Klimaanlage Geräusch wie rauschendes Wasser

Mercedes A-Klasse W177

Hallo zusammen,

mir ist neuerdings aufgefallen, dass bei eingeschalteter Klimaanlage manchmal ein Geräusch wie rauschendes Wasser zu hören ist. Ist das bei euch auch so?

Wagen: A180d MBUX

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

auch ich habe mir einen A180d (Erstzulassung 10/2018) zugelegt, in der Überzeugung, ein hochwertiges Auto gekauft zu haben und bin nun sehr enttäuscht über die starken Strömungsgeräusche aus der Lüftungsanlage nach ca. 30-45 Minuten Fahrt. Die Geräusche hören dann auch nicht mehr auf, erst nach Abschalten der Klimaanlage.

Wie ist bei euch der Stand dazu, einige schrieben, dass sich Ingieneure von MB der Sache angenommen hätten. Da meine Werkstatt selbst auch nicht weiter kommt, meine Frage an euch, an wen könnte man sich mit diesem Problem bei MB wenden?

Ein in meiner MB-Werkstatt durchgeführter Wechsel des Expansionsventil an einem anderem Fahrzeug mit selben Problem führte übrigens nicht zum Erfolg!

Ich habe mich auch schon an MB über die allgemeine Servicenummer gewandt, als Antwort (auch per Mail) kam, dass dieses Geräusch, da es bei vergleichbaren Fahzeugen auch auftritt, dann "Stand der Technik" sei.

Bei Mercerdes Benz? - UNGLAUBLICH!!!

Anbei mal eine Audioaufnahme von dem Geräusch ..

Würde mich freuen wenn sich noch mehre melden, so etwas ist doch nicht einfach so hinnehmbar ...

97 weitere Antworten
97 Antworten

Wie schaltet man die Klima aus? Ich sehe keinen A/C Knopf wie bei Audi?
Danke

Zitat:

@ma_oa schrieb am 17. November 2019 um 13:46:46 Uhr:

Wie schaltet man die Klima aus? Ich sehe keinen A/C Knopf wie bei Audi?
Danke
Asset.JPG

Ohne Worte xD

Heute kommt nun meine A-Klasse in die Werkstatt. Angeblich werden an der Klima nur 2 Schläuche getauscht. Bin gespannt ob sich dann mein Zimmerbrunnen endlich verabschiedet! Halte euch auf dem Laufenden...

Ähnliche Themen

Hey! Wärest du so freundlich, mir die Mercedes Niederlassung und den Anaprechpartner zu nennen bei der du das reparieren lässt? Meine A-Klasse war nun schon 2 mal deswegen in der Werkstatt jedoch ohne Erfolg... Donnerstag gehts nun wieder in die Werkstatt - vllt könnten sich die Mechaniker einen Rat bei deiner Werkstatt holen!

Ich weiss ja noch garnicht was meine Klima für ein problem hat? Jedenfalls werde ich hier berichten, was gemacht worden ist und ob danach Ruhe ist. Übrigens ist meine A-Klasse wegen der Sprudelgeräusche schon das 5.Mal in der Werkstatt!

Unglaublich... und mir erzählt man jedes Mal dass man bei Mercedes davon noch nichts weiss und das Problem nicht bekannt ist... meine A-Klasse ist qualitativ wirklich eine Katastrophe

Verzweifle nicht, das sind Wehwechen die ein neues Modell immer mal haben kann. Und in einem Mercedes steckt halt nun mal viel Technik und auch die ist nie perfekt! Ich hab meine A-Klasse probe gefahren, da waren die Sprudelgeräusche schon da, aber ich vertraue Mercedes voll und ganz dass das Problem behoben wird. Sollte das so sein, werde ich hier einige Leute glücklich machen, glaub mir:-)) Nicht gleich die Flinte ins Korn schmeissen, du fährst ein Auto, was sich viele nicht leisten können ;-)

Leute! Das ist nur ne Klimaanlage!
Die gibt's seit den 1930er Jahren!
Das stellt weder konstruktiv noch ausführungstechnisch eine Schwierigkeit dar!
Redet euch nicht jeden Scheiß schön!

Zitat:

@Chironer schrieb am 3. Dezember 2019 um 05:52:19 Uhr:

Leute! Das ist nur ne Klimaanlage!
Die gibt's seit den 1930er Jahren!
Das stellt weder konstruktiv noch ausführungstechnisch eine Schwierigkeit dar!
Redet euch nicht jeden Scheiß schön!

Sehe ich genau so!

also bei mir scheint so ein rauschen nach dem Motorstart da zu sein. nach einer weile ists dann weg. A200 2109. hatte davor für einige Monate einen volvo v40, bei dem hatte ich auch so ein rauschem es war aber immer da wenn die Klimaanlage lief.

Hallo Leute, kurzer Zwischenstand wegen meiner Klima: das Problem mit dem Rauschen war nicht zu beheben, mir wurde eine komplett neue Klimaanlage verbaut! DAS IST MERCEDES!!

Zitat:

@Aklassefreaky schrieb am 6. Dezember 2019 um 16:42:45 Uhr:

Hallo Leute, kurzer Zwischenstand wegen meiner Klima: das Problem mit dem Rauschen war nicht zu beheben, mir wurde eine komplett neue Klimaanlage verbaut! DAS IST MERCEDES!!

Was ist Mercedes?
Autos in der KFZ-Werkstatt fertigbauen?
Aber, was ist denn nun die Ursache?

Fährst du Dacia?? Oder hast du dich im Chat vertan :-))

Was ist denn gesagt worden, was die Geräusche verursacht und den kompletten Tausch erforderlich gemacht hat?

Deine Antwort