Klimaanlage: Gebläse "gurrt" (wie die Tauben) bei niedriger Motordrehzahl im Stand

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hi Leute, Klimaanlage: Gebläsegeräusch wie "gurren" (wie die Tauben) bei niedriger Motordrehzahl im Stand, analog zum Gasgeben erhört sich die "Drehzahl" des Gebläses ("Gurren" in höherer Frequenz). Schalte ich die KA ab, ist Geräusch freilich sofort weg, aber deutlich hörbar folgt ein leichtes, kurzes Zischeln... Befürchte große Reparatur an der KA! Vielleicht reicht auch der Wechsel des Gebläses? Kann ich das selber machen? Bin durchschnittlich bis gut handwerklich-technisch begabt...
Freue mich über jeden Tipp.
Danke.
Guten Tag.
Bastian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bastian 10 schrieb am 17. Juni 2016 um 07:01:35 Uhr:

analog zum Gasgeben erhört sich die "Drehzahl" des Gebläses ("Gurren" in höherer Frequenz).

Und genau deshalb ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit

nicht

das Gebläse, sondern der Kompressor oder das Expansions-Ventil, das diese Geräusche macht. Am Gebläse ändert sich durch Gasgeben nämlich rein gar nichts, also gibt es keinen Grund, warum das Geräusch dadurch höherfrequent werden sollte.

Zitat:

Schalte ich die KA ab, ist Geräusch freilich sofort weg,

Was meinst du mit "die KA abschalten" wirklich? Schaltest du nur den Kompressor ab (A/C aus), oder wirklich die ganze Klima-

Anlage

("OFF"😉?

Zitat:

aber deutlich hörbar folgt ein leichtes, kurzes Zischeln...

Auch das spricht sehr deutlich gegen ein Problem am Gebläse, und stattdessen für eines im Kältemittel-Kreislauf. Gebläse zischeln nicht.

30 weitere Antworten
30 Antworten

oder von Auto-Teile-Unger ...?

Neeeeeiiiiinnnnnnnn fahr da nicht hin, es wird doch bestimmt eine gute Freie Werkstatt in deiner nähe geben 🙂

Lies dich hier mal ein: http://www.motor-talk.de/.../...-klimaanlagen-bei-golf-6-t4379157.html

Evtl. ist auch dein Kompressor betroffen. Meiner gurrt schon seit 6 Jahren so, kühlt aber immernoch prima:

Das ist meiner: https://www.youtube.com/watch?v=EeOZygQkB5Y

Hallo,
danke für die Links. Letzterer führt zu genau dem Geräusch, das die Klimaanlage unseres Golf 6 macht - auch in Abhängigkeit von der Drehzahl des Motors. Besonders an der Ampel nervt das. Ich will hoffen, dass es keine größere Reparatur nach sich zieht. Danke nochmal.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Bastian 10 schrieb am 18. Juni 2016 um 08:59:00 Uhr:

bin mir noch unsicher, ob ich´s selber machen (siehe Film im Netz) oder von der Werkstatt machen lassen.

Diese Frage stellt sich in Deutschland nicht wirklich. Selber-machen ist verboten.

Zitat:

@Bastian 10 schrieb am 18. Juni 2016 um 14:51:15 Uhr:

Hallo,
danke für die Links. Letzterer führt zu genau dem Geräusch, das die Klimaanlage unseres Golf 6 macht - auch in Abhängigkeit von der Drehzahl des Motors. Besonders an der Ampel nervt das. Ich will hoffen, dass es keine größere Reparatur nach sich zieht. Danke nochmal.

Wenn es das Geräusch ist, dann ists der Kompressor und dann wirds teuer oder damit leben.
Wie gesagt, meiner macht das schon lange, kühl aber gut. Geräusch nervt allerdings tierisch im Stand.

Aber ca 700 EUR für einmal alles neu ists mir dann doch nicht wert.

Danke für alle Hinweise, werde Service machen lassen und hören, ob das Geräusch weg ist. Dann melde ich mich noch einmal. Bastian

mit Konrastmittel kommst weiter kann auch ein leck sein.
Bei mir hatte ich das selbe Geräusch war ein Haarriss

Alles wird gut! Service gemacht - Geräusch weg, habe dem Freundlichen vom gurrenden Tönen gar nichts erzählt.
Gut, dass vorher alles abgeklärt war. Danke nochmals.
Bastian

Zitat:

@Bastian 10 schrieb am 22. Juni 2016 um 11:16:52 Uhr:

Alles wird gut! Service gemacht - Geräusch weg, habe dem Freundlichen vom gurrenden Tönen gar nichts erzählt.
Gut, dass vorher alles abgeklärt war. Danke nochmals.
Bastian

War also zu wenig packöl drin - meinte ich ja :-)

"Packöl" ist wohl das Öl, das man dem Kühlmittel zur Schmierung verschiedener Funktionen bei"packt"?
Danke. Der Chat hat sich trotzdem gelohnt. Man ist etwas sicher, wenn in die Werkstatt geht, weil man manche Hintergründe kennt.

Ich habe genau dasselbe Problem bei meinem Golf VI nur sagt die VW Werkstatt dass sei normal, ein bekanntes Problem aber wurde nichts kaputtmachen. Und deshalb wollen die das nicht übernehmen.

Bei mir wurde jetzt nach Reklamieren des Geräusches der Klimakompressor getauscht... eigentlich sollte erstmal nur neu befüllt werden, aber dann ist wohl in der Werkstatt was am Kompressor aufgefallen.

Bin zum Glück gerade noch innerhalb der Anschlussgarantie, Kosten wären sonst ca. 850,- gewesen.

Jetzt ist erstmal Ruhe. Mal sehn wie lange... gibt hier im Forum ja auch Berichte, dass es nach kurzer Zeit wieder anfing.

Hatte bis gestern das gleiche Problem mit den gleichen Geräuschen. Nachdem vor 1,5 Jahren der Klimakompressor+Expansionsventil neu kamen, wurde heute der Kondensator getauscht. Da ist wohl was korrodiert und hat langsam das Kältemittel entwichen lassen. Nun gibt's endlich wieder volle Kühlleistung und keine komischen Geräusche. Es wären übrigens so ca. 800€ fällig gewesen.

So, die Klimaanlage macht wieder Geräusche. Der Servicemitarbeiter sagte noch, dass wohl Kältemittel gefehlt hat. Was allerdings in der kurzen Zeit (6 Wochen) nicht normal ist. Könnte der Kompressor wieder im A.... sein? Was könnte sonst dazu führen, dass innerhalb 6 Wochen Kältemittel entweicht?
Die wollen wohl eine TPI (#???) abarbeiten, wo erstmal das Kältemittel wieder aufgefüllt wird. Der Mechaniker hatte das Geräusch in abgemilderter Form erneut kurz gehört.

So langsam werde ich sauer. Nach 2 Tagen Werkstatt wurde die Ursache nicht gefunden. Ich darf mich wohl wieder auf einen neuen Werkstattbesuch freuen (wäre der 4. in diesem Jahr). Kostenlosen Ersatzwagen gibt's natürlich keinen😠

Dafür wurde immerhin die Steuerkette getauscht nachdem ich vorgestern dachte, ich starte eine Nähmaschine...🙄

Deine Antwort