Klimaanlage jault
hi, weiß schon jemand von euch, woran das liegt?
mein :-) hat mich gerade angerufen... er weiß nicht, woran das liegt und VW angeblich auch nicht. er meinte, er kann sich nicht vorstellen, daß das am motor liegt, sondern eher an den klappen, da das geräusch nur im innenraum zu hören ist...
das geräusch ist aber sofort weg, wenn ich die kima ausschalte
17 Antworten
Re: Klimaanlage jault
Zitat:
Original geschrieben von a3 racer
hi, weiß schon jemand von euch, woran das liegt?
mein :-) hat mich gerade angerufen... er weiß nicht, woran das liegt und VW angeblich auch nicht. er meinte, er kann sich nicht vorstellen, daß das am motor liegt, sondern eher an den klappen, da das geräusch nur im innenraum zu hören ist...das geräusch ist aber sofort weg, wenn ich die kima ausschalte
Hmm die Klima???
Frag ihn mal ob er mal den Stand des Kühlmittels kontrolliert hat. Das kann man normal abpumpen und dann schauen ob auch wirklich genug drin ist. Könnte ja passiert sein, das versehentlich zu wenig eingefüllt wurde. Wär zumindest das einfachste wonach man mal schauen könnte.
Habe meinen schon 2 mal in der Werkstatt gehabt und diese Woche wollen die irgendein Ventil tauschen ! Er meinte der Druck in der Klimaanlage sei viel zu hoch und die haben die schon entleert und wieder neu befüllt und es war net besser dadurch ! Mal gespannt ...
Geräusch kommt vom Expansionsventil wenn die Klima im Teillastbetrieb ist. Thema hatten wir schon mal.
Hannes
wow, vielen dank. das ist ja mal ne konkrete antwort!
leider finde ich über die such nix, muß das ventil getauscht werden?
Ähnliche Themen
DAnke,
ich habe dieses PRoblem auch manchmal bei meinem Fabia gehabt. Bei Skoda wurde dann das Expansionsventil gegen ein anderes mmit weniger "Verwirbelungen" getauscht und die Sache war so gut wie weg.
Das Geräusch müsste im Stand, bei ausgekuppeltem Motor sogar mit dem Gas veränderbar sein, da mit der Motordrehzahl auch der Klimakompressor gedreht wird.
mfg
Hannes
PS.: Ab zum Händler und Ergebnis an Motortalk.
Also,VW kennt wohl das Problem und arbeitet daran und bis dahin haben die Händler Reparaturstop ! Warte jetzt wie es bei mir weitergeht !
Expansionsventil ist bei meinem 3. Werkstattbesuch getauscht worden und seitdem ist es noch schlimmer und öfter geworden !
reparaturstop??? die ticken ja wohl nicht richtig! na mal schaun, was mein 🙂 dazu sagt... der weiß das bestimmt noch nicht, wie ich den einschätze.
aber zufriedenstellend ist das nicht, meine motorhaube kriegen die nicht hin (spaltmaß) und für die klima haben die noch keine lösung... neben den anderen problemchen
falls sich das bewarheitet, dann bin ich hier bald weg und poste im volvo s40 forum (rückabwicklung)
Hi Leute,
vorab, ich fahre keinen G V, aber das Problem mit der Surrenden Klima zieht sich durch sämtliche Marken. Mein Auto hatte dieses Geräusch auch, es verstärkte sich wenn man das Gaspedal betätigte und verschwand sofort wenn die Klima ausgeschaltet wurde.
Beim ersten Werkstatt aufenthalt wurde das Expansionsventil getauscht, ohne Ergebnis, das Geräusch war immer noch da, teils sogar stärker.
Nachdem ich jetzt darauf gedrängt habe dieses Geräusch endlich abzustellen, wurde der Klimakompressor getauscht und siehe da es ist weg.
Vielleicht hilft das dem Thread Ersteller ja, da es ja nicht allzuviele Zulieferer für Kompressoren gibt, liegt es nahe das es sich hier um einen fehlerhaften Klimakompressor handelt.
Trotzdem noch viel Spass mit deinem G V
Gruß
Stilo2003
Hi,
ich habe jetzt auch die offizielle Antwort von VW bzgl. der Klimageräusche über meinen Händler bekommen. Eigentlich nichts Neues. Reparaturstop, angeblich steht ein Fahrzeug im Werk mt diesen Problemen, wird zerlegt und man arbeitet "fieberhaft" daran. Fragt sich nur, wie lange???
Grüße
wow, das ist interessant. habe nämlich heute morgen meinen wagen wieder in die werkstatt gebracht, u.a. wegen diesem problem, und der meister wußte davon nix...
also werden die das ja ganz sicher nicht hinbekommen und ich werde nächsten dienstag vom vertrag zurücktreten ...
gibts unterdessen neueres zu dem thema? meiner fängt jetzt auch schon an *gg
steht der Reparaturstopp noch?
Mein freundlicher wusste auch von nichts *g
Hi,
meines Wissens nicht. Meiner war kurz vor Weihnachten in der Werkstatt, mein Händler hatte von VW noch keine neuen Infos. Ich werde in den nächsten Tagen mal eine Mail an VW schreiben um über den aktuellen Stand informiert zu werden.
Grüße