ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Klimaanlage erhöht Luftfeuchtigkeit

Klimaanlage erhöht Luftfeuchtigkeit

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 2. Juni 2017 um 20:32

Hallo,

bei meinem G7 2013 den ich just erworben habe (50tkm) kühlt die Klima nicht wirklich.

Habe mit externen Thermometer gemessen, draußen 24 C, innen komme ich nicht unter 19C bei 30 Min Dauerkühlung, auch mit Umluft und Auto im Schatten.

An den Auslässen (Mitte, alle anderen dicht) habe ich eine niedrigste Temp von 9C auch erst ab 20 Min erreicht.

VW hat spontan einfach den Kompressor gewechselt (Gewährleistung).

Nur hat sich dadurch nichts geändert.

Wenn die Sonne noch auf das Auto scheint kann ich machen was ich will, unter 21C im inneren komme ich nicht.

Nun hab ich heute mal die Wetterstation in das Auto gelegt und Klima getestet, draußen ca. 55% Luftfeuchte.

Im inneren ist diese dann auf 75 % gestiegen, Temp. bei 20c und max. Kühlung egal welche Lüfter Stufe.

Im Stand topft übrigens kein Kondenswasser unten raus, fahre ich ein stück tropft es, im stand stoppt es wieder.

Bevor ich nun erneut zu VW fahre, was meint ihr.

Bei gerade mal 24C Aussentemp war es im Wagen gefühlt kaum kälter.

Natürlich kommt kalte Luft aber es dauert locker 10 Min und reicht dann nur für Direktbedüsung um erträglich zu sein.

Habe gelesen, dass eine Klima an den Düsen optimal 2-6 C nach 3 Min erreichen soll, bei über 25 C Außen.

Beste Antwort im Thema

Oder die Umschaltklappe (Mischklappe) für Kalt/Warm schließt nicht richtig, die würde ich als erstes prüfen.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 7. Juni 2017 um 8:55

ja so ist es, ich kann es aber wahrscheinlich nicht reproduzieren, heute war alles wieder ok, mal sehen heuet Nachmittag.

generell kühlt die Klima ja aber auch nicht ausreichend.

so oder so muss ich noch mal hin.

danke für die Hinweise und Unterstützung.

Okay, kannte ich so auch noch nicht.

 

Ich denke, es sind aber zwei unabhängige Probleme. Einmal wird es an der Erkennung der Position "Max AC" scheitern. Evtl ein Kontakt in der Bedieneinheit.

 

Dann das zweite Problem, deine Klima kühlt nicht stark genug.

 

Oder beides hängt zusammen und ein Steuergerät hat einen weg.

Themenstarteram 8. Juni 2017 um 6:12

Moin,

hab gestern mit dem Serviceleiter gesprochen, er hat angerufen.

Kompressor wurde wegen einer Fehleranzeige Regelventils getauscht,

Die Klima scheint doch nicht ganz manuell zu sein, hat er mir sehr ausführlich beschrieben

(Leistungsregelung abhängig von Temperatur etc.)

Manuel scheint sich hier mehr die Zieltemperatur und die Luftverteilung zu beziehen.

Befüllung und Lecksuche ist durchgeführt worden und diverse Umteile wegen möglicher Späne sind auch getauscht worden etc.

Er sprach von Kühlwerten (definierte) 3-6°C die an der Düse erreicht werden sollten (bestimmte Bedingungen).

Als ich erklärte, dass ich weiterhin nur 8-9°C nach 10 Min bei z.B. Außentemp. 21°C erreiche, schlug er vor, dass die Klima erneut untersucht und vermessen werden muss.

Ggf. ist die Klima auch ok, bei 21°C wird halt nicht die volle Kühllleistung abgerufen.

Ich muss einen Termin vereinbaren und werde dann berichten

 

am 8. Juni 2017 um 13:11

Generell sollte nach Reparaturleitfaden bei max. Kühlung die Temperatur der Luft nach dem Verdampfer den vorgegebenen Wert nach ca. 5 Minuten erreichen (etwa 2 bis 6 °C zzgl. Toleranzbereich in Abhängigkeit der Außentemperatur). Gilt für manuelle und automatische Klima. Kann z.B. durch VCDS unter Abfrage der Live-Werte getestet werden.

Themenstarteram 8. Juni 2017 um 14:13

danke das werde ich prüfen lassen

Themenstarteram 2. Juli 2017 um 19:04

so nach etwas Diskussion wegen noch andrer Mängel war der Wagen jetzt zum Service.

Fehlerspeicher hatte ich vorher in einen anderen noch Werkstatt auslesen lassen.

Irgendetwas mit Masseproblem.

Nun hab den Wagen zurück, es wurde nur eine aktuelle Software (Juni) aktualisiert

Klima kühlt nun etwas besser, erreicht die Normwerte (2 bis 6 °C bei Außen 20°) aber immer noch nicht.

Bei 15°C außen, schafft sie 5,5°, sonst ehr 7°C.

Der Witz ist aber jetzt, dass bei deaktivierter Klima in Mittelstellung Temperatur, also zwischen blau und rot 40°C aus den Lüftern kommen, gehe ich in den blauen Bereich ist der niedrigste Wert 24°C und das bei Außen 17°C

Höher hab ich nicht gedreht, weil es unerträglich war im Fön zu sitzen.

Ruckzuck waren 35°C im Innenraum.

Zusätzlich ärgerlich ist, das die Kupplung, die genau vor 3000 Km repariert wurde (Druckplatte oder so) wieder anfängt zu rattern, Pedal gedrückt ist es weg. Genau wie vorher.

Der Wagen ist seit März jeden Monat mindestens 1 Woche bei VW.

Ergebnis null, Klima Murks, Kupplung Murks.

Eigentlich habe ich keine Lust mehr auf die Kiste.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Klimaanlage erhöht Luftfeuchtigkeit