ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Klimaanlage heulendes Turbinengeräusch

Klimaanlage heulendes Turbinengeräusch

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 16. März 2017 um 13:30

Hallo an alle,

seit 10 Tagen hab ich endlich meinen lang ersehnten Zafira Facelift 1,6 DIT 147 kw, EZ 11/16, und bin eigentlich begeistert von dem Wagen - nur von der Klimaanlage nicht, die nervt ziemlich durch ein heulendes, turbinenartiges Geräusch! War heute in meiner Werkstatt und dort konnte man herausfinden, daß das Geräusch eine Abhängigkeit von der Motordrehzahl hat. Es tritt gundsätzlich auf zwischen 500 und 3000 Umdrehungen, aber am lautesten ist es so zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen. Schaltet man die Klimaanlage aus, ist das Geräusch weg. Das Gebläse scheint keinen Einfluß auf das Geräusch zu haben.

"Im Computer bei Opel" konnte meine Werkstatt nichts (Feldabhilfe o. ä.) dazu finden und ist daher etwas ratlos. Es wurde dann beschlossen, daß mein Wagen in ein "regionales Opel-Technik-Zentrum" oder so ähnlich muß, wo man - im Gegensatz zu meinem "normalen" FOH, anscheinend die totale Teile-Austausch-Freiheit bei Garantie-Reparaturen hat.

Da ich mir kaum vorstellen kann, daß mein Zafira der einzige mit diesem Problem ist, würde ich mich über Erfahrungen und Lösungen von ebenfalls betroffenen freuen!

Schöne Grüße, Don

Beste Antwort im Thema

Das können sie verstehen wie sie wollen

435 weitere Antworten
Ähnliche Themen
435 Antworten

Info von Opel (via FB): "Ein geändertes Expansionsventil ist vorhanden, allerdings ist dies nicht für dein Modell Opel Zafira Baujahr 2015vorgesehen" Also: viel Glück und dran bleiben an alle FL Fahrer.

Ja dumm gelaufen. Nachdem ich jetzt mal 1800 lm gefahren bin (Urlaub) siehe das Geräusch ist wieder da genau so wie vorher .Habe Opel erneut angeschrieben , mal sehen was jetzt kommt.

Zitat:

@xmann701 schrieb am 23. Juni 2017 um 12:42:32 Uhr:

Hallo zusammen.

Mein Zafira war gestern beim FOH. Es wurde irgend ein Ventil ausgetauscht und die Klimaanlage neu befüllt.

Ich muss sagen, der Lärm ist jetzt so gut wie weg, während dem Fahren nichts mehr zu hören. Nur noch wenn das Auto mit laufendem Motor steht, ist es ab und zu noch zu hören. Mein FOH meinte ich soll mal ein paar Wochen fahren, vielleicht geht es noch ganz weg.

Gruss.

Zu früh gefreut, das neue Expansionsventil hat nichts gebracht.

Das Geräusch ist wieder da.

Laut meinem FOH ist Opel dran das Problem zu lösen.

Langsam bezweifle ich, dass ich das noch erleben werde.

Themenstarteram 3. August 2017 um 13:46

@pitty60 @xmann701

Danke für die Rückmeldungen! Dann bin ich also nicht alleine mit dem Problem.

Melde mich wieder, sobald es etwas zu berichten gibt.

Grüße, Don

Werde ich auch machen

am 5. August 2017 um 19:24

Habe seit 2 Wochen einen 2013 er Tourer. Keine Geräusche. Top zufrieden. Hatte aber vor einer Woche einen Tag einen 1.4er facelift mit 3000km drauf. Der hätte auch die Geräusche wie ne Turbine bei Klima an. Klima aus war Ruhe. Das hat total genervt. Ich würde dran bleiben. Und da bräuchten sie nicht mit Stand der Technik oder so kommen. Mein 13er hat es ja auch nicht.

Hab jetzt auch bei meinem Fahrzeug das Ventil eingebaut bekommen, mit dem zusätzlichen "Wartetag" auf den nachbestellten Kunststoff (Montage-) clip. Das Geräusch hat sich minimiert, ist aber nicht komplett verschwunden. Ich bin jetzt 200km mit dem gewechselten Ventil gefahren und habe den Eindruck, dass sich der relevante Drehzahlbereich etwas nach unten (vorher 2000-2300U/min) verändert hat. Bin mir ziemlich sicher, dass das noch nicht DIE Lösung sein kann, das Problem aus der Welt zu schaffen. Ich teste die laufende Woche noch weiter und werde am kommenden Montag (21.08.) den FOH über die weiteren Schritte befragen... ^^

Zitat:

@xmann701 schrieb am 3. August 2017 um 11:50:07 Uhr:

Zitat:

@xmann701 schrieb am 23. Juni 2017 um 12:42:32 Uhr:

Hallo zusammen.

Mein Zafira war gestern beim FOH. Es wurde irgend ein Ventil ausgetauscht und die Klimaanlage neu befüllt.

Ich muss sagen, der Lärm ist jetzt so gut wie weg, während dem Fahren nichts mehr zu hören. Nur noch wenn das Auto mit laufendem Motor steht, ist es ab und zu noch zu hören. Mein FOH meinte ich soll mal ein paar Wochen fahren, vielleicht geht es noch ganz weg.

Gruss.

Zu früh gefreut, das neue Expansionsventil hat nichts gebracht.

Das Geräusch ist wieder da.

Laut meinem FOH ist Opel dran das Problem zu lösen.

Langsam bezweifle ich, dass ich das noch erleben werde.

Man, man....., seit heute (12 Tage nach Einbau des geänderten EV) ist das olle Gejaule auch wieder da....auf einmal, ohne Vorwahnung..., das gibt es doch einfach nicht.

Was ist denn das für ein Müll.

Da kauft man sich im Glauben den FL, weil unser Zafira Tourer 4 Jahre ein problemloses Auto war und der FL .... hat Macken, wo ich mich Frage wieso ändert man Komponenten, die eigentlich tadellos funktioniert haben.

Wieso ändert man u.a. einen Turbolader, dahingehend das im Innenraum beim FL auf einmal Bypassgeräusche zu hören sind wenn Last weggenommen wird, beim Loslassen des Gaspedals am Ende eines Beschleunigungsvorgang zum Beispiel.

Wieso wird die Klimaanlage umkonstruiert, dass jetzt die hier beschriebenen Geräusche auftreten.

Und noch einiges mehr, was hier in diesem Thread nicht zur Sache tut.

Ok, sorry, musste ich mal loswerden, im Moment werde ich das Gefühl einfach nicht los 'ne Menge Geld mit dem Kauf des FL versenkt zu haben.

Zurück zur Klima...., ist einer von euch Betroffenen schon etwas weiter gekommen?

 

 

 

Schade. Dachte wenigstens das FL ist das Jaulen los...Echt schlimm, zieht sich ja wohl durch alles Modelle von Opel. Das Opel die Kunden da so im Regen stehen lässt ist mir unverständlich. Ach, Bypassgeräusch hat meiner auch (02/15). Ist die Druckdose wenn man das Gas unter Last abrupt wegnimmt. Merkwürdiges Auto, der ZT.

Zitat:

@Opelrider200 schrieb am 16. August 2017 um 08:34:19 Uhr:

Schade. Dachte wenigstens das FL ist das Jaulen los...Echt schlimm, zieht sich ja wohl durch alles Modelle von Opel. Das Opel die Kunden da so im Regen stehen lässt ist mir unverständlich. Ach, Bypassgeräusch hat meiner auch (02/15). Ist die Druckdose wenn man das Gas unter Last abrupt wegnimmt. Merkwürdiges Auto, der ZT.

Mal eben kurz am Randes des Threads....ist denn dann etwas mit der Druckdose nicht in Ordnung? Der FOH meint zwar „haben einige", aber eine 2te Meinung ist manchmal Gold wert.....

Unser Modell von 2013 hatte so etwas nicht.

Allen einen schönen Feierabend

Ich würde sagen, das ist normal. Zum Druckausgleich ist das Teil ja da. Vielleicht haben das Benziner und Diesel in unterschiedlicher Ausprägung?

am 18. August 2017 um 4:24

Wie genau klingt das gejaule? Ich frage, weil neun meinen neuen aus dem Beifahrerfußraum eine seltsames, turbinenartiges Geräusch herkommt. Beginnt ab Start und halt dann an.

Zitat:

@maphimue schrieb am 18. August 2017 um 06:24:54 Uhr:

Wie genau klingt das gejaule? Ich frage, weil neun meinen neuen aus dem Beifahrerfußraum eine seltsames, turbinenartiges Geräusch herkommt. Beginnt ab Start und halt dann an.

Also bei unserem ist es wirklich ein „Gejaule", vergleichbar mit dem Heulen einer Flugzeugturbine die ständig am Auslaufen ist. Natürlich ist das Geräusch entsprechend der Größe des Systems als höher frequentes „Jaulen" im Innenraüm zu hören.

Seit dem neuen Expansionsventils ist das Geräusch leicht zu niedrigen Drehzahlen gewandert, fängt knapp unterhalb von 2000U/min bis 2300U/min. Dort ist es am Stärksten zu hören.

Ich hoffe ich konnte es so einigermaßen verständlich beschreiben.

Einen schönen Abend

am 19. August 2017 um 8:40

@theo_mz:vielen Dank! Ich befürchte, dass ich auch davon betroffen bin. Och hatte mich schon gewundert, was das für ein Geräusch sein kann. Ich muss eh zum FOH wegen der Beschichtung der LED-Lampen, dann soll er sich das anschauen...

Wenn der Kompressor sich zuschaltet jault es aus richtung Mittelkonsole. Mit zunehmender Drehzahl ansteigend. Dazu kommt ein mechanisches Laufgeräusch, ebenso aus richtung Mittelkonsole, hauptsächlich im Stadtverkehr, am lautesten bei ca 2100 Umdrehungen. Alles nur ab ca 20Grad Ausentemperatur. Nach dem Tausch aller Komponenten, incl. Expansionsventil wurde es besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Klimaanlage heulendes Turbinengeräusch