1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Klimaanlage defekt Astra H EZ 01/2008 1,9 cdti 110kW 150PS Z19DTH

Klimaanlage defekt Astra H EZ 01/2008 1,9 cdti 110kW 150PS Z19DTH

Opel Astra H

Hallo zusammen,
ich habe schon seit dem Kauf des Wagens (Astra H 1,9 cdti 110kW 150PS Z19DTH EZ 01/2008) Probleme mit der Klimaanlage (Klimaautomatik), da ich Esel deren Funktion beim Kauf (von privat) im letzten Winter leider nicht geprüft habe. Weder in diesem noch in einem anderen Forum konnte ich bislang eine hilfreiche Lösung finden. Deshalb möchte ich hier die Probleme sowie die bisherigen Lösungsversuche möglichst genau schildern:

1) Defekt am Klimakompressor, vermutlich die Magnetkupplung:

Messung des Widerstands ergab einen Wert von ca. 1,8 kOhm, also 1800 Ohm. Der korrekte Wert sollte aber im Bereich von ca. 4 Ohm liegen, was auch Sinn machen würde (12V : 4 Ohm = 3 Ampere).
Allerdings frage ich mich, warum sich bei der Widerstandsmessung 1,8 kOhm ergeben. Ich hätte bei einem Defekt mit einem unendlichen Widerstand gerechnet.

Auch durch direktes Anschließen von 12V aus einer Starterbatterie ließ sich der Kompressor nicht in Betrieb nehmen.

2) Defekt in der Ansteuerung des Kompressors (am Stecker des Klimakompressors kommen keine Spannung an):

Das System wurde komplett neu befüllt mit 475 Gramm Kühlmittel. Alle Sicherungen wurden überprüft, sowohl im Motorraum als auch im Laderaum.

Auch eine testweise angeschlossene andere Magnetspule konnte nicht aktiviert werden.

Der Druckschalter wurde überprüft. Beim Auslesen in der Werkstatt wurde kein Fehler angezeigt (ich meine mich an einen angezeigten Druck von 6,8 bar zu erinnern).
Eine Messung ergab am Ausgangspin eine Spannung von 0,94 V gegen Masse gemessen. Kann ich davon ausgehen, dass er i.O. ist?

Des weiteren ergab das Auslesen des Fehlerspeichers die Meldung "Klima Steuergerät defekt" (ich weiß die genaue Fehlermeldung und auch den Fehlercode leider nicht mehr). Jedoch will ich nicht so recht an einen Defekt glauben. Beim Einschalten der Klimaanlage über den Boardcomputer hört man, wie die sich die Motordrehzahl kurzzeitig erhöht.

Einen Vereisungsschutzschalter hat mein Astra laut Aussage in einem anderen Forum nicht mehr. Ist das korrekt?

So liebe Experten. Jetzt seid ihr an der Reihe, oder, um es anders zu sagen, ich bitte sehr um eure Hilfe.

- Was kann man noch überprüfen oder messen? Ich möchte ungern die Magnetkupplung tauschen, bevor ich den/die anderen Fehler nicht finde und die Kosten hierfür abschätzen kann.
- Hat evtl. jemand einen Stromlaufplan für meinen Astra?

Letzte Info: Der Vorbesitzer scheint bereits einiges unternommen zu haben. Zumindest ist definitiv der Klimakompressor erneuert worden, denn dieser ist Baujahr 2010.

Tausend Dank schon jetzt für eure Hilfe.

Gruß vom esel

35 Antworten

Einfach auf den Kompressor gucken ob die Spüle läuft

Druckwerte kann man im Opcom anzeigen lassen.

Wenn der Druck zu gering ist, zieht die Kupplung nicht an.

Du kannst ja ne Zwangsaufschaltung der Kupplung am Kompressor-Kupplungsrelais machen.

K 8 -Relais rausziehen und PIN 30 mit PIN 87 brücken.
ACHTUNG :
Da ist die Beschriftung falsch.
Da steht vermutlich K 11.

Siehe Bild 1

Unbedingt machen :

-Sicherungen FE 20 und FE 32 entfernen und neue !!! Sicherungen einsetzen.

Relais Übersicht UEC
Sicherungen UEC
Relais-Überbrückungskabel
+1

Vielen Dank für die Anleitung. Werde ich morgen gleich machen. Danke auch für die Bilder.

Frage:
Wo wäre die Beschriftung falsch? K8 Relais mit K11 Relais auf dem Bild vertauscht oder richtig? In der Betriebsanleitung sind nur die Sicherungen beschriftet, nicht die Relais. K8 Relais bei Sicherung FE 20 wie auf dem Bild wäre richtig?

Dein Relais Überbrückungskabel hat eine zusätzliche Sicherung vermutlich gg. Falschpolung. Welche Sicherung verwendest du?

Bild 4 verstehe ich nicht (sorry). Ich hätte gedacht du meinst im Sicherungskasten brücken. Was bringt die Brücke im Relais wenn das nicht angeschlossen ist. Kapiere ich echt nicht. Sorry, vielleicht zu spät oder ich zu doof :-)

Weil Sicherungen Cent-Artikel sind und das optische Prüfen nicht klappt.

Selbst erfahrene Schrauber kotzen , wenn ich schreib :
Schmeiss Mülltonne.

Aber ich kann Dir hier in Motortalk locker 20 Threads zeigen, wo es nach stundenlanger erfolgloser Suche dann doch die Sicherung defekt war.

Aber mach wie Du denkst, Du musst es ausbaden.
Mach es immer bei Elektrikarbeiten.

Wir haben hier schon stundenlang den Fehler gesucht.
Dann war es ne fehlende Sicherung.
Der Vorbesitzer hatte die entfernt, um Fehlercodes zu verhindern.

Ja.
Die Sicherungsbelegung ist korrekt von mir.
Und die Relaisbelegung hab ich gemacht, weil's die nicht gibt im Handbuch.
Und die ist ebenso korrekt.
Nur haben die Deppen falsche Beschriftungen auf die Abdeckung gegossen.

Da wo K 11 auf dem Steckplatz gedruckt ist, befindet sich das K 8 - Kompressor-kupplung-Relais.

Das kleine schwarze Minirelais.

Klima arbeitet ab 4 Grad Plus wegen Vereisungsschutz.
Ausserdem muss der Motorlüfter und auch das Innenraumgebläse bei eingeschalteter KLIMA auf jeweils niedrigster Stufe laufen.

Gilt auch für manuelle KLIMA.

Wenn Nein, dann schaltet MSG die Kupplung nicht.
Nix Druck auf pipeline.

Easy einfach.

Das Bild hab ich gepostet, weil viele zu blöd/zu faul sind, aus nem Kabel so ein Überbrückungskabel zu basteln.

Das Teil mit Hängesicherung kann man bei ebay für 1, 45 € kaufen.
Die Kabel Schuhe ( männlich ) muss man halt noch drancrimpen.

Viele haben auch schon ne Büroklammer genommen und sich bös die Finger verbrannt.

Du glaubst nicht wieviel Idioten an Autos schrauben.
Anlasser ausbauen ohne Batterie abzuklemmen.
etc.
etc.

BTW

BMY ist das MONDEO MK 4 ?

Zieh mal das K 8 - Relais und mach Nahaufnahme von den PINS und der falschen Beschriftung.

BWY ist 2,0 TDCI Mondeo MK3 Turnier :-)

Danke für die Hilfe. Werde es morgen mal testen. Hab mich gekugelt bei der Vorstellung mit der Büroklammer :-)

Dann weisst Du ja was ein BJB ist.
Beim ASTRA heisst das UEC.

Du kannst auch mit Prüflampe arbeiten, ob das K 8 geschalten wird.

Prüflampe für KLIMA-WOT-Relais
Relais für K-Kupplung FOCUS MK 1
KLIMA-Relais
+2

BJB? Mein nächster! :-)

Ach so ja, da kein Druck im System ist: deswegen die Brücke, aber trotzdem Gebläse an. Richtig?
Drucktest trotzdem irgendwie möglich, weil der China-Opcom sonst ja keinen Wert bringt.

Nee.

Nur Kupplung zieht an.
Sonst passiert nix.

Nur wenn das MSG ( = PCM ) das Relais schaltet, muss Lüfter laufen.

Was haste denn ?

-manuelle
-halbautomatische ( SAC )
-vollautomatische ( ECC )

KLIMA?

Keine Ahnung. Habe das Endless Summer Paket. Muss das Kreuz im Menü setzen (unter dem Radio über den Mittelknopf --> bischen umständlich für Klima ein/aus). Kann dann Temperatur wählen und Rest auf Automatik stellen. Was ist das dann für eine?

Hab Bilder in der Betriebsanleitung gefunden. Ist die Elektronische Klimatisierungsautomatik

Schaltplan KLIMA-Kühlung

ASTRA H KLIMA-Schaltung

Relais gezogen und mit gecrimptem Kabel gebrückt. Cool, über Relaisbrücke hört man auch bei Motor aus die Magnetspule anziehen (Keyless aufsperren, Motorhaube auf, Relais ziehen, brücken). Wessen Klima nicht läuft sollte meiner Meinung nach diesen Test als erstes machen. Erst wenn man das Geräusch hört macht es Sinn überhaupt zum Nachfüllen/ Nachsehen fahren.

Jetzt steht er beim Füllen. Werde berichten, wie es war.

Noch ein Tip: zwischen Magnetspule und Kompressor kann sich schnell mal Rost bilden bei Nichtbenutzung. Schleift sich vermutlich beim ein- und ausschalten ab, aber wenn man den Kompressor eh ausbaut ... unterstützt dann bestimmt die Magnetwirkung. In der Magnetspule ist übrigens ein Widerstand, den man alten aus- / neuen einölten könnte. Aber bei 17 Euro für das ganze Teil würde ich mir nicht den Kopf machen ob die Lötstelle dauerhaft im Winter, Sommer, Nässe, Salz usw. hält.

Da ist eine Thermosicherung, die fritte geht.. kann man neu einlöten, aber bei dem Preis...

Deine Antwort