ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. GRA nachgerüstet und nun Ruhestrom zu hoch / Batterie leer

GRA nachgerüstet und nun Ruhestrom zu hoch / Batterie leer

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 11. August 2020 um 7:47

Hi,

ich habe an meinem Audi A3 8V die GRA/Tempomat nachgerüstet, ich habe mein Auto meistens an einem Erhaltungslader und nun schon irgendwie das Gefühl gehabt das es sehr lange dauert bis das Ladegerät "Voll" anzeigt seit die GRA verbaut ist. Nun stand das Auto paar Tage und nun ist die Batterie entladen (ohne Erhaltungsladegerät)

Ich vermute hier einen Zusammenhang zum Lenkstockhebel und dem daran angeschlossenen Steuergerät.

Ich kann den Ruhestrom mal messen, aber der wird zu hoch sein, einen anderen Grund kann es für die Entladung nicht geben.

Wie kann ich prüfen ob alle Steuergerät in diesen CAN Sleep Modus wechseln? Mit VCDS wird es wohl kaum gehen da ich dafür ja die Zündung einschalten muss ???

Danke

Ähnliche Themen
36 Antworten

Ist die GRA über SVM freigeschaltet worden?

Wenn Fremdverbau erkannt wird kann sein das der Datenbus ständig wach bleibt und die Batterie leer gesaugt wird.

Messen kann man das mit einer Stromzange oder mit Odis in einer GFS.

Themenstarteram 11. August 2020 um 8:01

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 11. August 2020 um 09:57:08 Uhr:

Ist die GRA über SVM freigeschaltet worden?

Wenn Fremdverbau erkannt wird kann sein das der Datenbus ständig wach bleibt und die Batterie leer gesaugt wird.

Messen kann man das mit einer Stromzange oder mit Odis in einer GFS.

Ist bei Audi freigeschaltet worden, ich habe das Problem entweder seit der Freischaltung oder seitdem der Lenkstockhebel verbaut ist, da lagen 2-3 Tage dazwischen, ich kann leider nicht sagen ob das Problem in dem Zeitraum schon war.

Ich habe morgen eine Stromzange, dann messe ich den Ruhestrom nach. Der wird aber 100% zu hoch sein und es legt sich wohl mindestens 1 Steuergerät nicht schlafen.

Ich probiere dann mal aus ob sich etwas ändert wenn man den Lenkstockhebel für die GRA in Position 0/AUS stellt mechanisch. Das gab es hier wohl mal bei einem T5 im Forum.

Die Batterie habe ich nun abgeklemmt und hängt an einem dicken Bosch Ladegerät, damit ich hoffentlich gleich nochmal losfahren kann. NERVT so ein Fu**.

Es besteht eigentlich kein Zusammenhang zwischen gra und Batterie. Das lenksäulenstg läuft auch über zündungsplus ....

klemm mal die Batterie ab , und dann erneut schauen.

Ansonsten wurde nichts nachgerüstet ?

Ich würde auf jeden Fall ehest möglich mit dem Betrieb reden, der das gemacht hat.

Sonst heißt es, das hat damit nichts zu tun.

Themenstarteram 11. August 2020 um 9:06

Das LenksäulenSTG geht mir der Zündung einfach aus und hat nichts mit CAN Ruhemodus zu tun??? Dann kann es noch ein Kontaktproblem/Kriechstrom des neuen Lenkstockhebels sein.

Es war bis zur GRA Freischaltung/oder dem Umbau des Lenkstockhebels alles gut.

Es wurde sonst nichts an dem KFZ verändert. Durch die Freischaltung beim Freundlichen wurden paar Codierungen resetet, zum Beispiel die Öltemperatur im FIS.

Folgende Codierungen habe ich geprüft und ggf wiederhergestellt

Beifahrerspiegelabsenkung

Öltemperatur im FIS

Regenschliessen

und erstmals zusätzlich den Laptimer (dieser schaltet auch eine Öltemp Anzeige mit frei, darf ich dann die Öltemp für das FIS nicht mit aktivieren?)

Die Batterie war komplett entladen, habe gerade mal geschaut, die zieht noch 10 Amps Ladestrom, das wird noch was dauern bis ich was testen kann.

Mein Plan wäre mit der Stromzange morgen den Ruhestrom messen, vorbereiten würde ich dafür die Haubenschlösser verriegeln, Seitenscheibe runter, KFZ abschliessen ggf rein klettern und Sicherungen ziehen. Mit F9 anfangen die ist für das STG der Lenksäule/Lenkstockhebel.

Codierungen wieder raus nehmen ggf ?

Themenstarteram 11. August 2020 um 9:11

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 11. August 2020 um 11:01:35 Uhr:

Ich würde auf jeden Fall ehest möglich mit dem Betrieb reden, der das gemacht hat.

Sonst heißt es, das hat damit nichts zu tun.

Da den Lenkstockhebel kein Mechatroniker Meister eingebaut hat und das ja höchst komplex ist die 3 Schrauben und paar Stecker zu lösen und wieder anzuklemmen, bin ich wohl eh aus jeglicher Gewährleistung raus und muss selber klar kommen. (habe den Lenkstockhebel eigenhändig eingebaut)

Bin gelernter Elektroniker und 25 Jahre Hobbyschrauber, das habe ich mir dann noch zugetraut.

Ah, verstehe.

Audi hat nur die Freischaltung gemacht.

Fehlerspeicher auslesen würde ich auch machen.

Themenstarteram 11. August 2020 um 9:35

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 11. August 2020 um 11:19:33 Uhr:

Ah, verstehe.

Audi hat nur die Freischaltung gemacht.

Korrekt.

Themenstarteram 11. August 2020 um 9:36

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 11. August 2020 um 11:34:09 Uhr:

Fehlerspeicher auslesen würde ich auch machen.

Alles fehlerfrei.

Um was zu der Funktion LS-STG sagen zu können muss man wissen ob das Fahrzeug einen Komfortschlüssel hat.

Wenn nicht dann übernimmt das LS-STG die Klemmensteuerung und teil die über den Komfort -CAN den anderen STG mit.

Themenstarteram 11. August 2020 um 9:50

Zitat:

@TT-Eifel schrieb am 11. August 2020 um 11:45:30 Uhr:

Um was zu der Funktion LS-STG sagen zu können muss man wissen ob das Fahrzeug einen Komfortschlüssel hat.

Wenn nicht dann übernimmt das LS-STG die Klemmensteuerung und teil die über den Komfort -CAN den anderen STG mit.

Hm was ist ein Komfortschlüssel ? Ich kann Tasten halten und es öffnen sich Pano und Seitenscheiben ...

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Hast du ein Zündschloss? Dann kein Komfortschlüssel

Hast du ein Startknopf in der Mittelkonsole, dann Komfortschlüssel

Themenstarteram 11. August 2020 um 10:10

Ich habe ein Old-School Zündschloss ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. GRA nachgerüstet und nun Ruhestrom zu hoch / Batterie leer