1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Klimaanlage drigend notwendig?

Klimaanlage drigend notwendig?

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hi,

ich bin bisher einen fünf Jahre alten Polo 6N gefahren. Das Auto ist Bauhjahr 95. Den habe ich mir vor fünf Jahren für ~2500 €gekauft. Da die Reparatur jetzt wohl doch weit über 1000€ kommt wollte ich mir den neuen Polo kaufen.
Allerdings will ich nicht mehr wie 120 jeden Monat an Raten zahlen. Aber wie ich es drehe und wende, ich komme auf die Zahl nur, wenn ich entweder den 60PS nehme und die Klimaanlage rein nehme, oder den 70er dann ohne Klimaanlage. Also den 70 PS hätte ich eigentlich schon sehr gern drin gehabt. Ich frage mich jetzt gerade was denn für die Klimaanlage spricht? den ich denke nicht das ich diese wirklich viel nutzen werde!

was meint ihr dazu?

Beste Antwort im Thema

also,
solange man sie nicht kennt, spricht nichts für eine Klimanlage.
Kennst du sie, willst du sie nie mehr missen.
Was sagt uns das?
Vorher über zwanzig Jahre meines Autolebens ohne gefahren. Und es ging. Sogar gut. Aber nach jetzt weiteren knapp zwanzig mit, will ich nie mehr darauf verzichten.
Du hast bisher keine benutzt, da wird es auch weitergehen.....
Allerdings und das sollte man beachten,
a. lernst du die Vorzüge in einem anderen Auto kennen, wirst du es bedauern.
b. willst du das Auto vorzeitig verkaufen, kann es heutzutage zum KO Kriterium werden!!

68 weitere Antworten
68 Antworten

Also ich hab die Climatronic die ist schon klasse was das angeht einfach 24grad rein und dein Auto hat immer ne angenehme Temperatur, zu den scheiben kann ich nach 2 Tagen leider noch nicht viel sagen (vieleicht ligts auch an der Climatronic das sie nicht beschlagen sind ^^) aber mir gefällts gut. Auch kannst du die luft aus mehreren Öfnungen gleichzeitig ausströmen lassen. Was bei der Climatic so weit ich weiss nicht geht.

Ja, das hört sich gut an. Bei der Climatic nervt eben, dass man ständig nachstellen muss. 300 Euro mehr ist nicht die Welt, werde ich die nächsten Jahre froh drum sein.
Naja, heute nachmittag wird bestellt. :-)

Wie ist eigentlich die Kühlleistung beim neuen Polo? Speziell im Vergleich zum Golf.
Da das Klimagerät im großen und ganzen dem Klimagerät des alten Polos entspricht (von der Abzapfung für das Handschuhfach mal abgesehen) habe ich die Befürchtung das die Klima genauso schwach ist.

Ich würde übrigens niemals ein Auto ohne Klima kaufen, auch nicht wenn es wesentlich günstiger ist als ein vergleichbares mit Klima.

Also ich kann nur sagen die Kühlleistung ist gut. Ich habe ja einen Schwarzen Polo und habe ihn gerade an nem Tag bekommen wo es noch 35 Grad war. Als ich in das Auto aufm Hof eingestiegen bin hat mich erstmal der Schlag getroffen 😁. Nun ja von meinen VW Händler aus ist die Autobahnauffahrt so etwa 1-2min entfernt. Als ich da war wars in meinem Auto angenehm. So 2-3 min später denke ich hatte mein Auto seine eingestellten 23 Grad......

Ähnliche Themen

Icch würde nie ein Auto ohne Klimaanlage kaufen. Solange du nicht planst, den wagen bis zum auseinanderfallen zu fahren, verlierst du das gsparte Geld spätestens beim Wiederverkauf. Die erste Frage bei Inzahlungnahme lautete bei mir immer "Klima?". Zum anderen ist es bei sehr heißem Wetter ein Sicherheitsaspekt denn, egal was dir hier bestimmt früher oder später wieder einige erzählen wollen, ab ca. 25°C lässt der Menschliche Körper nach was die Reaktionszeit und die Konzentration angeht. Da im Sommer auf der Autobahn mit geschlossenen Fenstern auch schon 50-70°C in Kopfhöhe gemessen werden können, ist es klar, daß man doch shcon recht eingeschränkt ist.

Zitat:

Original geschrieben von Traday

Auch kannst du die luft aus mehreren Öfnungen gleichzeitig ausströmen lassen. Was bei der Climatic so weit ich weiss nicht geht.

KAnnst du bei jedem Auto, aber halt meistens nur aus 2 Verschiedenen (Scheibe - Körper, Körper - Fußraum, Fußraum - Scheibe)

Aber falls er einen Leasing-Vertrag macht, wäre das Wiederverkaufsargument ja weg.

Zitat:

Original geschrieben von Simon1985

Aber falls er einen Leasing-Vertrag macht, wäre das Wiederverkaufsargument ja weg.

Mal ehrlich: Sowas lohnt sich für Privatpersonen doch gar nicht und wenn es ein Firmenfahrzeug werden soll, dann bestimmt nicht in so einer spartanischen Ausstattung 😉

Ich denke, dass hier jemand wirklich aufs Geld achten muss und wenn er vorhat, das Auto bis zum Auseinanderfallen zu fahren, dann muss er das für sich selber entscheiden. Wenn er das Auto wiederverkaufen will, dann geht kein Weg an einer Klimaanlage vorbei. Kann man überhaupt noch Autos finden, die ohne Klimaanlage angeboten werden und schon einer neueren Generation entstammen??

Keine Ahnung, ob es noch welche ohne gibt.

Wenn ich nach Gebrauchten gucke, ist das Häkchen bei Klimaautomatik immer sofort gesetzt 🙂

bei Mobile.de und autoscout finde ich übrigens jede Menge Polos neu, ohne Kilometer, EU- oder Jahreswagen. Anstelle des Thread-Eröffners würde ich lieber in dieser Richtung schauen.

was ist denn das für ne dumme frage...!? das musst du doch selber wissen!!!!

ich jedenfalls hab kein bock in nem 34 grad heißen wagen zu sitzen, ob du das willst!?

KEINE AHNUNG

Also für mich wär das nix mehr ohne. Saß jetzt jahrelang in brühwarmen (Sommer) oder gefrorenen (Winter) Kärren rum, nun is mal gut.
😰

Zitat:

Original geschrieben von Black Series Polo V

was ist denn das für ne dumme frage...!? das musst du doch selber wissen!!!!

ich jedenfalls hab kein bock in nem 34 grad heißen wagen zu sitzen, ob du das willst!?

KEINE AHNUNG

34 Grad?Im Frühling vielleicht,im Sommer können es im Fahrzeug mal ganz locker über 50 oder 60 werden...

Hi,

danke für die ganzen Antworten. Also ich werde den Kauf jetzt wohlt erst mal nach hinten verschieben. Ich müsste momentan einfach auf zu viel verzichten ^^. Ich werde meinen alten jetzt erst mal spatanisch reparieren so das ich wieder damit rum fahren kann. Ich werde mich dann nächstes Jahr noch mal umsehen, dann mit Klimaanlage 😉

Zitat:

Original geschrieben von sPforever

Hi,

ich bin bisher einen fünf Jahre alten Polo 6N gefahren. Das Auto ist Bauhjahr 95. Den habe ich mir vor fünf Jahren für ~2500 €gekauft. Da die Reparatur jetzt wohl doch weit über 1000€ kommt wollte ich mir den neuen Polo kaufen.
Allerdings will ich nicht mehr wie 120 jeden Monat an Raten zahlen. Aber wie ich es drehe und wende, ich komme auf die Zahl nur, wenn ich entweder den 60PS nehme und die Klimaanlage rein nehme, oder den 70er dann ohne Klimaanlage. Also den 70 PS hätte ich eigentlich schon sehr gern drin gehabt. Ich frage mich jetzt gerade was denn für die Klimaanlage spricht? den ich denke nicht das ich diese wirklich viel nutzen werde!

was meint ihr dazu?

Die Sommer mit sog. Hitzephasen werden intensiver laut unseren Wissenschaftlern !

Also nimm die Klimaanlage !

Zitat:

Original geschrieben von sPforever

Hi,

danke für die ganzen Antworten. Also ich werde den Kauf jetzt wohlt erst mal nach hinten verschieben. Ich müsste momentan einfach auf zu viel verzichten ^^. Ich werde meinen alten jetzt erst mal spatanisch reparieren so das ich wieder damit rum fahren kann. Ich werde mich dann nächstes Jahr noch mal umsehen, dann mit Klimaanlage 😉

Genau !

Deine Antwort