Klimaanlage drigend notwendig?
Hi,
ich bin bisher einen fünf Jahre alten Polo 6N gefahren. Das Auto ist Bauhjahr 95. Den habe ich mir vor fünf Jahren für ~2500 €gekauft. Da die Reparatur jetzt wohl doch weit über 1000€ kommt wollte ich mir den neuen Polo kaufen.
Allerdings will ich nicht mehr wie 120 jeden Monat an Raten zahlen. Aber wie ich es drehe und wende, ich komme auf die Zahl nur, wenn ich entweder den 60PS nehme und die Klimaanlage rein nehme, oder den 70er dann ohne Klimaanlage. Also den 70 PS hätte ich eigentlich schon sehr gern drin gehabt. Ich frage mich jetzt gerade was denn für die Klimaanlage spricht? den ich denke nicht das ich diese wirklich viel nutzen werde!
was meint ihr dazu?
Beste Antwort im Thema
also,
solange man sie nicht kennt, spricht nichts für eine Klimanlage.
Kennst du sie, willst du sie nie mehr missen.
Was sagt uns das?
Vorher über zwanzig Jahre meines Autolebens ohne gefahren. Und es ging. Sogar gut. Aber nach jetzt weiteren knapp zwanzig mit, will ich nie mehr darauf verzichten.
Du hast bisher keine benutzt, da wird es auch weitergehen.....
Allerdings und das sollte man beachten,
a. lernst du die Vorzüge in einem anderen Auto kennen, wirst du es bedauern.
b. willst du das Auto vorzeitig verkaufen, kann es heutzutage zum KO Kriterium werden!!
68 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Brunolp12
bei Mobile.de und autoscout finde ich übrigens jede Menge Polos neu, ohne Kilometer, EU- oder Jahreswagen. Anstelle des Thread-Eröffners würde ich lieber in dieser Richtung schauen.
Guter Beitrag !
Dem würde ich mich auch eher anschliessen !
Zitat:
Original geschrieben von Objective
Guter Beitrag !Zitat:
Original geschrieben von Brunolp12
bei Mobile.de und autoscout finde ich übrigens jede Menge Polos neu, ohne Kilometer, EU- oder Jahreswagen. Anstelle des Thread-Eröffners würde ich lieber in dieser Richtung schauen.Dem würde ich mich auch eher anschliessen !
danke für den Hinweis, ich denke in die Richtung wird es auch gehen!
Wir solltem dem TE aber auch nicht verschweigen, dass eine eingeschaltete Klimaanlage den Spritverbrauch ungefähr 0,5 - 1 Liter in die Höhe treibt. Und wenn er sowieso schon knapp bei Kasse ist, gibt ihm das vielleicht den Rest.
Ich persönliche würde aber lieber auch Abstriche in der sonstigen Ausstattung machen, dafür aber unbedingt Klima und Radio nehmen. Anstonsten wird das Auto beim Wiederverkauf schnell zur "Standuhr"
ich würde sogar sagen, ein neueres auto ohne klima ist fast unverkäuflich oder nur mit massivem abschlag
Ähnliche Themen
Das mit dem höheren Spritverbrauch ist falsch,klar geht der Verbrauch hoch,aber nicht so massiv.Die Extremwerte,die oft ermittelt werden sind bei über 30 Grad Stadtverkehr mit offenem Fenstern...🙄
Im Alltag macht sich das kaum bemerkbar,schon gar nicht bei normalen Temeraturen (in dem es im Auto aber auch schon unangenehm wird ohne Klima).Ich bin auch schon oft ohne Klima gefahren und habe absolut keinen Mehrverbrauch mesen können,war alles in der üblichen Toleranz von meinem sonstigen Verbrauch...
Zitat:
Original geschrieben von wacken
Das mit dem höheren Spritverbrauch ist falsch,klar geht der Verbrauch hoch,aber nicht so massiv.Die Extremwerte,die oft ermittelt werden sind bei über 30 Grad Stadtverkehr mit offenem Fenstern...🙄
Im Alltag macht sich das kaum bemerkbar,schon gar nicht bei normalen Temeraturen (in dem es im Auto aber auch schon unangenehm wird ohne Klima).Ich bin auch schon oft ohne Klima gefahren und habe absolut keinen Mehrverbrauch mesen können,war alles in der üblichen Toleranz von meinem sonstigen Verbrauch...
OK über die Höhe des Mehrverbrauchs lässt sich sicherlich streiten. Primär ging es mir nur darum den TE darauf hinzuweisen, dass u.U. ein höherer Spritverbrauch aus einer eingeschalteten Klimaanlage resultieren kann.
Außerdem hängt es auch davon ab, ob eine Klimaanlage oder eine Klimaautomatik verbaut ist. Letztere agiert bedarfsgerechter und kann daher spritschonender sein als eine herkömmiche Klimaanlage.
hört sich so an als wäre ein vogel im auto @ magnetkupplung ;-)
Hi,
ich hab mich mal richtung Jahreswagen umgehört. Allerdings kommen die fast noch teurer als der neue Polo.
Ich dachte auf den 9n2 gibts auch noch einen VW Rabatt? auf den ganz neuen gibts ja 500€
Aber wenn ich bei den Neuwagen 3500€ Anzahlung mache bei einem Verkaufspreis von 12000€ hab ich noch Raten
in höhe von 160€ mit Schlussrate. Beim neuen Polo waren es gerade einmal 118€.
wisst ihr woran das liegen könnte? das macht doch keinen Sinn oder?
danke 🙂
Ausstattungen?? Vielleicht liegt es daran... also ich kann nur von meinem derzeitigen Auto berichten und das wäre mit der Ausstattung, die ich jetzt drin habe, teurer als der Polo, den ich bekommen werde. Der Polo hat damals neu was an die 22.000€ gekostet und der, der kommt hat einiges an Ausstattung mehr und einen größeren Motor und der Listenpreis liegt bei dem bei etwas über 23.000€. *schulterzuck* Verstehe die Gründe manchmal auch nicht...
Zitat:
Original geschrieben von wacken
Das ist nicht falsch, die 0,5l-1l Mehrverbrauch zeigt meine MFA im Momentanverbrauch an und lässt sich auch auf dem täglichen Arbeitsweg am Durchschnittsverbrauch der Strecke feststellen!
Alles darüber hinaus kann allerdings nur daher rühren, wenn man mit laufender Klimaanlage steht(auf die Frau beim Einkaufen wartet ;-) ), wo man sonst mit offenem Fenster und Zündung aus warten würde.
ok, also auf gut Deutsch auf die Polo Jahreswägen gibts von VW keine zusätzliche Prämie?
verstehe es dennoch nicht. mich kommt ja ein Polo Jahreswagen mit 12T teurer als der günstigste Polo mit 500€ Prämie.
Beim Jahreswagen zahle ich oft 170€ im Monat. beim neuen gerade mal 118€
das macht doch kein Sinn?
Dann hilft nur eins: Den neuen holen. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von p.puppy
Dann hilft nur eins: Den neuen holen. 🙂
ich dachte aber irgendwo mal gehört zu haben das es auf die jahreswägen 2000€Prämie gibt!?
Hab ich jetzt noch nie gehört, aber sein kann das. Speziell VW? Dann sollte das auf der Seite von denen stehen.
selbst wenn nen Jahreswagen 1000€ günstiger ist als nen neuer, dann würde ich den neuen nehmen, weil:
ich kann mir den so zusammenstellen wie ich will
das Auto ist 1 Jahr jünger, habe von Garantie und Verschleißteile mehr und die nächste Inspektion ist nicht gleich dran