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Sitzbelüftung defekt bei Individual Leder?

BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 21. April 2014 um 20:58

Ich habe bei meinem neuen die Sitzbelüftung auf Komfortsitzen bestellt. Alles in allem 2000€ Aufpreis. Als Leder habe ich das Individual Marino Vollerer in Amarobraun. Der wagen hat jetzt 2500Km.

Leider spürt man die Sitzbelüftung in Stufe 3 quasi nicht, vielleicht ganz eben mit der nackten Handfläche. Wenn man im Sitz sitzt, dazu noch mit Kleidung spürt man weder auf dem Fahrer, noch auf dem Beifahrersitz etwas. In den Stufen 1 und 2 schon gar nicht.

Ist das normal? ist vielleicht das Marino Leder zu schlecht perforiert? Man hört ein deutliches Rauschen im Sitz.

Mein Händler sagt das kann man nicht ändern. allerdings verkaufen die zu 95% 116i und Mini PKW und haben scheinbar mit diesem Feature keine Erfahrung, schon garnicht mit Individual Leder.

Des weiteren Spüre ich ständig die Lüfter im Rücken oder irgendetwas anderes, hartes unterm Leder.

Ich bin von den Komfortsitzen echt sehr enttäuscht!

Beste Antwort im Thema
am 22. April 2014 um 6:32

Ohne jetzt jemandem zu nahe treten zu wollen, aber ich glaube, die meisten sind sich der Aufgabe einer Sitzbelüftung nicht bewusst.

Denn sie dient nicht zur Kühlung des Sitzes im Sinne einer Kühlung analog zur Klimaanlage und auch nicht, auf voller Stufe der holden Beifahrerin den Rock hochzupusten ;)

Sie ist schlicht und einfach dazu da, die Feuchtigkeit, die zwischen Sitz und Sitzendem entsteht, abzutransportieren bzw. die Sitzfläche und die "vollgeschwitzte" Kleidung des Sitzenden zu trocknen. Das funktioniert meistens richtig gut und unmerklich für den Sitzenden.

Wenn die Sitzbelüftung nun aktiv kühlen und stark "pusten" würde, dann liesse sich so ein Fahrzeug nur schlecht in der USA verkaufen, denn dann würden alle den Hersteller wegen Verursachung von schweren Krankheiten verklagen :D

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Zitat:

Original geschrieben von moonaudio

Ich habe bei meinem neuen die Sitzbelüftung auf Komfortsitzen bestellt. Alles in allem 2000€ Aufpreis. Als Leder habe ich das Individual Marino Vollerer in Amarobraun. Der wagen hat jetzt 2500Km.

Leider spürt man die Sitzbelüftung in Stufe 3 quasi nicht, vielleicht ganz eben mit der nackten Handfläche. Wenn man im Sitz sitzt, dazu noch mit Kleidung spürt man weder auf dem Fahrer, noch auf dem Beifahrersitz etwas. In den Stufen 1 und 2 schon gar nicht.

Ist das normal? ist vielleicht das Marino Leder zu schlecht perforiert? Man hört ein deutliches Rauschen im Sitz.

Mein Händler sagt das kann man nicht ändern. allerdings verkaufen die zu 95% 116i und Mini PKW und haben scheinbar mit diesem Feature keine Erfahrung, schon garnicht mit Individual Leder.

Des weiteren Spüre ich ständig die Lüfter im Rücken oder irgendetwas anderes, hartes unterm Leder.

Ich bin von den Komfortsitzen echt sehr enttäuscht!

Vermutlich bist mit dem 6er im falschen Forum. Bei meinem F07 (Komfortsitze) funktioniert die Sitzbelüftung einwandfrei.

Es richtet sich aber auch nach der Aussentemparatur (durch die Klimaanlage). Sind es draußen nur 20 Grad, bringst den Sitz bestimmt nicht auf 10 Grad runtergekühlt.

Hat man aber im Sommer den Innenraum auf 60 Grad aufgeheizt durch die Sonne, merkt man schon wenn der Sitz auf 25 Grad runterkühlt.

Auch pustet dir der Sitz garantiert nicht durch die Unterhose. Es wird halt einfach nur die Sitzfläche gekühlt.

Zu den Lüftern: Merke ich nichts in meinem Sitz. Kommt aber sicher auch auf den Körperbau/ Gewicht/ Sitzeinstellung an. Ich bin nur 1,70 und 74kg und passe somit locker in den Komfortsitz rein.

Läuft die Sitzbelüftung höre ich auch ein leichtes Rauschen. Das ist normal. W.g. es drückt mich kein Lüfter oder anderes mechanisches Bauteil im Sitz, aber ich weis nicht ob die Komfortsitze im F07 und 6er baugleich sind.

am 21. April 2014 um 22:05

so wie fred hätte ichs nun auch gesagt ...

Themenstarteram 21. April 2014 um 22:23

erstmal sorry fürs Posten im 5er Forum, aber im 6er/7er/8er Forum wird nur über fast Oldtimer gesprochen, älter als 5 Jahre und eher fragen wie "lohnt sich die Reparatur" besprochen. mal ganz böse und überspitzt dargestellt. der 5er und 6er sind ja in sehr vielen Punkten sehr ähnlich wenn nicht identisch.

Verstehe ich euch richtig, das die Sitzbelüftung aktiv ist? also nicht nur Luft durch den Spitz pustet, sondern diese auch noch vorher kühlt? Das würde dann ja die 800€ endlich rechtfertigen.

Aber wenn der Lüfter pustet, dann pustet er, egal wie warm es im am oder auf dem sitz ist. was passiert denn wenn man zB Stufe 3 einschaltet und es draussen 10 Grad kühl ist im Gegensatz dazu das es draussen zb 30 Grad heiss ist?

Sorry für meine blöde Fragerei, ich dachte bisher immer nur das ich mit den 3 Stufen nur die Umdrehungszahl der Lüfter einstelle.

Zitat:

Original geschrieben von moonaudio

erstmal sorry fürs Posten im 5er Forum, aber im 6er/7er/8er Forum wird nur über fast Oldtimer gesprochen, älter als 5 Jahre und eher fragen wie "lohnt sich die Reparatur" besprochen. mal ganz böse und überspitzt dargestellt. der 5er und 6er sind ja in sehr vielen Punkten sehr ähnlich wenn nicht identisch.

Verstehe ich euch richtig, das die Sitzbelüftung aktiv ist? also nicht nur Luft durch den Spitz pustet, sondern diese auch noch vorher kühlt? Das würde dann ja die 800€ endlich rechtfertigen.

Aber wenn der Lüfter pustet, dann pustet er, egal wie warm es im am oder auf dem sitz ist. was passiert denn wenn man zB Stufe 3 einschaltet und es draussen 10 Grad kühl ist im Gegensatz dazu das es draussen zb 30 Grad heiss ist?

Sorry für meine blöde Fragerei, ich dachte bisher immer nur das ich mit den 3 Stufen nur die Umdrehungszahl der Lüfter einstelle.

Die Sitzbelüftung holt sich meines Wissens die kühle Luft teilweise über die Klimaanlage. Nicht sicher ob das über den Mitteltunnel Luft zieht oder nur die kühle Umluft der Klimaanlage nimmt. Aber sind die Außentemparaturen nicht sehr hoch dann kühlt auch nix im Auto, weder die Klimaanlage noch die Sitzbelüftung.

Wenn du die Stufe der Sitzbelüftung runterregelst, dann drehen die Lüfter einfach nur langsamer und pressen weniger kühle Luft (wenn vorhanden) durch den Sitz.

Ist nun die Außentemp nicht sehr hoch, kannst die Sitzbelüftung schon einschalten. Die pustet aber dann nicht wirklich kühle Luft, da die Klimaanlage auch keine kühle Luft liefert. Auch kommt dann der Effekt dazu, dass man meint es kühlt nix.

Lass es echt mal knallheiß draußen werden. So dass die Sitze arschheiß sind und man eigentlich nicht mehr drauf sitzen will. Dafür hat man sich die Sitzkühlung auch ausgedacht, weil es echt unangenehm ist auf dem heißen Leder zu schmoren.

Dann schalt die Klima und Sitzbelüftung an und du wirst merken wie die runterkühlt. Ich regel dann die Sitzbelüftung nach 10 min auch zurück, da ich immer meine dass mir die Hose einfriert :)

Nach 2 Monaten im neuen F07 mit Sitzlüftung bin ich mit meinen Eindrücken ein wenig zweigeteilt ob der Leistung (vorab: ich hab nur die Leder-Hartz 4-Version, nämlich Dakota Elfenbeinweiß, die Erfahrungen sind bei Merino bzw. Nappa eventuell ein wenig verschieden):

(1) Steht das Auto im Schatten oder ist man schon längere Zeit unterwegs, dann funktioniert die Kühlung ganz okay, meistens stelle ich diese dann nach ein paar Minuten auf Stufe 1 oder 2, da 3 dann wirklich teilweise an den Beinen zu unangenehm wirkt (speziell wenn man Anzug trägt, bei Jeans nicht ganz so extrem, da der Stoff dort dicker ist.)

(2) Ist der Innenraum und der Sitz durch Sonneneinstrahlung vorgeheizt, habe ich mir DEUTLICH mehr erwartet. Man hört zwar (wenn das Radio aus ist) die Lüfter im Sitz auf höchster Stufe laufen, aber merken tue ich die Sitzbelüftung frühestens nach 10 Minuten. Und jetzt war es noch nicht mal richtig heiß - ich bin mal gespannt, wenn die ersten Tage über 30 Grad kommen und der Wagen eine Stunde in der Sonne steht.

Also in der Summe eine nützliche SA, aber mehr geeignet, um auf der Langstrecke komfortabel zu reisen (und da erfüllt die Sitzbelüftung ihren Dienst gut, keinen nassen Rücken etc.), jedoch wenn man diese SA kauft, um im Sommer schnell einen kühlen Sitz zu haben, meines Erachtens nach eher weniger geeignet!

die Sitzlüftung bei mir (F10, Komfortsitze, Nappaleder) ist auch sehr lau und kaum wahrnehmbar, bis auf das Geräusch der Ventilatoren. Wie du es beschrieben hast allerdings spüre ich keine Lüfter im Rücken, sondern nur die Seitenwangen der Sitzfläche. Das ist Stand der Technik so mein :), der Sitz darf nicht drastisch runtergekühlt werden, wegen der Gefahr von Entzündungen wie z.B. eine Blasenentzündung. Unter der Perforation ist noch einmal eine Folie die den direkten Luftzug verhindert, so mein :).

am 22. April 2014 um 6:32

Ohne jetzt jemandem zu nahe treten zu wollen, aber ich glaube, die meisten sind sich der Aufgabe einer Sitzbelüftung nicht bewusst.

Denn sie dient nicht zur Kühlung des Sitzes im Sinne einer Kühlung analog zur Klimaanlage und auch nicht, auf voller Stufe der holden Beifahrerin den Rock hochzupusten ;)

Sie ist schlicht und einfach dazu da, die Feuchtigkeit, die zwischen Sitz und Sitzendem entsteht, abzutransportieren bzw. die Sitzfläche und die "vollgeschwitzte" Kleidung des Sitzenden zu trocknen. Das funktioniert meistens richtig gut und unmerklich für den Sitzenden.

Wenn die Sitzbelüftung nun aktiv kühlen und stark "pusten" würde, dann liesse sich so ein Fahrzeug nur schlecht in der USA verkaufen, denn dann würden alle den Hersteller wegen Verursachung von schweren Krankheiten verklagen :D

Zitat:

Original geschrieben von AccelerationT4000

Denn sie dient nicht zur Kühlung des Sitzes im Sinne einer Kühlung analog zur Klimaanlage und auch nicht, auf voller Stufe der holden Beifahrerin den Rock hochzupusten ;)

Sie ist schlicht und einfach dazu da, die Feuchtigkeit, die zwischen Sitz und Sitzendem entsteht, abzutransportieren bzw. die Sitzfläche und die "vollgeschwitzte" Kleidung des Sitzenden zu trocknen. Das funktioniert meistens richtig gut und unmerklich für den Sitzenden.

Danke für Deine Stellungnahme....genau meine Meinung, wie ich schon weiter oben schrieb, funtioniert die Sitzbelüftung bei längeren Fahrten genau so wie Du es beschreibst - d.h. die SA erfüllt ihren Zweck wie beschrieben.

Trotzdem bin ich ein wenig enttäuscht wie lange es mit einer "gefühlten Kühlung" dauert, wenn der Sitz durch Sonneneinstrahlung vorgeheizt ist (und ich habe helles Leder - wie ist es da erst bei Schwarzer Sitzfarbe?)

Mit der Klimaanlage hat das ganze nichts zu tun. Es ist ja eine Sitzbelüftung und keine Sitzkühlung. Merkwürdig finde ich, dass die Sitzheizung ja noch mit eingeschaltet wird. Da ich keine belüfteten Komfortsitze habe, ist mir das aber auch relativ egal :-)

Zitat:

Aktive Sitzbelüftung.

Spürbar angenehmer Sitzkomfort: Die Aktive Sitzbelüftung sorgt permanent für einen optimalen Luftaustausch in den Sitzpolstern. Dadurch wird die Schweißbildung erheblich reduziert sowie eine mögliche frühzeitige Ermüdung des Fahrers verhindert.

Insgesamt neun Axiallüfter sind in die Schaumteile der Sitzpolster integriert. Vier davon befinden sich in der Rückenlehne, fünf weitere in der Sitzfläche. Die von den Lüftern angesaugte Innenraumluft wird über eine luftdurchlässige Zwischenschicht gleichmäßig im Sitz verteilt und durch die speziell perforierte Struktur des Lederbezugs an die Sitzoberfläche von Fahrer- und Beifahrersitz geleitet. Die Schweißbildung, insbesondere bei Lederbezügen, wird dadurch spürbar minimiert.

Drei Belüftungsstufen können modellabhängig über einen Schalter in der Mittelkonsole oder über einen Regler am Sitz gewählt werden. Über den iDrive Controller kann zudem die Luftverteilung zwischen Sitz- und Rückenlehne variabel geregelt werden. Bei starker Sonneneinstrahlung und entsprechender Aufheizung des Fahrzeuginnenraums sorgt die höchste Belüftungsstufe in Sekundenschnelle für ein angenehmes Sitzklima.

Um ein Unterkühlen der Insassen zu vermeiden, ist die Aktive Sitzbelüftung an die Sitzheizung gekoppelt. Im Dauerbetrieb kann so das optimale Sitzklima konstant gehalten werden. Dies führt zu spürbar mehr Sitzkomfort, höherer Fahrsicherheit und trägt nicht zuletzt dazu bei, dass die Kleidung weniger zerknittert.

Themenstarteram 22. April 2014 um 7:57

ok, also muss bei meiner irgendetwas "verstopft" sein. Ich höre ja die Lüfter, aber es kommt nichts an. Ich spüre wie gesagt auch nach 5-10 Minuten keinen Unterschied zwischen Stufe 2 und "aus", und das auf beiden Sitzen mit T-Shirt bekleidet.

Ärgerlich...

Zitat:

Original geschrieben von patriwag

Mit der Klimaanlage hat das ganze nichts zu tun.

Original geschrieben von patriwag

Zitat:

Bei starker Sonneneinstrahlung und entsprechender Aufheizung des Fahrzeuginnenraums sorgt die höchste Belüftungsstufe in Sekundenschnelle für ein angenehmes Sitzklima.

...und genau das stimmt m.E. nach nicht, bzw. ist unzureichend gelöst...jedenfalls im F07. Alles andere ist top.....

Hallo!

Soweit erinnnerlich, ist die Sitzlüftung NICHT an die Klimaanlage angebunden. Sie bedient sich vielmehr der Luft, die im Innenraum ist. Ist diese also stark erhitzt, dann wird es dauern, bis man einen "Kühleffekt" bemerkt. Die Sitzheizung wird ebenfalls mit dazu geschaltet, damit nicht zu kalte Luft dem Fahrer Probleme bereiten kann. Hierfür sind in dem Steuergerät die Temperaturgrenzen hinterlegt. Diese sind für die Stufen:

Stufe 1 = 35°

Stufe 2 = 33°

Stufe 3 = 30°

Wobei die Werte für die Sitzfläche und den Rückenbereich identisch sind.

Nur mal so zur Info, die Werte bei der Sitzheizung sind (von Stufe 1 bis 3) 32°, 36° und 45°.

Beim Audi A8 war es ganz extrem, da dort die Sitzlüftung 6 Stufen hatte und man die auch nur auf Stufe 6 wirklich gemerkt hat. Gleichzeitig wurde aber auch die Sitzheizung stark aufgedreht, so dass man mehr schwitzte als ohne Lüftung. Trotz mehrfacher Korrekturen hat Audi das im alten A8 nie richtig hinbekommen.

Man kann im Übrigen die Werte im Steuergerät nach unten ändern. Das bedeutet nicht, dass bei heißem Innenraum nun nur noch 25° kalte Luft an den Körper gelangt. Vielmehr wird die Grenze nach unten geschoben, bei der die Sitzheizung korrigierend eingreift, wenn das Fahrzeug innen abgekühlt ist.

Wie schon die Vorredner gesagt haben, es ist eine Sitzlüftung und keine Sitzkühlung. Es soll vielmehr die Feuchtigkeitsentwicklung weniger stark zum Vorschein kommen lassen und exakt das macht sie auch bei mir.

CU Oliver

Zitat:

Original geschrieben von AccelerationT4000

Ohne jetzt jemandem zu nahe treten zu wollen, aber ich glaube, die meisten sind sich der Aufgabe einer Sitzbelüftung nicht bewusst.

Denn sie dient nicht zur Kühlung des Sitzes im Sinne einer Kühlung analog zur Klimaanlage und auch nicht, auf voller Stufe der holden Beifahrerin den Rock hochzupusten ;)

Sie ist schlicht und einfach dazu da, die Feuchtigkeit, die zwischen Sitz und Sitzendem entsteht, abzutransportieren bzw. die Sitzfläche und die "vollgeschwitzte" Kleidung des Sitzenden zu trocknen. Das funktioniert meistens richtig gut und unmerklich für den Sitzenden.

Wenn die Sitzbelüftung nun aktiv kühlen und stark "pusten" würde, dann liesse sich so ein Fahrzeug nur schlecht in der USA verkaufen, denn dann würden alle den Hersteller wegen Verursachung von schweren Krankheiten verklagen :D

Genau!

Das wollte ich nochmal ausdrücken, wie die SA auch heißt SITZBELÜFTUNG!

Es ist in erster Linie keine SITZKÜHLUNG!

Am meisten merkt man den Effekt wenn die Sitze wirklich durch Sonne vorher unerträglich heiß sind.

PS: Erinnert mich an einen Porschefahrer ohne Sitzbelüftung. Der hatte nie Frauen mitgenommen, weil er sagte "die schwitzen da unten" :)

am 22. April 2014 um 10:12

ps: wäre dann ne fischdose :D

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