt, Wischerhebel mit FIS Tasten ist schon verbaut, Lenlsäulensteuergerät bereits nachgerüstet;). Wo muss ich das FIS codieren(Lenksäulenstg u. Kombi)? Wegfahrsperre und Schlüssel werden morgen beim Freundlichen angepasst. Codieren werde ich selbst, da die es bestimmt nicht fertig bringen. Und wie funktioniert das mit dem Wischwasserstandssensor, dass man Pin 20 mit 1kohm auf Masse liegt? Bitte um eure Hilfe:)

Also morgen zum :) und Kombi einbauen und Wegfahrsperre/Schlüssel anpassen lassen, dann nur noch Pin 20 auf Masse legen, codieren und fertig oder?:D

am 19. Juli 2013 um 16:20

So, Kombiinstrument heute eingebaut und codiert. Und wie soll ich sagen, es funktioniert alles perfekt:D Hat doch Vorteile wenn man sich alles selbst codieren kann, da der Freundliche bei sowas zu blöd ist:p

Waschwassersensor brauchte ich auch nicht, konnte ich beim 2008 Modeljahr aus codieren.

PS: Jeder der sich den Boardcomputer auch nachrüsten will, stehe ich mit Rat zur Seite:cool:

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Konrad91

Hi, ich würde auch gerne auf FIS umrüsten und habe dazu ein paar Fragen:rolleyes: Nagelneues Kombi ist besorgt, Wischerhebel mit FIS Tasten ist schon verbaut, Lenlsäulensteuergerät bereits nachgerüstet;). Wo muss ich das FIS codieren(Lenksäulenstg u. Kombi)? Wegfahrsperre und Schlüssel werden morgen beim Freundlichen angepasst. Codieren werde ich selbst, da die es bestimmt nicht fertig bringen. Und wie funktioniert das mit dem Wischwasserstandssensor, dass man Pin 20 mit 1kohm auf Masse liegt? Bitte um eure Hilfe:)

Also morgen zum :) und Kombi einbauen und Wegfahrsperre/Schlüssel anpassen lassen, dann nur noch Pin 20 auf Masse legen, codieren und fertig oder?:D

Hallo Gemeinde,

bin neue hier bei euch und seit gestern Besitzer eine A3 2.0 TDI mit 170 ps, EZ 09/2011

Habe schon einiges gelesen bezzgl. des Umbaus auf FIS, nur verstehe ich dort mal jetzt garnichts, mal muss was getauscht werden mal nicht.

Was muss ich den bei meinem alles machen damit das funktioniert.

Hab 2 Bilder angehängt von der MyAudi Seite

Über jede Antwort die mich schlauer machen würde bin ich sehr dankbar.

Blob
Blob

Zitat:

@franorenic schrieb am 14. Mai 2015 um 12:50:17 Uhr:

Hallo Gemeinde,

bin neue hier bei euch und seit gestern Besitzer eine A3 2.0 TDI mit 170 ps, EZ 09/2011

Habe schon einiges gelesen bezzgl. des Umbaus auf FIS, nur verstehe ich dort mal jetzt garnichts, mal muss was getauscht werden mal nicht.

Was muss ich den bei meinem alles machen damit das funktioniert.

Hab 2 Bilder angehängt von der MyAudi Seite

Über jede Antwort die mich schlauer machen würde bin ich sehr dankbar.

Vielleicht hast du schon FIS. Kannst du nicht ein Bild machen von dein KombiInstrument?

Danke für deine Antwort,

hab FIS schon ab Werk verbaut gehabt und auch gefunden wie das ganze von statten geht

Hallo,

ich habe keinen FIS ab Werk in meinen 8pa von 2008. Ich habe das Kombiinstrument mit FIS rot beleuchtet und mit großem Menü 8P0 920 931verbaut. Also wurde der notwendige Bedienhebel getauscht und das FIS programmiert um aktiv zu sein.

Meine Frage: besteht das denn nur daraus, sich den Service intervall und die Motoröl Temperatur anzeigen zu lassen? Ich dachte das man sich auch den Verbrauch und soweiter anzeigen lassen kann so wie ich es in meinem polo oder meinem vorigen A4 hatte. Für nur 2 zusätzliche Angaben im Display hätte ich den Aufwand nicht betrieben.

Oder fehlt noch eine weitere Anpassung um den Bordcomputer zu aktivieren? Kann mir das jemand erklären?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 8P 1.6L FIS Nachrüsten