Klimaanlage Geräusch wie rauschendes Wasser

Mercedes A-Klasse W177

Hallo zusammen,

mir ist neuerdings aufgefallen, dass bei eingeschalteter Klimaanlage manchmal ein Geräusch wie rauschendes Wasser zu hören ist. Ist das bei euch auch so?

Wagen: A180d MBUX

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

auch ich habe mir einen A180d (Erstzulassung 10/2018) zugelegt, in der Überzeugung, ein hochwertiges Auto gekauft zu haben und bin nun sehr enttäuscht über die starken Strömungsgeräusche aus der Lüftungsanlage nach ca. 30-45 Minuten Fahrt. Die Geräusche hören dann auch nicht mehr auf, erst nach Abschalten der Klimaanlage.

Wie ist bei euch der Stand dazu, einige schrieben, dass sich Ingieneure von MB der Sache angenommen hätten. Da meine Werkstatt selbst auch nicht weiter kommt, meine Frage an euch, an wen könnte man sich mit diesem Problem bei MB wenden?

Ein in meiner MB-Werkstatt durchgeführter Wechsel des Expansionsventil an einem anderem Fahrzeug mit selben Problem führte übrigens nicht zum Erfolg!

Ich habe mich auch schon an MB über die allgemeine Servicenummer gewandt, als Antwort (auch per Mail) kam, dass dieses Geräusch, da es bei vergleichbaren Fahzeugen auch auftritt, dann "Stand der Technik" sei.

Bei Mercerdes Benz? - UNGLAUBLICH!!!

Anbei mal eine Audioaufnahme von dem Geräusch ..

Würde mich freuen wenn sich noch mehre melden, so etwas ist doch nicht einfach so hinnehmbar ...

97 weitere Antworten
97 Antworten

Die Antwort bringt dir nix wenn du kein Mercedes fährst. Achso, ja...Mercedes...wolltest wissen was das ist? Das ist eine erstklassige Premium Automarke die mit dem Logo wirbt „Das Beste oder Nichts“.

Ich baue die Dinger.
Und ich fahre keinen, weil ich die Dinger baue.
Ich weiß was besser ist.

Ach was..

Boah Leute.. kommt mal klar 🙄

Ähnliche Themen

Ich komme bestens klar mit Leuten, die nicht immer alles ins negative ziehen! Und die Besserwisser die kann man sowieso an der Pfeife rauchen.
Ich bin so viele Automarken gefahren, von Ford, BMW, Audi, DS, Peugeot, Vw bis Mercedes...ALLE haben immer irgendwelche Macken gehabt. Aber ich betone Mercedes besonders, weil der Service sich immer noch Service nennen kann. Die Autos sind nicht perfekt, aber immer noch besser wie die stinkenden TDI‘s von VW oder Audi, fährste hinter einen, musst die Umluft einschalten, sonst erstickst du!!
Um aber jetzt nicht vom Thema abzuweichen: meine Klimaanlage konnte keinen Druck mehr aufbauen, vermutlich hat der Kompressor Luft gezogen und ist anderweitig ausgetreten. Die konnten aber die Stelle nicht ausfindig machen, sonst hätten sie noch mehr zerlegen müssen und das wäre für die nicht mehr wirtschaftlich gewesen, daher haben die entschieden, das mittlerweile 7-monatige herumdoktern zu beenden und eine neue Klima einzubauen. Ich hole mein Auto heute ab und bin die glücklichste A-Klasse Besitzerin der Welt, weil mein Innenraum jetzt wie ein Kätzchen schnurrt!

Hier ein Zwischenstand bezüglich der Geräusche: Nun hat sich ein Ingenieur von Mercedes der Sache angenommen... Die Geräusche kommen bei mir wohl nicht aus der Klimaanlage, sondern aus dem Kühlkreislauf. Dieser wird nun entlüftet und dann ist das Rauschen hoffentlich weg! Das alles noch ohne Gewähr da ich momentan noch in Afrika im Urlaub bin und das Auto erst Dienstag abhole!

Es hat sich nichts verändert, das Rauschen ist noch immer da!

Hallo Leute,
Das Problem hatte ich auch. Nach einem Werkstattbesuch wurde ein Ventil gewechselt was die Ruhe ins Auto brach.

Sowohl die Geräusche als auch die Lösung dafür sind bei MB bekannt.

Da kommt bestimmt noch ein Rückruf 😁 😉

Vielleicht gehört es auch mit zum Entspannungprogramm, man fährt gemütlich mit Ambientelicht im Hintergrund klingt leichtes Rauschen wie der Klang eines Baches ....

Ist wohl immer noch so wie in den ganzen Jahren davor. Die ersten Modelle haben hier und da Probleme und werden nach und nach ausgebessert. Wundert mich schon das es heutzutage immer noch so gewisse Dinge gibt. Gerade Dinge wie Klima/Heizung was ja im Grundlegenden seit Jahren gleich ist.

Hätte eher mehr Probleme beim Mbux erwartet .

Zitat:

@Waldemar1717 schrieb am 19. Dezember 2019 um 09:09:10 Uhr:

Hallo Leute,
Das Problem hatte ich auch. Nach einem Werkstattbesuch wurde ein Ventil gewechselt was die Ruhe ins Auto brach.

Hallo Waldemar,

Kannst du mir bitte sagen bei welcher MB Werkstatt du bist und wer dein Ansprechpartner ist? Mir sagte man in meiner MB Werkstatt, das Problem sei nicht bekannt. Bin mittlerweile das 5. oder 6. Mal deswegen in der Werkstatt und mir vergeht die Lust...

Vielen Dank!

Zitat:

@philipp_mb schrieb am 19. Dezember 2019 um 18:55:02 Uhr:

Zitat:

@Waldemar1717 schrieb am 19. Dezember 2019 um 09:09:10 Uhr:

Hallo Leute,

Hallo Waldemar,

Kannst du mir bitte sagen bei welcher MB Werkstatt du bist und wer dein Ansprechpartner ist? Mir sagte man in meiner MB Werkstatt, das Problem sei nicht bekannt. Bin mittlerweile das 5. oder 6. Mal deswegen in der Werkstatt und mir vergeht die Lust...

Vielen Dank!

Ich werde dort morgen vorbei fahren, dann frage ich nochmal was sie Sie ausgewechselt haben. Dann melde ich mich noch.

Vielen Dank, das ist sehr nett!

Zitat:

@philipp_mb schrieb am 19. Dezember 2019 um 19:46:05 Uhr:

Vielen Dank, das ist sehr nett!

Es wurde folgendes Teil getauscht: A247 830 7800 - Expansionventil

Gemacht wurde es bei Auto Schreyer in Ottendorf-Okrilla bei Dresden.

Nach dem Tausch habe ich Ruhe und keine Geräusche von der Klimaanlage mehr.

Grüß.

Hallo Waldemar,

VIELEN VIELEN DANK für deine Nachricht!!! Das sollte mir helfen!

Vielen Dank ebenfalls. Ich höre inzwischen auch ein Rauschen wenn der Wagen richtig kalt ist im Bereich der Klimaanlage wenn ich den Wagen früh starte. Das dauert aber nur circa 30 Sekunden

Deine Antwort