Klimaanlage dicht, aber jedes Jahr leer
Moin Moin, ich habe folgendes Problem. Die Klimaanlage meines Autos ist gefühlt immer nach 1 Jahr leer. Ich habe jetzt schon in der 3 Werkstatt nachfüllen und auch überprüfen lassen und es ist immer alles dicht. Ich kann mir nicht erklären warum mein kältemittel trotzdem immer jedes Jahr leer ist… liegt es an der seltenen Nutzung?(Nutze sie nur wenn es wirklich heiß ist)
18 Antworten
Aber wenn es das besagte Verbindungsstück wie mra3 satte wäre, dass würde man doch erkennen oder nicht?
Bei mir war auch schon der Anschluss direkt am Kondensator undicht. Da hat es dann deutlich sichtbar Öl rausgedrückt. Letztes Jahr neue Dichtung rein gemacht und hat nur kurz gehalten dann war es wieder undicht.
hab jetzt noch einmal neue Dichtungen rein machen lassen.
Zitat:
@MrA3 schrieb am 3. Juli 2025 um 21:26:37 Uhr:
Könnte auch das Verbindungsstück zwischen Kompressor und Klimakondensator sein. War bei mir zumindest mal so dadurch musste ich den kompletten Kondensator austauschen lassen
Wenn Kontrastmittel eingefüllt wurde, musst du ein paar Wochen fahren, bis ein Leck erkennbar wird. War zumindest bei einem A3 in unserer Familie so.