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Klimaanlage geht nicht, Fehlersuche

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. August 2013 um 14:48

Hallo,

ich bräuchte mal etwas Hilfe bei der Fehleranalyse einer 4F Klimaanlage, die Suche hilft mir leider gerade nicht weiter. VCDS ist vorhanden.

Die Situation ist wie folgt:

- Fehlerspeicher ist leer

- die Anlage voll

- es kühlt nicht

- das Regelventil N280 wird angesteuert, der Druck bleibt aber konstant bei 7,2bar, egal ob angesteuert oder nicht (Messwertblock 1)

Was kann jetzt defekt sein? Vermutlich Kompressor, N280 und diese Riemenscheibe, oder gibt es noch weitere Möglichkeiten? Ist das N280 Ventil nur mit Kompressor zu tauschen oder ist es auch möglich dies separat zu tauschen?

Viele Grüße

Hendrik

Edit: Es geht um einen 2006er A6 4F 3.0TDI, ich glaube MKB.

Beste Antwort im Thema

Wo hast denn diese Weisheiten her? :) Es gibt beim 4F keine Magnetkupplung mehr, der Kompressor wird, wie der TE schon geschrieben hat, über das Magnetventin N280 in seiner Leistung geregelt und dreht immer mit. Die Überlastkupplung trennt mechanisch und ist dann, wenn sie das macht, zerstört.

@Madgen Das N280 kannst Du auch einzeln tauschen(Bild), gibt es aber nicht bei VAG als Ersatzteil.

Micha

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Läuft denn der große Klimalüfter draußen am Kühler wenn Du die Anlage einschaltest ?

Eigentlich wäre bei einem defekt ein Fehler hinterlegt.... aber dieser ist öfter mal defekt.

Man hört ihn deutlich wenn man vorm Auto steht und die Klimaanlage läuft...

Themenstarteram 15. August 2013 um 15:30

Der lief gerade nicht. Allerdings ist auch alles mehr oder weniger auf Außentemperatur gewesen, auch der Kondensator.

Werde ich später noch per Stellglieddiagnose checken. Allerdings tut sich auch nichts wenn man N280 per Stellglieddiagnose schaltet, daher befürchte ich das es nicht nur der Lüfter ist.

Edit: Der Lüfter läuft, aber der Geräuschpegel ist gegenüber dem 4B geradezu nicht vorhanden. Sehr schön. Ich vermute mal die Riemenscheibe nimmt die Welle vom Kompressor nicht mit. Ist aber sehr schwer von oben zu sehen, werde mir das am Samstag genauer anschauen. Eine Frage dazu: Wie funktioniert diese Überlastsicherung der Riemenscheibe? Geht das etwas kaputt oder löst sich etwas und kann wieder angezogen/reaktiviert werden?

Die Überlastsicherung der Riemenscheibe funktioniert so:

Mithilfe der Geberimpulse (4 pro Kompressorumdrehung) und der Motordrehzahl errechnet die Bedienungs- und Anzeigeeinheit für Klimaanlage -E87- bzw. das Steuergerät für Climatronic -J255-

den Riemenschlupf. Übersteigt der Riemenschlupf einen vorgegebenen Wert, wird der Klimakompressor über die Magnetkupplung vom Steuergerät abgeschaltet.

Edit/Nachtrag:

Zum Lüfter habe ich auch noch was gefunden:

Hochdruckschalter für Klimaanlage (F23) - Schaltet den Kühlerlüfter bei Druckanstieg im Kältemittelkreislauf in die nächsthöhere Stufe (ca. 16 bar ).

Druckschalter für Klimaanlage (F129) - Schaltet den Kühlerlüfter bei Druckanstieg (ca. 16 bar ) im Kältemittelkreislauf in die nächsthöhere Stufe.

Steuergerät für Kühlerlüfter (J293) - dieses Steuergerät schaltet die Magnetkupplung und damit den

Klimakompressor ein und aus. Es schaltet die Kühlerlüfter und berechnet bei Fahrzeugen mit Hochdruckgeber (G65) den Druck im Kältemittelkreislauf.

Wo hast denn diese Weisheiten her? :) Es gibt beim 4F keine Magnetkupplung mehr, der Kompressor wird, wie der TE schon geschrieben hat, über das Magnetventin N280 in seiner Leistung geregelt und dreht immer mit. Die Überlastkupplung trennt mechanisch und ist dann, wenn sie das macht, zerstört.

@Madgen Das N280 kannst Du auch einzeln tauschen(Bild), gibt es aber nicht bei VAG als Ersatzteil.

Micha

Image

Das N280 gibt es bei Ebay einzeln.

Um es zu tauschen muss die Anlage entleert werden.

Falls es dann doch der Kompressor ist entstehen wieder Kosten.

Schwierige Situation.

ich habe meine Weisheiten aus der Reparaturleitfaden unter anderem gültig für Audi A6 2005 ? , Audi A6 2011 ?

Das der Kompressor im 4F keine Magnetkupplung mehr hat steht in diesem Leitfaden nicht drin aber in dem Punkt hast Du wohl recht da ich inzwischen in weiteren Anleitungen gestöbert habe die das bestätigen.

In diesem Punkt widerspreche ich aber:

Zitat:

über das Magnetventin N280 in seiner Leistung geregelt und dreht immer mit

Es gibt kein Magnetventil N280 - das N280 ist das Regelventil für Kompressor der Klimaanlage und wie sich das Teil samt Anschlußkabel mitdrehen soll kann ich mir nicht erklären. :)

Hey Atomic, nix für ungut, aber lese Dir meinen Satz durch und versuche den Satzbau zu verstehen :) ich hab das zwar nur mit dem Handy getippelt aber von einem drehenden N280 hab ich nix geschrieben...das bezog sich eindeutig auf den Kompressor...aber muss ja nicht jeder verstehen. :) Das Bild dazu sagt doch alles, oder? Deinen Repleitfaden kannste jedenfalls entsorgen. :)

Micha

Ach und das N280 ist natürlich ein Magnetventil! Oder wie denkst Du soll das funktionieren? Es wird mit einem PWM Signal(Impulsweite/breite) kontinuierlich göffnet oder geschlossen...also ein Magnetregelventil. :)

Den Leitfaden werde ich sicher nicht wegwerfen, da stehen viele Infos (auch über die allgemeinen Funktionen der Klima) drin und der ist von ERWIN also direkt von Audi. Es gibt da noch einen Leitfaden nur für den 4F ab 2005 und da steht dann drin das der Kompessor keine Magnetkupplung mehr hat.

Wenn ich hier helfe (versuche zu helfen) suche ich in meiner Sammlung meist nach dem gewünschten Schlüsselwort ohne mir paarhundert Seiten durchzulesen. So war das öfter schon hilfreich aber diesmal leider nicht - Sorry TE.

Wie das N280 regelt weiß ich nicht aber ein Magnetventil ist endweder offen oder zu also der Magnet ist angezogen oder abgefallen. Wenn das Teil natürlich durch die Dauer der OFFEN/ZU Stellungen regelt würde ich es verstehen... Da Du mich jetzt neugierig gemacht hast werde ich mal nachschauen was PWM Signal(Impulsweite/breite) sein soll und wie geanu das funktioniert.

 

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

Den Leitfaden werde ich sicher nicht wegwerfen,

War auch nicht so ernst gemeint! :)

Micha

OK - dann wieder zurück zum eigentlich Thema :) hier mal Ergebnisse falls das N280 ersetzt werden soll:

klick mich

Themenstarteram 17. August 2013 um 13:32

So, erst mal vielen Dank an alle! Bin gerade von der Bühne zurück. Leider ist der Kompressor hinüber.

Man kann die Welle vom Kompressor unabhängig vom Keilriemen drehen, d. h. die Überlastsicherung wurde ausgelöst. Dabei fällt auf das ein Teil einer Umdrehung quasi widerstandslos möglich ist. Wenn man weiter dreht fühlt es sich erst an wie bei einem kaputten Lager und danach blockiert es fast ganz. Dann beginnt es von wieder vorn. Also vermutlich ein Kolben des Kompressors der nicht mehr tut was er soll.

Leider hat meine Hobbywerkstatt keine Möglichkeit das System zu spülen. Falls jemand eine bezahlbare und vor allem kompetente Werkstatt im Ruhrgebiet dafür empfehlen kann würde ich mich über einen Hinweis(per PN) freuen.

Und wirklich schön so ein 4f, aber die linke Standlichtfassung kann einem wirklich schlechte Laune verschaffen :)

frag doch einfach mal in paar freien Werkstätten nach ob die das machen können. Meine letzten Probleme mit der Klimaanlage vor paar Jahren hat eine freie Werkstatt um die Ecke günstig und zur vollen Zufriedenheit behoben.

Mit der Standlichbirne links hast Du recht, ist ein elendes Gefummel da dran zu kommen.

Themenstarteram 17. August 2013 um 19:38

Natürlich suche ich auch nach einer freien Werkstatt, aber wenn sich gute Leistung rumspricht ist das auch nicht verkehrt. Meistens wird es ja nur publik wenn etwas schief geht. Daher würde ich mich über einen Tipp im Ruhrgebiet freuen. Eine Leistung anzubieten und eine gute zu Leistung liefern ist ja leider nicht dasselbe. Damit dieses Off-Topic Zeug Thema niemanden stört auch gerne per PN.

Da ich nur kurz im Ruhrgebiet bin kenne ich mich hier leider nicht gut aus.

Ich häng mich hier mal ran. Und zwar hab ich seit einer Weile das Problem das meine klima spinnt.

 

Im stand wenn ich sie einschalte hört man wie der kompressor sich einschaltet durch dieses klicken. Leider keine kühlung im Innenraum. Nach ca. 10-15 sec schaltet er wieder ab dann wieder 10-15 sec schaltet er wieder ein und so weiter. Trotzdem keine kühlung im Innenraum. Wie gesagt kompressor springt an kühlt nicht und geht aus und wieder an etc.

 

Jetzt fahre ich los und meine Geschwindigkeit liegt bei ca 20-30 kmh. Jetzt kühlt er durch weg es sei denn das Fahrzeug kommt wieder zum Stehen.

 

Fehlercode ist keiner vorhanden was klima angeht. Nur kühlerlüfter Kurzschluss nach Masse. Also bei beide der gleiche Fehler. Könnte es auch daran liegen das die klima dann nicht kühlt. Also hängt das vielleicht zusammen?

 

Es geht um einen audi a6 4f 2.7tdi 262tkm Bj.2007

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