ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Klimaanlage reinigen

Klimaanlage reinigen

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 31. Oktober 2005 um 17:13

Moin,

beim starten der Klima kommt mir zu anfang immer ein Geruch entgegen der stark an einen toten Fuchs mit eingeschlafenen Füßen erinnert. ;-(

Ich denke es liegt an der häufigen "Fehlbedienung" das sich die der Kompressor mit einem unangenehmen Belag zugesetzt hat.

Gibt es etwas wirksames für den Hausgebrauch um die Klima zu reinigen und zu desinfizieren ?

Mein Freundlicher will EUR 50,- für die Reinigung.....er stellt mir dann 30min einen Verdampfer in den Fußraum....dann wird per Umluft das ganze wie erwähnt 30 min. umgewälzt.

Kann man sowas auch selbst WIRKSAM machen ? oder sollt ich das lieber den Profis überlassen ?

 

Gruß

Saarländer

Beste Antwort im Thema

Die Reinigung erfolgt nicht über den ausgebauten Innenraumfilter sondern von der Luftansaugseite. Der Verdampfer ist vom Motorraum unter der Windschutzscheibe auf der Beifahrerseite nach Ausbau der Plastikverkleidung mit der Lanze ganz gut zu erreichen. Dabei auch den ganzen Ansaugbereich gründlich reinigen. Hier sammelt sich jeder Menge Laub etc. an das munter vor sich hingammelt und die eigentliche Ursache für viele Geruchsprobleme ist.

Ich würde die komplette Dose zur Reinigung einsetzen.

Der Innenraumfilter muss entfernt werden aber die Öffnung mit den Kunststoffdeckel wieder schließen. Sonst landet die ganze Soße direkt auf deiner Beifahrerfußmatte.

Ist alles ne relativ einfach Nummer und auch flott erledigt. Was anderes machen die meisten Werkstätten m.W. auch nicht.

Diese Nebelbomben im Innenraum sind der totale Reinfall und zur eigentlich Ursachenbekämpfung vollkommen ungeeignet, da der Herd der pot. Gerüche überhaupt nicht von diesen Mitteln erreicht werden kann.

Mit der oben beschriebenen Methode konnte ich bisher noch jeder Klimaanlage die Gerüche erfolgreich austreiben. Bei dir ist es aber eh nur zur Vorsorge.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

überlass es einfach den Profis, wenn du 50 bezahlen kannst/willst...

Wenn es nix taugt was er gemacht hat dann kann er nacharbeiten bis es passt ;)

evtl. hast du auch ein totes vieh im Motorraum...

Themenstarteram 31. Oktober 2005 um 18:40

Moin,

nein, kadaver kann ich zu 99% ausschließen.

Gruß

Saarländer

das mit dem "verdampfer in den innenraum stellen" bringt leider überhaupt nix....

wechsle zuerst mal den Innen-luft-filter..

den findest unter dem handschuhfach - leg dich einfach in den fußraum, schaub die verkleidung ab und dann kannst den filter runterziehen - mal neuen rein...

wenn das nicht viel hilft, hilft Sagrostan (Desinfizier-spray)

schalt die Lüftung voll ein und die Klima auf etwa 19 grad (darunter schaltet sie selbst auf umluft - mußt also ausprobieren) - mach die motorhaube auf und wenn du auf der Beifahrerseite das Plastik unter den Scheibenwischern hochdrückst kommst du zum lufteinlass -- dort dann ein paar kräftige spritzer sagrostan (fein zerstäubt) hinein...

(du mußt aber dich aber vorher mit der Temperaturregelung spielen - bei mir hat die Climatronic bei 16Grad einstellung automatisch auf Umluft gestellt - dann hilfts nix mehr)

das Auto riecht dann 2 Tage extremst nach Sagrostan - aber dann war bei mir schluß mit stinkerei

(das mit dem Gerät in den Innenraum stellen, stinkt abr auch höllisch nach *leider)

LG

davroi

am 31. Oktober 2005 um 20:49

Re: Klimaanlage reinigen

 

Zitat:

Original geschrieben von Saarländer

.....der Kompressor mit einem unangenehmen Belag zugesetzt hat.

Wie geht das ?

Themenstarteram 31. Oktober 2005 um 21:31

Re: Re: Klimaanlage reinigen

 

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Wie geht das ?

:p

Der Wärmetauscher bzw. die Kühlrippen war gemeint.

 

Gruß

Saarländer

am 31. Oktober 2005 um 23:31

Verdampfer

hi threre!

daß sich feuchtigkeit und somit auch bakterien im belüftungssystem ansetzen gehört leider immer noch nicht der vergangenheit an - aber gott sei dank leben wir in keiner sterilen gegend, sonst wäre wir selbst nicht da ... ;)

das mit dem verdampfer vom freundlichen würde ich auch erst später in betracht ziehen - zuerst mal den innenluftfilter und den zufuhr- bzw. pollenfilter tauschen. die outen sich eh sofort als überltäter. die riechen ekelhaft, wenn sich dort durch falsche feuchtigkeit eigenes leben entwickelt hat.

weiters entzieht der verdampfer nur die feuchtigkeit aus der luft und verteilt maximal etwas an "trockenmittel" (je nach bauart) - das macht die feuchtigkeit weg, entfernt dir aber nicht den bazillenzirkus.

die reinigung der belüftungskanäle geht eben entweder durch den verdampfer und innenluftumwälzung als auch wie von davori beschrieben mit einem desinfektionsspray - einfach beim ansaugkanal "reinpusten" .....

beide behandlungen können eventuell notwendig sein, kommt drauf an, wo sich das feuchtigkeitsnest gebildet hat.

ich hatte das bei meinem 4er mal, nachdem ich ihn entwas zu unsanft mit dem kärcher behandelt und den pollenfilter etwas unter wasser gesetzt hatte..... das war modrig wie am friedhof....

den mief vom desinfektionsmittel mußt du halt in kauf nehmen, aber der geht nach ein paar tagen wieder weg. zur not kannst auch etwas duftspray hinterher sprühen - aber keines auf wasserbasis, besser irgendwas mit alkohol als lösungsmittel. also eher ein raum-duftspray (klospray ;)) anstatt eines deo's ...

cheers, jochen

am 1. November 2005 um 10:01

[OT Beitrag entfernt]

moin,

also das mit dem sagrotan-spray find ich ja mal ne gute idee! hab mir vor nem viertel jahr eine klimadesinfektion vom fachmann gegönnt inkl. wechsel des pollenfilters. einziger effekt: portemonaie leer, gestunken hat´s gleich vier wochen später wieder. von den kosten hätte ich mir wohl ne ganze kiste sagrotan kaufen können...

Themenstarteram 1. November 2005 um 10:21

Moin,

was hast du denn bezahlt ?

Diese Verdampfungsgeschichte soll ja auch mit einem Desi-Mittel funktionieren.

Dieses würde sich, so der Freundliche, über den stinkeden Belag legen und diesen abtöten/beseitigen.

 

Gruß

Saarländer

gut 90 tacken. ganz schön heftig find ich. aber bei nem stundenlohn von 70 euro auch wieder klar. hab gleich die werkstatt gewechselt... ;)

Themenstarteram 1. November 2005 um 10:41

Moin,

 

boah.....!! dann ist das bei meinem Freundlichen ein echtes Schnäppchen :D

 

Denke ich werde es aber auch erstmal mit dem Sagrotan versuchen.

Vielleicht hilft es ja.

 

Gruß

Saarländer

Moin zusammen

 

Wechsel des Pollenfilters ja, wird aber im Rahmen des 30.000 er/2 Jahres Service sowieso gemacht.

Bei mir hat es auch vor kurzem gestunken, hab das wegbekommen durch intensives "trockenfahren" der Clima nach der Benutzung. Will sagen mal nicht eben die letzten 2 Minuten vor dem Abstellen sondern deutlch länger. Dazu eine etwas längere Phase im ECON Betrieb. Jetzt ist wieder alles neutral im Geruch. Das sollte ausprobiert werden weil es nix kostet, dann bleibt die Chemiekeule immer noch als Rettung übrig.

Tschau

Vadder

Themenstarteram 1. November 2005 um 10:57

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

Moin zusammen

 

Wechsel des Pollenfilters ja, wird aber im Rahmen des 30.000 er/2 Jahres Service sowieso gemacht.

Tschau

Vadder

Das wurde bei mir nicht gemacht, obwohl ich zwar 30.000KM aber noch keine 2 Jahre voll hatte/habe.

Hatte den Freundlichen zwar auf diverse Filter angesprochen....mir wurde dann aber gesagt das diese erst nach 2 Jahren fällig wäre und es vorher "herausgeschmissenes" Geld sei.

Gruß

Saarländer

Deine Antwort
Ähnliche Themen