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Klimaanlage hinten

Ford S-Max 2 (WA6)
Themenstarteram 16. August 2021 um 6:51

Hallo,

bin nun auch stolzer Besitzer eines SMax, macht Spaß das Ding.

Die Klimaanlage hinten bereitet mir noch ein Problemchen und zwar kommt auf der Fahrerseite hinten aus der oberen Düse nur minimal bis gar keine kalte Luft raus, während die oberen Düsen in der Mitte und auf der Beifahrerseite normal funktionieren.

Liegt da ein Defekt vor oder kann man das irgendwie einstellen?

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34 Antworten

Bei unserem Galaxy das gleiche Problem. Geht morgen in die Werkstatt da soll es geprüft werden. Geb dann gerne Rückmeldung was bei raus gekommen ist.

Sicherlich eine blöde Frage:

Die Klimaanlage hat aber nicht etwa, für die rechte und linke Zone verschiedene Werte eingestellt, oder? Das dürfte sich nämlich auch hinten mit auswirken.

Nein. Ich denke es ist schlichtweg ein Baufehler. Wenn ich das richtig mitbekommen habe sitzt das Gebläse für hinten auf der Beifahrerseite im Kofferraum und da wird schlicht weg der Weg viel länger sein bis es auf der anderen Seite rauskommt.

Zitat:

Wenn ich das richtig mitbekommen habe sitzt das Gebläse für hinten auf der Beifahrerseite im Kofferraum und da wird schlicht weg der Weg viel länger sein bis es auf der anderen Seite rauskommt.

Das ist eigentlich immer der Fall und normalerweise kein Problem. Bei welchem Fahrzeug sitzt schon der Lüftungsmotor mittig zwischen den Luftauslässen. Auch vorn ist der Lüftungsmotor üblicherweise auf der Beifahrerseite.

Der Luftdruck des Lüftungsmotors liegt im gesamten Lüftungssystem gleichmäßig an (minimale Reibungsverluste durch die längeren Wege mal außen vor), und die Klappensteuerung regelt dann den individuellen Luftauslass an der einzelnen Düse bzw. Düsengruppe.

Man kann hinten nur die Stufe, Temperatur und Oben/Unten für den gesamten hinteren Bereich einstellen. Und falls es keine Einstellung gibt die ich übersehen habe, ist eine Regelung von vorne gar nicht möglich(ausgenommen An und Aus)

Die Stufe ist es nicht weil man hört wie der Lüfter schneller dreht. Oben/Unten ist nur auf und zu, da kann ich mir schwer vorstellen das er da intern rechts und links trennt. Bei Luftdruck k.a. hätte gedacht die Luft sucht sich auch den schnellst weg raus ;)

Mal schauen was die morgen sagen, ich hoffe nicht das es wie bei VW ist und immer alles mit "Das ist normal" abgetan wird.

Nochmal die Frage:

Arbeitest du vorn mit unterschiedlichen Temperatureinstellung für Rechts und Links?

Nein.

ok, dann liegt es nicht daran.

Aber den schnellsten Weg, sucht sich die Luft imho sicher nicht. Es gibt nur Reibungsverluste innerhalb der Leitungen. Davon abgesehen, steht an allen Auslässen der gleiche Druck an.

Wäre es anders, würde z.B. auch keine Druckluftanlage in der Industrie funktionieren. Nur weil jemand ein Werkzeug in der Nähe des Druckkessels einschaltet, fallen doch nicht alle anderen Druckluftwerkzeuge der Anlage aus.

Ob Du Re/Li unterschiedliche Temperaturen einstellst, ist für die Klimaanlage hinten Latte. Das ist ein separater Kreislauf.

Auf der rechten Seite ist im Kofferraum ein Auslass und die drei oben in der Decke. Wenn der hi re im Kofferraum offen ist, kommt oben schon weniger Luft raus.

Steuerung: Im Menü für die Klimasteuerung müsste ein Punkt "Hinten" sein - siehe Bild, und guck mal auf youtube https://www.youtube.com/watch?v=zLVdWp5zlwU auf 1 Minute 14 Sekungen...

Hinten

Zitat:

@ks_aus_jucunda schrieb am 18. August 2021 um 16:26:54 Uhr:

Ob Du Re/Li unterschiedliche Temperaturen einstellst, ist für die Klimaanlage hinten Latte. Das ist ein separater Kreislauf.

Die Kältekreisläufe sind für die eigentliche Temperaturregelung sowieso "Latte", denn die Temperaturregelung geschieht vor allem über die Klappensteuerung. Vorn gibt es auch nur einen Kompressor und zwei Zonen.

Da ein Auto aber nun mal ein recht begrenzter Raum ist, könnte ich darauf wetten, dass die vorderen Einstellungen für rechts und links auch an den hinteren Düsen Auswirkungen hat.

Stelle ich vorn links auf Low und vorn rechts auf High, werden bestimmt auch die hinteren Düsen mit beteiligt, diesen extremen Klimatisierungswunsch umzusetzen.

Wenn ich am WE ganz viel Zeit und Lust habe, werde ich Messungen veranstalten.

Und Dein Extrembeispiel mit Low/High gleichzeitig dürfte nicht gehen - siehe BDA:

"Hinweis: Die maximale Differenz zwischen den Einstellungen auf der linken und auf der rechten Seite kann begrenzt sein. Wenn Sie eine Einstellung vornehmen, die zu einer größeren Differenz führen würde, ändern sich beide Einstellungen gleichzeitig."

Und hier noch ein bisschen Lesestoff direkt von der Ford Seite:

Hinten:

https://www.fordservicecontent.com/.../Content?...

Vorne mit Sony Sync:

https://www.fordservicecontent.com/.../Content?...

 

Vorne mit Premium:

https://www.fordservicecontent.com/.../Content?...

Zitat:

Und Dein Extrembeispiel mit Low/High gleichzeitig dürfte nicht gehen

Ok. Ich würde so etwas auch eher nicht einstellen.

Habe derartige sinnfrei Einstellungen aber schon in andere Autos als Mitfahrer gesehen. Möglichst dann auch noch mit maximal manuellem Eingriff in die Lüftungssteuerung.

Worum es mir eigentlich ging:

Die getrennten Klimazonen sind nur fiktiv getrennt. In der Realität handelt es sich natürlich bei der Fahrgastzelle um einen einheitlichen Raum. Und das wissen die Entwickler der Klimasteuerung natürlich und berücksichtigen die Einstellungen der Klimazone 1 auch bei der Steuerung der Zonen 2 und drei.

Und deshalb war meine Frage, ob nicht etwa vorn Rechts und Links unterschiedlich eingestellt wäre. Das wurde ja aber bereits verneint, und kann so nicht die Ursache sein.

PS:

Ich bin ein Fan davon, in Fahrzeugen möglichst die Automatik ihre Arbeit machen zu lassen und gar nicht manuell dran rumzufummeln.

Eine zentrale Temperatureinstellung und gut ist. Wobei ich aber sagen muss, dass das bei Ford eher schlecht funktioniert und wirklich manchmal eine manuelle Absenkung oder Erhöhung des Zielwertes erfordert.

Im Vorgänger-Galaxy hast du die Temperatur hinten in Abhängigkeit nur von der vorderen regeln können und es gab nur eine Temperatur für beide Seiten hinten. Wird wahrscheinlich ähnlich sein

Zitat:

@ritzelflitzer schrieb am 19. August 2021 um 17:24:42 Uhr:

Im Vorgänger-Galaxy hast du die Temperatur hinten in Abhängigkeit nur von der vorderen regeln können und es gab nur eine Temperatur für beide Seiten hinten. Wird wahrscheinlich ähnlich sein

Jo in den alten Modellen war noch alles prima :)... und nein, in den neuen Modellen muss für hinten separat geregelt werden und Du kannst vorne volle Pulle heizen und hinten volle Pulle kühlen.

Ich habe es im Winter regelmäßig, das den Hinterbänkler zu kalt ist, wenn ich vorne auf 22 Grad stelle aber vergesse, die Temperatur hinten anzupassen. Das geht aber nur am Bedienteil zwischen den Vordersitzen einzustellen, im Sync2&3 kKlimamenü geht das nicht :(.

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