Klimaanlage geht nicht, Fehlersuche
Hallo,
ich bräuchte mal etwas Hilfe bei der Fehleranalyse einer 4F Klimaanlage, die Suche hilft mir leider gerade nicht weiter. VCDS ist vorhanden.
Die Situation ist wie folgt:
- Fehlerspeicher ist leer
- die Anlage voll
- es kühlt nicht
- das Regelventil N280 wird angesteuert, der Druck bleibt aber konstant bei 7,2bar, egal ob angesteuert oder nicht (Messwertblock 1)
Was kann jetzt defekt sein? Vermutlich Kompressor, N280 und diese Riemenscheibe, oder gibt es noch weitere Möglichkeiten? Ist das N280 Ventil nur mit Kompressor zu tauschen oder ist es auch möglich dies separat zu tauschen?
Viele Grüße
Hendrik
Edit: Es geht um einen 2006er A6 4F 3.0TDI, ich glaube MKB.
Beste Antwort im Thema
Wo hast denn diese Weisheiten her? 🙂 Es gibt beim 4F keine Magnetkupplung mehr, der Kompressor wird, wie der TE schon geschrieben hat, über das Magnetventin N280 in seiner Leistung geregelt und dreht immer mit. Die Überlastkupplung trennt mechanisch und ist dann, wenn sie das macht, zerstört.
@Madgen Das N280 kannst Du auch einzeln tauschen(Bild), gibt es aber nicht bei VAG als Ersatzteil.
Micha
67 Antworten
Guten Tag liebe Motor Talk Community,
Bei meinem Audi A6 4f 3.0 TDI MKB ASB funktioniert die Klimaanlage seid neusten nicht mehr.
Im Fehlerspeicher wird folgendes hinterlegt
Ereignis-/Fehlerspeicher
1 Fehler gefunden
02259 - Anzeigeeinheit für Steuergerät Anzeige und Bedieneinheit vorn (J685)
004 - kein Signal/Kommunikation
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100100
Fehlerprioritat: 5
Fehlerhaufigkeit 1
Verlernzahler 112
Kilometerstand: 402188 km
Zeitangabe 0
Datum 2024 06 04
Zeit 22:10-37
Es ist vor ca zwei Monaten ein Android Radio verbaut worden wobei es auch alles funktioniert hat.
Es lässt sich alles schalten vom Bedienelement Temperatur wird auch heiß wenn man die Temperatur anhebt, es wird eben nur nicht kalt wenn man die Klima anmacht man hört aber auch eine Verstellklappe wenn man econ on/off schaltet
Vcds ist vorhanden was kann man noch prüfen oder wo würdet ihr schauen?
Viele Grüße
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 4F Klimaanlage ohne Funktion' überführt.]
Habe mir das Klimabedienteil mal angeschaut weil der erste Stecker von links (beiger Stecker) mit dem des android Geräts verbunden ist ob da eventuell ein Kabelbruch vorliegt das sieht aber soweit alles in Ordnung aus.
Wenn ich den Kompressor zu schalte bzw. Über Stellglieddiagnose zuschalte dann geht dieser von 5bar auf 8-8,4 bar sollte das schon zu wenig sein ? Mir fällt sonst nicht mehr viel ein da auch kein anderer Fehler im System vorhanden ist
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 4F Klimaanlage ohne Funktion' überführt.]
Hallo,
prüfe mal als nächstes ob Sicherung 5 im Sicherungskasten
im Armaturenbrett (Fahrerseite) noch in Ordnung ist.
Hab ich mal gemacht ist leider heile wäre auch zu einfach gewesen für weitere Tipps bin ich sehr dankbar. Bei dem Wetter momentan geht man ja im Auto ohne Klima ein