Klimaanlage Geräusch wie rauschendes Wasser

Mercedes A-Klasse W177

Hallo zusammen,

mir ist neuerdings aufgefallen, dass bei eingeschalteter Klimaanlage manchmal ein Geräusch wie rauschendes Wasser zu hören ist. Ist das bei euch auch so?

Wagen: A180d MBUX

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

auch ich habe mir einen A180d (Erstzulassung 10/2018) zugelegt, in der Überzeugung, ein hochwertiges Auto gekauft zu haben und bin nun sehr enttäuscht über die starken Strömungsgeräusche aus der Lüftungsanlage nach ca. 30-45 Minuten Fahrt. Die Geräusche hören dann auch nicht mehr auf, erst nach Abschalten der Klimaanlage.

Wie ist bei euch der Stand dazu, einige schrieben, dass sich Ingieneure von MB der Sache angenommen hätten. Da meine Werkstatt selbst auch nicht weiter kommt, meine Frage an euch, an wen könnte man sich mit diesem Problem bei MB wenden?

Ein in meiner MB-Werkstatt durchgeführter Wechsel des Expansionsventil an einem anderem Fahrzeug mit selben Problem führte übrigens nicht zum Erfolg!

Ich habe mich auch schon an MB über die allgemeine Servicenummer gewandt, als Antwort (auch per Mail) kam, dass dieses Geräusch, da es bei vergleichbaren Fahzeugen auch auftritt, dann "Stand der Technik" sei.

Bei Mercerdes Benz? - UNGLAUBLICH!!!

Anbei mal eine Audioaufnahme von dem Geräusch ..

Würde mich freuen wenn sich noch mehre melden, so etwas ist doch nicht einfach so hinnehmbar ...

97 weitere Antworten
97 Antworten

Das ist echt so schade und traurig wirklich. Man versenkt viel Geld in eine A Klasse und danach nur Enttäuschungen. Bei mir wurde gesagt man wolle die A Klasse nicht kleinreden jedoch ist es nunmal keine S Klasse bei dem es sowas nicht gibt! Ich werde jedoch nicht aufgeben und ALLES was stört und nicht so sein sollte wies ist reklamieren bis die es richtig machen!

Zitat:

@dubaro schrieb am 29. Juni 2020 um 20:23:30 Uhr:

...und das Display/Armaturenbrett rattert gelegentlich im Stand kräftig im ansonsten ruhigen Diesel-Takt mit.

Schau mal ob im Handschuhfach das Fach oben für das Bordbuch richtig verriegelt ist.

Gibt es neue Infos hier?

Stehe vor dem gleichen Problem. Hat es jemand geschafft, das Problem zu lösen, ohne den Klimakompressor zu tauschen?