Klimaanlage heulendes Turbinengeräusch

Opel Zafira C Tourer

Hallo an alle,

seit 10 Tagen hab ich endlich meinen lang ersehnten Zafira Facelift 1,6 DIT 147 kw, EZ 11/16, und bin eigentlich begeistert von dem Wagen - nur von der Klimaanlage nicht, die nervt ziemlich durch ein heulendes, turbinenartiges Geräusch! War heute in meiner Werkstatt und dort konnte man herausfinden, daß das Geräusch eine Abhängigkeit von der Motordrehzahl hat. Es tritt gundsätzlich auf zwischen 500 und 3000 Umdrehungen, aber am lautesten ist es so zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen. Schaltet man die Klimaanlage aus, ist das Geräusch weg. Das Gebläse scheint keinen Einfluß auf das Geräusch zu haben.
"Im Computer bei Opel" konnte meine Werkstatt nichts (Feldabhilfe o. ä.) dazu finden und ist daher etwas ratlos. Es wurde dann beschlossen, daß mein Wagen in ein "regionales Opel-Technik-Zentrum" oder so ähnlich muß, wo man - im Gegensatz zu meinem "normalen" FOH, anscheinend die totale Teile-Austausch-Freiheit bei Garantie-Reparaturen hat.
Da ich mir kaum vorstellen kann, daß mein Zafira der einzige mit diesem Problem ist, würde ich mich über Erfahrungen und Lösungen von ebenfalls betroffenen freuen!

Schöne Grüße, Don

Beste Antwort im Thema

Das können sie verstehen wie sie wollen

435 weitere Antworten
435 Antworten

Hallo zavier,

noch alles in Ordnung mit Deinem Zafira? Hat sich Dein FOH eigentlich noch irgendwie zu der Thematik geäußert? Bei mir soll ja nächste Woche zunächst einmal das Expansionsventil getauscht werden, bin schon gespannt - aber auch nur verhalten optimistisch nach all den Erfahrungen hier...

VG

Zitat:

@zavier schrieb am 29. September 2017 um 08:37:13 Uhr:

Kann sein.. konnte man mir leider beim Abholen auch nicht sagen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass der speziell für den Fehler war.
Dieses blecherne Geräusch im 2. und 3. Gang (mäßige Drehzahl) ist jedenfalls weg.

Der endgültige Test ist dann wohl erst nächsten Sommer.. sieht aber gut aus bis heute.

Gestern habe ich mit Opel gesprochen, leider mit einer Dame die von Technik kein Ahnung hat. Der Fall ist geschlossen und da kein Technischer Defekt vorliegt werde auch nichts mehr gemacht. Toll Antwort, mit der ich natürlich nicht einverstanden bin bei einen Auto von fast 38 000 € . Jetzt werde ich mir weitere Schritte überlegen.
Mein FLOH hat mir noch bestätigt das alle Teile die vorgegebenen sind und extra von Opel kammen vorbaut sind, die auch schon hier genannt worden sind.

Hallo @Pitty60 ,

mal abgesehen von Opel - wie beurteilt denn Dein FOH den Fall? Hat er sich irgendwie konkret geäußert, außer dass er die Reparaturen durchgeführt hat? Und bist Du denn der einzige Zaifra-Fahrer mit solchen Problemen, die er betreut?

VG Stephan

Bin hier in Holland mal auf der Suche nach dem Problem gegangen. Man liest hier nichts drüber. Selbst hat mein Tourer BJ09/2014 dieses Problem nicht. Hoffe doch auf ne lösung für diejenigen die dieses Problem haben

Ähnliche Themen

Kurzes Update: Nach vier Wochen Wartezeit sollte das Expansionsventil eigentlich in dieser Woche verbaut werden, nun hat mich mein FOH informiert, dass das Teil voraussichtlich erst in der KW 44 verfügbar sein wird. Frage mich gerade, ob die Ventile bei Opel im Werk alle händisch gefeilt werden...

Zitat:

@ssvv schrieb am 11. Oktober 2017 um 11:57:37 Uhr:

Kurzes Update: Nach vier Wochen Wartezeit sollte das Expansionsventil eigentlich in dieser Woche verbaut werden, nun hat mich mein FOH informiert, dass das Teil voraussichtlich erst in der KW 44 verfügbar sein wird. Frage mich gerade, ob die Ventile bei Opel im Werk alle händisch gefeilt werden...

Jo, vom ersten Lehrjahr

Heut bei FOH gewesen und die Klimaanlage noch mal vorgeführt. Sind der gleichen Meinung wie ich das es zu Laut ist. Es wurde eine Tonaufnahme gemacht und die wird jetzt nach Opel geschickt. Bleibe am Ball

Meine ist heute in der Inspektion und mein FOH bekommt das Ventil einfach nicht ran.
Die Lieferzeiten müssen exorbitant lang sein.

Ich warte schon seit 7 Wochen. Nächste Woche soll es angeblich kommen...Noch glaube ich nicht dran...

Zitat:

@theo_mz schrieb am 27. September 2017 um 21:44:59 Uhr:

Zitat:

@ssvv schrieb am 21. September 2017 um 09:04:42 Uhr:

Ich finde den Temperatur-Aspekt interessant. Bei mir ist das Jaulen jederzeit reproduzierbar, auch bei Temperaturen unter 20 Grad. Da scheint es auch noch mal Unterschiede zu geben...

Jupp, da scheint es wirklich Unterschiede zu geben, bei unserem ist derzeit auch Ruhe, da Temperaturen kaum noch über 20 grad kommen. Ich hatte letzten Freitag einen Termin beim FOH, u.a. wegen Begutachtung der Geräusche. Mir war das schon leicht peinlich, weil absolute Ruhe im Karton. Zum Glück hatte die Einparkhilfe noch einen Totalausfall.......

Wir sind jetzt (leider) so verblieben, dass wir erst wieder weiter machen, wenn Die Temperaturen deutlich über 20 grad steigen..... sprich also nächstes Jahr......

Guten Abend,

auf Grund einer weiteren Sache mit unserem Zafira (sich anbahnender Motorschaden) kommt er die Tage ins Werk. Termin steht schon.
In den Vorabgesprächen habe ich darauf gedrängt, dass sich dann auch gleich die Klimaanlage mit angeguckt wird und hoffentlich kommt dabei dann nicht letztendlich raus..... „Stand der Technik", „Betriebsgeräusche" oder ähnliche Phrasen.

Wenn sich der Motorschaden bewahrheitet und es für die Klimaanlage keinen weiteren Lösungsansatz gibt, weiß ich persönlich nicht mehr, welche Hebel man noch bewegen kann.

Gut, der Motor kommt, wenn komplett neu. Elektronik- und die Klimaanlageprobleme bleiben, bei einem Auto das ein halbes Jahr alt ist und gerade mal 13.000km runter hat.......

Es bleibt spannend

Zitat:

@xmann701 schrieb am 3. August 2017 um 11:50:07 Uhr:

Zitat:

@xmann701 schrieb am 23. Juni 2017 um 12:42:32 Uhr:

Hallo zusammen.
Mein Zafira war gestern beim FOH. Es wurde irgend ein Ventil ausgetauscht und die Klimaanlage neu befüllt.
Ich muss sagen, der Lärm ist jetzt so gut wie weg, während dem Fahren nichts mehr zu hören. Nur noch wenn das Auto mit laufendem Motor steht, ist es ab und zu noch zu hören. Mein FOH meinte ich soll mal ein paar Wochen fahren, vielleicht geht es noch ganz weg.

Gruss.

Zu früh gefreut, das neue Expansionsventil hat nichts gebracht.
Das Geräusch ist wieder da.
Laut meinem FOH ist Opel dran das Problem zu lösen.
Langsam bezweifle ich, dass ich das noch erleben werde.

So, letzte Woche wurde an meinem Zafira noch der Klimakompressor getauscht.
Bis jetzt ist alles Top, allerdings muss die Klimaanlage im Moment auch nicht viel Arbeiten.
Werde es im Auge behalten und mich wieder melden.

Zitat:

@theo_mz schrieb am 29. Oktober 2017 um 21:27:45 Uhr:

Zitat:

@theo_mz schrieb am 27. September 2017 um 21:44:59 Uhr:

Jupp, da scheint es wirklich Unterschiede zu geben, bei unserem ist derzeit auch Ruhe, da Temperaturen kaum noch über 20 grad kommen. Ich hatte letzten Freitag einen Termin beim FOH, u.a. wegen Begutachtung der Geräusche. Mir war das schon leicht peinlich, weil absolute Ruhe im Karton. Zum Glück hatte die Einparkhilfe noch einen Totalausfall.......

Wir sind jetzt (leider) so verblieben, dass wir erst wieder weiter machen, wenn Die Temperaturen deutlich über 20 grad steigen..... sprich also nächstes Jahr......

Guten Abend,

auf Grund einer weiteren Sache mit unserem Zafira (sich anbahnender Motorschaden) kommt er die Tage ins Werk. Termin steht schon.
In den Vorabgesprächen habe ich darauf gedrängt, dass sich dann auch gleich die Klimaanlage mit angeguckt wird und hoffentlich kommt dabei dann nicht letztendlich raus..... „Stand der Technik", „Betriebsgeräusche" oder ähnliche Phrasen.

Wenn sich der Motorschaden bewahrheitet und es für die Klimaanlage keinen weiteren Lösungsansatz gibt, weiß ich persönlich nicht mehr, welche Hebel man noch bewegen kann.

Gut, der Motor kommt, wenn komplett neu. Elektronik- und die Klimaanlageprobleme bleiben, bei einem Auto das ein halbes Jahr alt ist und gerade mal 13.000km runter hat.......

Es bleibt spannend

Guten Abend in die Runde,
leider hat es sich so bewahrheitet, wie ich vermutet habe, unser Zafira ist zurück (aus irgendwelchen mir nicht verständlichlichen Gründen ging er nun doch nicht ins Werk) mit folgendem Statement seitens FOH/Opel
Klimaanlage: Beim Betrieb einer Klimaanlage können Betriebsgeräusche auftreten, es wurde seitens Opel das „andere“ Expansionsventil verbaut, eine alternative Lösung gibt es nicht, damit wird der Fall geschlossen. Auch das dezente Einbringen des Forums, dass es viele Zafirafahrer mit diesem Problem gibt brachte nix.
Elektronikprobleme: neues Update wurde aufgespielt, was die bekannten Fehler von Heizung-/Klimaregelung und Multimedia ausmerzen soll. Soll ich jetzt testen.....
Motor: die tackernden Geräusche vornehmlich im kalten Zustand wurden vernommen, ein Fehler kann nicht gefunden werden, somit auch keine Lösung in Sicht. FOH/Opel sagt, man kann damit weiterfahren, ....will ich aber nicht, der Motor soll laufen, wie vor dem Mangel, nicht mehr nicht weniger.

Jetzt habe ich mein persönliches Malheuer, knappe 30.000€ fur den FL Zafira ausgegeben und....,
Hätte ich bloß den 2013 Zaffi behalten.

Ich hoffe irgendeiner von euch findet bei seinem Händler oder wo auch immer eine ordentliche Abhilfe für die Klimaanlage, mit der Motorgeschichte gehe ich meinem FOH noch ordentlich auf die Nerven und dann muss die Kiste endlich laufen.

Letzte Woche ist das Expansionsventil wieder nicht gekommen. Warte nun seit acht Wochen. Aktuell habe ich keinen neuen Liefertermin... :-/

@xmann701 Ist bei Dir noch alles in Ordnung?

Zitat:

@ssvv schrieb am 7. November 2017 um 21:41:48 Uhr:

Letzte Woche ist das Expansionsventil wieder nicht gekommen. Warte nun seit acht Wochen. Aktuell habe ich keinen neuen Liefertermin... :-/

@xmann701 Ist bei Dir noch alles in Ordnung?

Hallo
Bis jetzt alles gut aber wie gesagt, die Klimaanlage muss im Moment nicht viel leisten.
Ich denke im nächsten Frühling oder Sommer wenn es wieder wärmer wird, werde ich mehr wissen.

Hallo @theo_mz ,

darf ich fragen, was Du für Probleme mit der Multimedia-Anlage hast (besitzt Du das Navi?) - und was genau für ein Update aufgespielt wurde? Bei mir muckt das System nämlich auch immer mal wieder rum (GPS-Signal geht ab und zu verloren, Musik wird beim Telefonieren manchmal nicht stumm geschaltet, Bluetooth-Verbindung beim Musik-Streaming vom Smartphone manchmal instabil, Verkehrsdurchsagen brechen einfach ab). Da mein Expansionsventil nun gekommen ist, bin ich bald beim FOH und möchte das System bei der Gelegenheit noch mal checken lassen.

Danke für eine Antwort und viele Grüße

Deine Antwort