Klimaanlage im 2er
hi !
ich habe gehört, daß die serienmäßige Klimaanlage im 2er Golf/Jetta ziemlich viel Leistung schluckt, und/oder den Spritverbrauch erhöht.
Ist da was dran?
Und in welchem Maße??
Danke
mfg
micha
401 Antworten
Ich poste mal ein paar Komponenten der Klima. Vielleicht interessiert es ja jemanden. Es folgen sechs Fotos 😉
Zuerst der große Kühler:
Zitat:
Original geschrieben von LUPF
Am besten ist sowieso selbst ausbauen. Dann weiß man, was wohin gehört. Ich habe leider nicht das Glück, die Sachen selbst ausbauen zu können, aber das wird schon werden 😉
Wieso meinst du, dass du wegen den Unterdruck-Schläuchen testen müsstest?
**edit: Je nach Spender brauchst du noch andere Riemenscheiben und Riemen. Außerdem den genannten Trockner, den man erneuern sollte, sowie die Dichtungen. Je nach verwendetem Kühlmittel sind die alten nicht mehr geeignet...
Natürlich selbst ausbauen, der gute Wilfried will nämlich umso mehr Geld sehen, je mehr er am arbeiten ist 😉
In der Anleitung ist das beim Vergaser nicht so detailliert beschrieben, da werd ich mal im "so wirds gemacht" Buch blättern, grübeln und testen müssen. Aber so viele Mögichkkeiten zum Anschluss gibts ja nicht. btw, stand auf der Liste in der Anleitung eigentlich ne Vierpunktdose? afaik haben die doch alle mit klima oder automatik.
Das mit den Dichtungen etc stand ja in der Anleitung, die hab ich halbwegs gewissenhaft gelesen.
@ ACE
Das mit dem Bierchen ist echt ne Idee...
Dann der Kompressor:
Ähnliche Themen
Ja, die Vierpunktdose brauchst du in dem Fall.
Steht im Selbsthilfebuch, oder auch da:
Ich bekomme die Vierpunktdose zum Glück gleich mit dazu mit meiner Anlage.
Ich überlege auch ernsthaft an einer klimaanlage, aber nur in kombination mit einem neuen Motor 😁 hat glaub ich nicht so viel sinn die in meine 72PS schleuder einzubauen, dann kommt man garnicht mehr von der stelle.
außerdem warte ich noch auf winter, dann will eh keiner eine klima haben 8)
Zitat:
Original geschrieben von querys
......außerdem warte ich noch auf winter, dann will eh keiner eine klima haben 8)
Dabei sind die im Winter genau so wertvoll wie im Sommer. Ich liebe es, wenn die Scheiben im Winter schnell beschlagfei sind und klar bleiben, weil die Klimaanlage die Luft so schön entfeuchtet 😉
Ich habe an der Klima, die ich bei mir am nächsten WE einbauen werde den Stecker der neuen ZE mit folgenden Kabelfarben:
Schwarz
Rot-Weiß
Rot
Grün-Gelb
Rot-Schwarz
Gelb-Rot
Ein Bild ist angehängt.
Hat da jemand zufällig die Belegung für den Anschluss an die alte ZE? Weil, der Stecker passt ja logischerweise an der alten ZE nicht.
Bin da grad am Raussuchen.
So, habe das mal grad mit meinem Lieblings-Elektriker Matze80 per ICQ ausdiskutiert und dabei kam folgendes heraus:
Kabelfarbe______alte ZE______neue ZESchwarz__________H6__________N1__
Rot/Weiß__________??__________N2__
Rot______________H3__________N3__
Grün/Gelb_________H4__________N4__
Rot/Schwarz______A23_________Q2__
Gelb/Rot__________H5__________N6__
Da mein Plan nicht komplett ist, fehlt mir nun noch das Pendant zu N2 der neuen ZE bei meiner alten ZE.
Weiß das zufällig jemand?