Klimaanlage defekt

BMW 5er F11

Hallo zusammen,

an meinen 1 Jahre alten F11 ist gestern die Klimaanlage ausgestiegen. Laut Werkstatt ist der Kondensator defekt (wenn ich das richtig verstanden). Angeblich ist das Teil aber nicht lieferbar. Wenn die Lüftung läuft kommt somit nur heiße Luft. Daher jetzt die folgenden Fragen:

• Laut Werkstatt habe ich keinen Anspruch auf einen kostenlosen Ersatzwagen da meiner ja fahrtüchtig ist. Ist das bei den Außentemperaturen wirklich so? Das kann man doch keinen Zumuten bei dem Wetter?
  • Kann sich BMW ewig mit der Reperatur zeit lassen?
  • Kann so ein Teil wirklich durch einen Stein oder so defekt gehen (hat mir so gesagt)Danke für Eure Hilfe und Meinungen

Jens

Beste Antwort im Thema

Aus gegebenem Anlass habe ich mich heute in diesem Forum extra angemeldet - weil mir der Dank einen ersten (und einzigen?) Beitrag wert sein soll.
Also: Ich möchte den vielen Betroffenen danken, die sich in dieses Thema verbissen, sich nicht der Diagnose "Steinschlag" ergeben, sondern BMW keine Ruhe gelassen und schließlich dafür gesorgt haben, dass es öffentlich wird (ein dickes Sonderlob dafür an mk28).

Denn bei mir, Privatbesitzer und -nutzer (tatsächlich kein Firmenwagen) eines F11, 520d mit EZ 02/2013, sah es aktuell so aus:

Sonntagvormittag: Start zu einer Familienfeier, 170 Kilometer Autobahn, 29 Grad Außentemperatur, zwei Kleinkinder an Bord, null Kühlleistung; Laune bei Ankunft im Keller

Sonntagspätnachmittag: Rückfahrt, 170 Kilometer Autobahn, 31 Grad Außentemperatur, zehn Kilometer Stau mit Stillstand in der Knallsonne, zwei Kleinkinder an Bord, null Kühlleistung; Laune bei Ankunft kurz vor Einschaltung eines Anwalts für Familienrecht

Sonntagabend: Internetrecherche, 27 Seiten und 392 Einträge zum Thema bei Motortalk gefunden; Strategie für Montag zurechtgelegt, falls der Werkstattmeister das Wort "Steinschlag" auch nur zu denken wagt

Montagmorgen: Anruf beim Händler des Vertrauens, der zuvor auch schon meine E85 und dann meinen E61 betreut hat. Reaktion bei den Stichworten "F11", "Klimaanlagendefekt", "geschwitzt wie Sau" und "Stinkwut, weil offenbar Massenphänomen": peinliche Berührtheit. Das hätten sie in den vergangenen Wochen oft gehabt, ich solle mal schnell vorbeikommen. Mit den Lieferzeiten für den neuen Kondensator sähe es auch mehr nicht so übel aus, da inzwischen Sonderschichten bei den Zulieferern gefahren würden, nachdem BMW wohl zu dem Schluss gekommen sei, dass verschwitzt-wütende Kunden dann irgendwie doch keine gute Werbeträger für Produkte sind, die über 50.000 Euro gekostet haben und Premium sein wollen. Falls nötig, wäre für die anstehende nächste längere Familientour auch ein Ersatzwagen kein Problem.

Montagvormittag: Direkt bei Ankunft Gewährleistungsantrag unterzeichnet. Der Espresso am Automaten in der Wartezone war noch nicht mal gezapft, als der Meister kam und sagte: "Der Kondensator, natürlich. Bei dem Modell sind damals, sagen wir mal, qualitativ nicht so hochwertige Teile verbaut worden." Meine Befürchtung, dass es nun ein paar Wochen bis zur Ersatzbeschaffung dauern könnte, bügelte er ab - spätestens in vier Tagen könnte Dingolfing den neuen Kondensator liefern. Keine Steinschlagtheorie, keine Diskussion über Gewährleistung - nichts von all meinen Befürchtungen. Dass den Betroffenen anfangs die Gewährleistung verwehrt wurde, bezeichnete er übrigens als "Sauerei".

Montagabend: Diese Mail geschrieben und den Gedanken gehabt, was wohl all diejenigen machen, die - anders als ich jetzt - in den Monaten zuvor zähneknirschend die Reparatur bezahlt haben und sich schlimmstenfalls, so war ja auch zu lesen, noch von den Werkstattmitarbeitern haben anpöbeln lassen, dass es natürlich kein Gewährleistungsfall sei? Ich hoffe, sie treiben das Geld irgendwie noch bei BMW ein und suchen sich einen anderen Händler samt Werkstatt, sofern der inzwischen nicht in aller Demut zu Kreuze gekrochen ist.

In diesem Sinne: Danke an alle für Euer Engagement, von dem ich jetzt ohne Frage profitiert habe.
Allzeit gute Fahrt - mit hoffentlich kühlem Kopf

752 weitere Antworten
752 Antworten

Ich habe einen 5-er, wurde gebaut Ende 2012, Erstzulassung 2/2013. Tolles Auto- sehr zufrieden. Trotzdem jedesmal , wenn es etwas wärmer ist, die bange Frage. was kommt aus der Lüftung ? Klimatisierte oder doch nur warme Luft?
Bisher scheint die Klimaanlage zu funktionieren, also ist der Kondensator anscheinend noch in Ordnung.
Aber meine Frage an die 5-er Fahrer: Wenn ich das alles so richtig beobachte- gibt es überhaupt noch 5-er aus dem Bauzeitraum 2012/2013, die mit dem ersten Klimakondensator herumfahren, oder bin ich einer der letzten ???

Ich fahre einen aus 3/2012.
Der ist nicht betroffen.
Die fehlerhaften Kondensatoren sind ab 7/2012 (??) verbaut worden.
So ist es weiter vorne beschrieben. Bitte noch mal genau nachlesen.
Deiner sollte auf jeden Fall betroffen sein.
Gruß manfred

Letzten Freitag streikte die Klima vom F10 530d 3/13 meines Vaters, nur heiße Luft. Dank Forum wusste ich schon was es war.

Hat dann bei einer NL in Bayern angerufen, naja ist ja nicht dringend Fzg, fährt ja noch. Vater war gaaanz anderer Meinung. Gut soll vorbeikommen, sie schauen es an.

Es wurde gar nicht gefragt. "da sind sie nicht der 1.". Innerhalb von 4 Std. wurde ein neuer Kondensator eingebaut, der letzte der in der ganzen Region verfügbar war.

Alle Kosten, auch für Kleinteile und Kühlmittel (was sonst nicht übernommen wird) gehen auf Kulanz von BMW.

Großes Lob an die NL 🙂

Ich fand das anfangs mit dem Steinschlag schon lustig... Keiner hat davon geredet das die Kondensatoren an ecken und kanten abfaulen.

Ähnliche Themen

Hallo,

mein F31 ist aus 06/2012 und ich habe inzwischen schon den zweiten Kondensator.
Einer ist 2013 und jetzt ist einer 2015 defekt gewesen.

Auf drängen und nachfragen habe ich jedesmal einen Ersatzwagen bekommen, da die Teile jeweils erst nach Tagen verfügbar waren.

Zitat:

@fredy6 schrieb am 9. Mai 2015 um 06:30:36 Uhr:

Zitat:

@Schwarzer_Bomber [url=http://www.motor-talk.de/forum/klimaanlage-defekt
Kondensator hatte Risse in der Seitenfalz....kein Steinschlag 😉
Laut Werkstattleiter ein Materialfehler in dem Teil vom französischen Zulieferer.
Wurde auf Kulanz getauscht, ich musst nur das Kältemittel bezahlen (knapp 70 Öcken) 😁

Hallo,
genau diese Rückmeldungen wäre von allen, die den Tausch hatten wichtig.

Laut meinem jetzigen Serviceleiter wurden die Ersatz- Kondensatoren vor einiger Zeit gesperrt und sind jetzt von BMW wieder freigegeben.
Die lange Lieferzeit hätte eben damit zu tun und nicht das so viele Defekte vorkämen🙄

Es wird aber weiterhin darauf bestanden, wenn es Steinschlag ist wird es keine Kulanz geben.
Das ich den Kondensator dann mitnehme, habe ihm schon angekündigt.
Austauschtermin erst in 2 Wochen.

Gruß Fredy

Hallo,

bei mir (F11 / Bj. 10/2013) gab es keinerlei Diskussion hinsichtlich Gewährleistungsanspruch. Alle Kosten inkl. Ersatzfahrzeug wurden komplett übernommen. 🙂

Gruß BlueShell

Hallo,
bei mir ist es immer noch ein kämpfen.
Ich hatte jetzt den Tausch und die Tel. Auskunft vom neuen Meister "der Kondensator war undicht"
auf meine Frage und Steinschlag sagte er "ja".
Es war ja ausgemacht wenn Steinschlag will ich den Kondensator mitnehmen, bei der Abholung war kein Kondensator im Fahrzeug. Im Büro war nur noch Ausgabepersonal da.
Heute Morgen den Meister angerufen " Sie wollen bei BMW auf Kulanz versuchen ob da was geht"
Also noch keine endgültige Entscheidung da.
Gruß Fredy

Kondensator seit Montag def., Teil ist im Rückstand - Liefertermin ungewiss.

Ich hab jetzt von gestern auf heute (wenigstens schnell) einen neuen Klimakondensator erhalten. Bezahlt hab ich 165 EUR für etwas was man mir mit Fehlerspeicher auslesen erklärt hat. Auf der Rechnung steht was von Arbeitszeit für die Klimaanlage. Das würde nicht von der Garantie abgedeckt.

Auf die Frage, warum ich was zahlen muss kam die Antwort: Weil ich eine Anschlussgarantie mit Selbstbehalt hätte, würde keine Kulanzregelung greifen. Aha...ich zahle also für eine Anschluss-Garantie Geld, nur damit ich 6 Wochen nach Ablauf der Werksgarantie keine Kulanz mehr erhalte und zahlen muss. Den Ersatzwagen hat man mir zumindest bislang nicht berechnet.

Ist mit 165 EUR nicht viel Geld, aber ich bin auch sowieso nicht mit dem Fahrzeug zufrieden, da gehts mir halt noch zusätzlich auf den Wecker... Bei Audi hatte ich solange ich die Anschluss-Garantie vom Werk hatte nie wirklich Probleme mit Erstattungen, es sei denn ich hab halt wirklich selbst was kaputt gemacht. Davon ist BMW Meilenweit entfernt.

Ich werd nochmal einen Brief nach München schicken und schaun ob noch was zu machen ist. Die Uhr tickt und ich bin gespannt welches von den F10 Motor-Talk Top Problemen die Möhre als nächstes hat.

Zitat:

@3ultra schrieb am 22. Mai 2015 um 19:42:40 Uhr:

Kondensator seit Montag def., Teil ist im Rückstand - Liefertermin ungewiss.

Hallo zusammen,

auch meine Klimaanlage hat den Geist aufgegeben. War nun in einer BMW Werkstatt und dort wurde mir mitgeteilt, dass für einen Garantieantrag ein Stickstofftest durchgeführt werden muss. Ohne diesen Test würde die Werkstatt die Kosten nicht durch BMW ersetzt bekommen. Die Werkstatt hat diesen "speziellen" Tester noch nicht, aber bestellt (Liefertermin in ca. zwei Wochen). Kondensatoren wären sogar auf Lager.
Hat von euch schon mal einer von diesem Test gehört bzw. eine ähnliche Aussage erhalten?

Meine Fahrzeug ist noch in der Garantie (EZ 05/2014).

Danke im Voraus für eure Hilfe.

wurde bei mir nicht gemacht.
Bei mir war nur noch wenig Kühlflüssigkeit vorhanden. Man hat auch unten gesehen, dass da was leckt.

Zitat:

@hein-uwe schrieb am 1. Juni 2015 um 09:37:13 Uhr:

Hallo zusammen,

auch meine Klimaanlage hat den Geist aufgegeben. War nun in einer BMW Werkstatt und dort wurde mir mitgeteilt, dass für einen Garantieantrag ein Stickstofftest durchgeführt werden muss. Ohne diesen Test würde die Werkstatt die Kosten nicht durch BMW ersetzt bekommen. Die Werkstatt hat diesen "speziellen" Tester noch nicht, aber bestellt (Liefertermin in ca. zwei Wochen). Kondensatoren wären sogar auf Lager.
Hat von euch schon mal einer von diesem Test gehört bzw. eine ähnliche Aussage erhalten?

Meine Fahrzeug ist noch in der Garantie (EZ 05/2014).

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Da wird ein Kontrastmittel mit eingefüllt um dann die Leckage besser zu sehen.

So nun ist wohl meine Klimaanlage bei den tollsten Temperaturen hier im Raum Stuttgart auch defekt 🙁
Muss am Freitag Morgen vor ich nach München runter düse erstmal zum 🙂 und nachschauen lassen ! Die Teile werden wohl nicht am Lager sein wie ich es hier auch schon gelesen habe! Naja notfalls nehm ich mir ein Mietwagen oder wir fahren eben mit dem Audi meiner Frau .... ist ja auch ne schnelle Kiste 😁😁

Zitat:

@BMW-535 schrieb am 4. Juni 2015 um 12:20:20 Uhr:

So nun ist wohl meine Klimaanlage bei den tollsten Temperaturen hier im Raum Stuttgart auch defekt 🙁
Muss am Freitag Morgen vor ich nach München runter düse erstmal zum 🙂 und nachschauen lassen ! Die Teile werden wohl nicht am Lager sein wie ich es hier auch schon gelesen habe! Naja notfalls nehm ich mir ein Mietwagen oder wir fahren eben mit dem Audi meiner Frau .... ist ja auch ne schnelle Kiste 😁😁

Hallo,

geh zum Rosensteinpark am Pragsattel. Die sind kompetent und haben bei mir nicht lang rumgemacht.
Hatten im Ende April noch genug auf Lager.

Gruß Thomas

Deine Antwort