Klimaanlage heulendes Turbinengeräusch

Opel Zafira C Tourer

Hallo an alle,

seit 10 Tagen hab ich endlich meinen lang ersehnten Zafira Facelift 1,6 DIT 147 kw, EZ 11/16, und bin eigentlich begeistert von dem Wagen - nur von der Klimaanlage nicht, die nervt ziemlich durch ein heulendes, turbinenartiges Geräusch! War heute in meiner Werkstatt und dort konnte man herausfinden, daß das Geräusch eine Abhängigkeit von der Motordrehzahl hat. Es tritt gundsätzlich auf zwischen 500 und 3000 Umdrehungen, aber am lautesten ist es so zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen. Schaltet man die Klimaanlage aus, ist das Geräusch weg. Das Gebläse scheint keinen Einfluß auf das Geräusch zu haben.
"Im Computer bei Opel" konnte meine Werkstatt nichts (Feldabhilfe o. ä.) dazu finden und ist daher etwas ratlos. Es wurde dann beschlossen, daß mein Wagen in ein "regionales Opel-Technik-Zentrum" oder so ähnlich muß, wo man - im Gegensatz zu meinem "normalen" FOH, anscheinend die totale Teile-Austausch-Freiheit bei Garantie-Reparaturen hat.
Da ich mir kaum vorstellen kann, daß mein Zafira der einzige mit diesem Problem ist, würde ich mich über Erfahrungen und Lösungen von ebenfalls betroffenen freuen!

Schöne Grüße, Don

Beste Antwort im Thema

Das können sie verstehen wie sie wollen

435 weitere Antworten
435 Antworten

Mir ist heute aufgefallen, das das Gejaule trotz Vollast der Klima "besser" war als letzten Sommer. Und wenn aus der Anlage pro Jahr eh x-Prozent Kühlmittel verdunsten, kann es nur besser werden.

Die heutigen Klimakompersoren sind nicht nur Drehzahlabhänig sondern auch lastabhänig. Das heißt ist die Innentepratur erreicht muss er weniger arbeiten. Es wird auch ein neues Kältemittel verwendet ab wann weiß ich nicht, nur soviel im neuen Zafira ist es drin.

Mir teilte meine Werkstatt heute mit, daß es von Opel jetzt ganz neu ein "Spezialteil" zum Einbau wegen der Klimageräusche gibt und dieses bestellt wurde. Scheint also, daß die gleichlautende Aussage von xmann701 (siehe weiter oben) korrekt ist...
Grüße, Don

Es wird ein überarbeites Expansionsventil eingebaut.Habe nächste Woche den Termin dann näheres

Ähnliche Themen

Danke für die Info. Bitte informiert weiter. Da keimt Hoffnung auf.

Zitat:

@Pitty60 schrieb am 12. Juni 2017 um 09:56:13 Uhr:

Es wird ein überarbeites Expansionsventil eingebaut.Habe nächste Woche den Termin dann näheres

Jupp, bitte unbedingt informieren....., das Gejaule geht mir nämlich ziemlich auf dem Wecker. Die letzte Aktion, eine Neubefüllung, hat zwar eine leichte Veränderung gebracht, aber keine Verbesserung.

Das wäre die Rettung des Wagens

Mal gespannt, meine macht mittlerweile auch Geräusche 🙁

Zitat:

@Pitty60 schrieb am 12. Juni 2017 um 09:56:13 Uhr:

Hast du mal die Bauteilenummer oder evtl die Rechnung?Mein FOH weis von nix, wundert sich da aber auch nicht mehr drüber.

Morgen ist erst Termin und hole Donnerstag wieder ab.

Hallo zusammen.
Mein Zafira war gestern beim FOH. Es wurde irgend ein Ventil ausgetauscht und die Klimaanlage neu befüllt.
Ich muss sagen, der Lärm ist jetzt so gut wie weg, während dem Fahren nichts mehr zu hören. Nur noch wenn das Auto mit laufendem Motor steht, ist es ab und zu noch zu hören. Mein FOH meinte ich soll mal ein paar Wochen fahren, vielleicht geht es noch ganz weg.

Gruss.

Fahrzeug abgeholt ca.40 km gefahren nichts mehr zuhören. Teile nr.habe ich leider nicht , aber es ist ein neues geändertes Expansionsventil . Ist direkt von Opel gekommen

Zitat:

@Pitty60 schrieb am 23. Juni 2017 um 13:04:57 Uhr:

Fahrzeug abgeholt ca.40 km gefahren nichts mehr zuhören. Teile nr.habe ich leider nicht , aber es ist ein neues geändertes Expansionsventil . Ist direkt von Opel gekommen

Super, Danke für die Info. Dann werde ich auch mal zum FOH hin.....

Grüße und ein schönes Wochenende

Vielen Dank für die Info. Schönes gekühltes und ruhiges WoEnde.

Zitat:

@Pitty60 schrieb am 23. Juni 2017 um 13:04:57 Uhr:

Das freut mich! Mein FOH hat das Teil leider noch immer nicht erhalten - vor 14 Tagen bestellt...

Gruß, Don

Deine Antwort