Klimaanlage defekt Astra H EZ 01/2008 1,9 cdti 110kW 150PS Z19DTH
Hallo zusammen,
ich habe schon seit dem Kauf des Wagens (Astra H 1,9 cdti 110kW 150PS Z19DTH EZ 01/2008) Probleme mit der Klimaanlage (Klimaautomatik), da ich Esel deren Funktion beim Kauf (von privat) im letzten Winter leider nicht geprüft habe. Weder in diesem noch in einem anderen Forum konnte ich bislang eine hilfreiche Lösung finden. Deshalb möchte ich hier die Probleme sowie die bisherigen Lösungsversuche möglichst genau schildern:
1) Defekt am Klimakompressor, vermutlich die Magnetkupplung:
Messung des Widerstands ergab einen Wert von ca. 1,8 kOhm, also 1800 Ohm. Der korrekte Wert sollte aber im Bereich von ca. 4 Ohm liegen, was auch Sinn machen würde (12V : 4 Ohm = 3 Ampere).
Allerdings frage ich mich, warum sich bei der Widerstandsmessung 1,8 kOhm ergeben. Ich hätte bei einem Defekt mit einem unendlichen Widerstand gerechnet.
Auch durch direktes Anschließen von 12V aus einer Starterbatterie ließ sich der Kompressor nicht in Betrieb nehmen.
2) Defekt in der Ansteuerung des Kompressors (am Stecker des Klimakompressors kommen keine Spannung an):
Das System wurde komplett neu befüllt mit 475 Gramm Kühlmittel. Alle Sicherungen wurden überprüft, sowohl im Motorraum als auch im Laderaum.
Auch eine testweise angeschlossene andere Magnetspule konnte nicht aktiviert werden.
Der Druckschalter wurde überprüft. Beim Auslesen in der Werkstatt wurde kein Fehler angezeigt (ich meine mich an einen angezeigten Druck von 6,8 bar zu erinnern).
Eine Messung ergab am Ausgangspin eine Spannung von 0,94 V gegen Masse gemessen. Kann ich davon ausgehen, dass er i.O. ist?
Des weiteren ergab das Auslesen des Fehlerspeichers die Meldung "Klima Steuergerät defekt" (ich weiß die genaue Fehlermeldung und auch den Fehlercode leider nicht mehr). Jedoch will ich nicht so recht an einen Defekt glauben. Beim Einschalten der Klimaanlage über den Boardcomputer hört man, wie die sich die Motordrehzahl kurzzeitig erhöht.
Einen Vereisungsschutzschalter hat mein Astra laut Aussage in einem anderen Forum nicht mehr. Ist das korrekt?
So liebe Experten. Jetzt seid ihr an der Reihe, oder, um es anders zu sagen, ich bitte sehr um eure Hilfe.
- Was kann man noch überprüfen oder messen? Ich möchte ungern die Magnetkupplung tauschen, bevor ich den/die anderen Fehler nicht finde und die Kosten hierfür abschätzen kann.
- Hat evtl. jemand einen Stromlaufplan für meinen Astra?
Letzte Info: Der Vorbesitzer scheint bereits einiges unternommen zu haben. Zumindest ist definitiv der Klimakompressor erneuert worden, denn dieser ist Baujahr 2010.
Tausend Dank schon jetzt für eure Hilfe.
Gruß vom esel
35 Antworten
Was war denn jetzt für ne Kennung am K 8 -Relais aufgedruckt ?
Bild wäre klasse.
Thermosicherung. Richtig. Macht auch Sinn. Um bei blockierendem Kompressor die Magnetspule frei zu geben, damit nichts überhitzt (glüht). Klima läuft, ist dicht. Mit Desinfektion (angeblich), Dichtigkeitstest (obligatorisch bei leerer Anlage) und Befüllung (mit Kompressoröl) zusammen 100 Euro. Bild vom Relais kommt morgen.
So, weil ihr mir alle so toll geholfen habt, war ich noch schnell im Schneesturm draußen und habe ein Bild vom Relais gemacht. Bezeichnung war auch hier K11.
Sorry, Anhang vergessen