ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Klimaanlage unter 0°C

Klimaanlage unter 0°C

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 10. April 2011 um 15:23

Hallo zusammen

Wie ist das eigentlich beim Golf 6 mit der Klimaanlage, man liest immer das diese unter +1°C automatisch abschaltet.

Das hatte ich bei meinem Smart auch so bis ich rausbekommen habe das die Klimaanlage auch bei -20°C arbeitet wenn man die Anlage auf umluft schaltet und der Innenraum über +5°C hat.

Die Anlage misst ja die Temperatur des Verdampfers um ein Vereisen zu verhindern, wenn jetzt aber durch die umluft keine kalte Außenluft durch den Verdampfer strömt kann die Anlage ja problemlos weiterlaufen , unabhängig von der Außentemperatur.

Wie ist das beim Golf 6 gelöst, kann ich dort die Klimaanlage auch bei Minus Temperaturen verwenden zum trocknen der Luft???

Ein großer Klimaanlagenhersteller wirbt sogar auf seiner Internetseite damit das selbst bei -30°C die Klimaanlage noch funktioniert.

gruß

SVEAGLE

Beste Antwort im Thema
am 10. April 2011 um 18:33

Unter 5°C herrscht im außenliegenden System der Klimaanlage kein ausreichender Dampfdruck, um den Kompressor mit Kältemitteldampf zu versorgen. Wenn man versucht, den Taumelscheibenkompressor mit flüssigem Kältemittel zu versorgen, wird dieser ganz schnell verrecken.

Die Temperatur im Innenraum spielt dabei auf dem Verdampfer nur eine sekundäre Rolle. Es wäre zwar möglich, durch einen warmen Innenraum im Umluftbetrieb ausreichend Kältemittel zu verdampfen, aber die Gefahr der vorzeitigen Verflüssigung ist bei tiefen Außentemperaturen trotzdem gegeben. Von daher handelt es sich um eine reine Vorsichtsmaßnahme, die den thermodynamischen Eigenschaften des speziellen Kältemittels (R134a) geschuldet ist.

Das Vereisen des Verdampfers wird grundsätzlich durch die Kopplung von Klimaanlage und Gebläse verhindert.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Soweit ich weiss, schaltet der Kompressor unter 5°C ab. Näheres dazu steht im Bordbuch.

Themenstarteram 10. April 2011 um 18:29

Zitat:

Soweit ich weiss, schaltet der Kompressor unter 5°C ab. Näheres dazu steht im Bordbuch.

Das stand bei meinem Smart auch in der Anleitung und doch lief die Klimaanlage bei Minus Temperaturen im Umluftbetrieb was nur logisch ist. Wie soll der Verdampfer vereisen wenn die Innenraumtemperatur +20°C hat.

Leider hab ich meinen Wagen erst bekommen wie es schon warm war.

am 10. April 2011 um 18:33

Unter 5°C herrscht im außenliegenden System der Klimaanlage kein ausreichender Dampfdruck, um den Kompressor mit Kältemitteldampf zu versorgen. Wenn man versucht, den Taumelscheibenkompressor mit flüssigem Kältemittel zu versorgen, wird dieser ganz schnell verrecken.

Die Temperatur im Innenraum spielt dabei auf dem Verdampfer nur eine sekundäre Rolle. Es wäre zwar möglich, durch einen warmen Innenraum im Umluftbetrieb ausreichend Kältemittel zu verdampfen, aber die Gefahr der vorzeitigen Verflüssigung ist bei tiefen Außentemperaturen trotzdem gegeben. Von daher handelt es sich um eine reine Vorsichtsmaßnahme, die den thermodynamischen Eigenschaften des speziellen Kältemittels (R134a) geschuldet ist.

Das Vereisen des Verdampfers wird grundsätzlich durch die Kopplung von Klimaanlage und Gebläse verhindert.

Themenstarteram 10. April 2011 um 18:46

Der Klimakompressor im Golf 6 kann eh nicht abgeschaltet werden, selbst wenn AC Off gedrückt wird fördert der Klimakompressor mit 2% Leistung das Kältemittel weiter um die Schmierung der Anlage zu gewährleisten da der Kompressor über keine Magnetkupplung verfügt.

Da muß ich wohl hoffen das es noch mal richtig kalt wird damit ich das mal testen kann.

Und warum wird dann empfohlen auch im Winter Klimaanlage einzuschalten um die Schmierung durch Kühlmittel zu gewährleisten, wenn der Kompressor das sowieso immer tut?

Das galt noch für die Zeit, wo es diese Regelung noch nicht gab

Also braucht man im Winter nicht mehr in der Tiefgarage bei über 5°C die Klima laufen zu lassen?

Themenstarteram 10. April 2011 um 19:29

Da der Kompressor permanent läuft ist das Einschalten der Klimaanlage im Winter überflüssig (würde ich sagen).

Themenstarteram 10. April 2011 um 20:01

http://www.amz.de/.../amz_2010_Klima_spezial.pdf

am 10. April 2011 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Da der Kompressor permanent läuft ist das Einschalten der Klimaanlage im Winter überflüssig (würde ich sagen).

Hi, das ist jetzt vlt. ne blöde Frage... aber ich habe gedacht, zum heizen läuft die Klimanlage auch?!?! :confused: Oder wie bekomme ich sonst Wärme in den Innenraum? Wenn AC OFF aktiv ist hab' ich jedenfalls gefroren :D

Beste Grüße

am 10. April 2011 um 21:53

Ochne, bitte nicht schon wieder diese Diskussion ob der Kompressor nun zu 1 % läuft oder nicht... :(

Beim Golf geht dau auch bei Umluft nix. Kannst du im nächsten Winter ja selbst mal testen. Sieht man gut an den relativ schnell beschlagenen Scheiben.

Themenstarteram 13. November 2011 um 20:18

Hallo zusammen

Heute ist es endlich soweit das ich das Thema testen konnte.

Also die Klimaanlage arbeitet definitiv auch unterhalb von +5°C weiter.

Vielleicht gehen die Tage die Temperaturen auch unter 0°C, dann werde ich das auch noch testen.

Heute lief die Klimaanlage bei 2.5°C Außentemperatur.

Gruß

SVEAGLE

Unter der Stufe "Auto" hätte ich dir das gleich sagen können, dass merkt man auch deutlich...

Ohne Auto = beschlagen

Mit Auto = alle Scheiben frei :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen